Sodala, heute war das erste Mal die Lampe für das LINKE Abblendlicht (=Fahrerseite) dran: Draussen hats grad geregnet, alles nass, bei der Fahrerseite fahren die Autos an mir vorbei, ich versuchs trotzdem: Das ganze war in knapp 10 min erledigt. Ist beim Phase I offenbar nicht wirklich so arg, da oben im Motorraum die Plastikabdeckung fehlt und man somit von oben zumindest dazuschauen kann.
Mein Resumee:
- Ich bin 1,80 gross und kein Schlangenmensch. Ich habe die 225er Reifen drauf, allerdings nicht tiefergelegt. Ich hab keinen Wagenheber benutzt. Es geht trotzdem. Ohne, dass ich mich mitten auf die befahrene, nasse Strasse gelegt habe.
- Ich habe keinerlei Werkzeug benötigt.
- Man sollte wissen, wie das mit der Klammer funktioniert, damit man nichts kaputt macht oder verbiegt. Da ich jahrelang Autos gefahren bin, bei denen man die Lampe dank genügend Platz in 2 min gewechselt hat, war mir das Prinzip dieser Halteklammer klar.
- "Fadentrick" ist nicht notwendig - richtig ausgehängt bleibt die Klammer am Scheinwerfer dran und kann nicht runterfallen.
- Die neue Lampe von oben durchreichen: Am Glas mit einen Papiertaschentuch oä halten und mit dem Sockel voran nach unten durchreichen, wo die andere Hand bereits wartet. Ich habs einmal mit der defekten Lampe geübt.
- Tricky ist lediglich, die richtige Drehung der Lampe zu finden, so dass die "Nase" die passende Ausnehmung findet. Ich hab dazu einfach vorne in den Scheinwerfer geschaut und so lange gedreht und gedrückt, bis die Lampe in der korrekten Position war.
- Ich blute nicht. Ein paar Rötungen sind zu sehen, aber da gibts schlimmeres.
Bei der rechten Seite gehts übrigens noch unproblematischer, wenn man den Füllstutzen des Wischwasserbehälters ausklipst. Auf der Seite brauch ich vielleicht noch 5 min. (Bereits 2x gewechselt.)