Megane 2 INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!)

Diskutiere INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Tja, heute lustiges Erlebnis bei dem Meggie, als ich mit ihm zum Waschen fuhr... Ich wollte mal wieder den Ölcheck via...
A

Anonymous

Guest
habs auch ausprobiert

meine megane hat auch die 9.05, EZ ist 27.09.2005. welche Sw version ist denn die aktuelle? und kann man die einfach updaten?

gruß
eberhard
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Nach Auskunft meiner Werkstatt ist ein Update nicht möglich, da auch die Vertragshändler (angeblich) dazu keine Möglichkeit haben, das würde schon bei der nicht vorhandenen Software anfangen. Die vorhandene Software ist scheinbar in den Funktionen stark eingeschränkt, kein Vergleich mit der VAG-Software, die Tür und Tor öffnet!
Mehr Möglichkeiten hätten da wohl die Renault-Servicetechniker vom Werk...

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Daß es technisch nicht geht, glaube ich denen nicht.

Daß es die WS nicht können ist schwach..

Ich habe selbst auch schon mehrfach nach Updates insbesondere für Motorsteuerung gefragt..wurde immer abgelehnt.

Offenbar traut man bei Renault den WS so etwas nicht zu .. oder es ist super kompliziert. Ok, wenn ich mir die Leistung so mancher WS anschaue ist es wohl besser so

Wird bei anderen Marken anders gehandhabt, warum nur wieder bei Renault nicht ? Man muß nicht ständig updaten, aber ein neues Auto heute jahrelang ohne Update zu fahren ist auch nicht stand der Zeit.
Wie am gesamten Auto wird auch an der Software im Laufe des Modellzyklus Feintuning betrieben.

ich glaube, die WS lehnen ab aus Schiss, daß sie es nicht hinkriegen oder irgendwas schiefläuft
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Klar kann es die Werkstatt. Die wollen/dürfen aber nur auf Anweisung von Renault (laut Aussage meiner Werkstatt). Es gibt einfach zu viele Steuergeräte im Auto mit jeweils eigener Software - die eventuell auch im Laufe der Produktion immermal geändert werden. Das Risiko ist zu groß, dass nach so einer Aktion irgendeines nicht mehr mitspielen will. IMHO sollte man auch an einem laufenden System nicht ohne Not rumkonfigurieren/updaten....
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Moin!
Ich schliesse mich Daishi an.
Warum was änder wenn alles Läuft?
Wer will schon sagen "Hab die neuste Software aba mein Auto spinnt jetzt".
Also mir ist es egal welche Version ich habe.

MfG MellowKDM
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
rainer* schrieb:
Es gibt einfach zu viele Steuergeräte im Auto mit jeweils eigener Software - die eventuell auch im Laufe der Produktion immermal geändert werden.
Viele?
Ein Motorsteuergerät im Motorraum und die Zentralelektronik im Innenraum, sonst fallen mir keine ein.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Na dann hätte ich aber noch ein paar weiter Stuergeräte zu bieten. Ist zwar ein Passat - aber bei Renault wird es sicher nicht viel anders aussehen (PS: alles mit SG ist ein Steuergerät, das am Datenbus hägt.)

Wenn Du alles an ein einzelnes Steuergerät hängen würdest, bekämst Du einen wahnsinnigen Aufwand an Verkabelung, weil sich alle Anschlüsse dort treffen müssten. Das kostet Geld und bringt nur sinnlos Masse in Fahrzeug. Wenn dagegen im Idealfall alles bis zur letzten Glühbirne an einem Bus hängen würde, benötigst Du plötzlich nur noch zwei Kabel die sich durchs Auto an allen Verbrauchern vorbeischlängeln - eins für Strom und eines für den Datenbus.

http://www.heise.de/ct/03/14/170/bild05.jpg
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein Passat ist kein Megane. ;)
Das es viele Sensoren und Empfänger gibt, ist schon klar, aber das sind alles keine Steuergeräte, die bei einem Update der Software mitgeflasht werden. Die leiten ja schließlich nur Signale ans Steuergerät weiter.
Vielleicht könnte man als drittes Steuergerät noch das Kombiinstrument bezeichnen, wenn man großzügig ist.
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Ein Passat ist kein Megane. ;)
Das es viele Sensoren und Empfänger gibt, ist schon klar, aber das sind alles keine Steuergeräte, die bei einem Update der Software mitgeflasht werden. Die leiten ja schließlich nur Signale ans Steuergerät weiter.
Vielleicht könnte man als drittes Steuergerät noch das Kombiinstrument bezeichnen, wenn man großzügig ist.

Der logiste Grund warum es keine Softwarupdates gibt sind Zulassungsfragen. Die Software ich höchstgradig Sicherheisrelevant (ich sag nur Software-Gaspedal oder ABS-Steuerung). Ich kann mir vorstellen dass die Autohersteller bei den Typzulassung für die Modelle (und Submodelle) auch die fehlerfreiheit der Software zu dokumentieren haben. Vielleicht müsste Renault für jede Software für jeden "Sub-Typ-Megane" eine nachträgliche teure Prüfungsrunde durchlaufen. Das gäbe keinen Sinn. Es gab natürlich auch schon Rückrufaktionen bei denen die Software aus Sicherheitsgründen geändert werden musste (ich glaube z.B. die ABS-Steuerung bei eingigen BMW-Motorräder)
Das wäre meine Erklärung.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aber in manchen Fällen wird das update doch durchgeführt... bei Renault zwar sehr selten, aber es kommt vor... also Zulassung alleine zieht nicht

Es sagt ja auch niemand daß ein Update ESP / ABS oder Airbag erfolgen soll.. aber Motorsteuergerät oder UHC / Tacho sind ja wohl nicht sicherheitsrelevant..und Bugs hats da ja genug drin
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
naja meistens.. :mrgreen:
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
@daishi

Hast du das schon mal hinbekommen mit dem Selbsttest ?

Oder anders gefragt, weisst du wie es beim Ph. 2 geht ?
 
Thema: INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!)
Oben