C
Cousin_Avi
Türaufmacher
- Beiträge
- 8
Hallo zusammen,
zunächst mal sorry an die Admins, "Klatsch und Tratsch" war nun das einzige, wo ich ein Unterforum für Kaufberatung nicht gesucht habe... Jetzt sollte ich hier ja aber richtig sein.
Aber zum Thema - meine Frau sucht ein neues Fahrzeug und hat sich in den Megane III als Limo verliebt.
Ich selbst als der Technikmensch in der Familie (an dem entsprechend sämtliche Wartung hängen bleiben wird) habe leider aber null Erfahrung mit Renault - daher hoffe ich hier auf einige Hinweise, die uns von einem eventuellen Fehlkauf abhalten können. Bei freier Suche über Google findet man nunmal leider allerhand Quatsch und Halbwissen
Erfahrungsgemäß sieht es da in spezialisierten Foren zum Glück anders aus.
Hier eine kurze Liste von Dingen, die sein müssen oder vorzugsweise sollten:
- Wird zum pendeln genutzt, daher Diesel (ca. 110 km/Tag). Bisher sieht der 1.5 DCi mit 110 PS für mich ganz gut aus, lasse mich da aber gern belehren. Frau möchte am liebsten Schalter.
- Vorzugsweise Phase II oder besser noch Phase III
- Bei Ausstattung steht auf der Wunschliste nur Sitzheizung und Tempomat, also das ist recht flexibel (Farbe, Navi, Stoff/Leder etc alles nicht ausschlaggebend).
Meine Fragen sind nun:
- Offensichtlich: Auf was muss ich bei dem Modell generell achten, unabhängig vom Antrieb? Also typische Sachen wie spezielle Roststellen, Lager/Gelenke die gern platt gehen, Schwachstellen an Lenkung/Bremsen/Elektronik etc. pp. ... wenn es da was gibt, wisst ihr sicher was erwähnenswert ist.
Gefunden hab ich da schon das prüfen der Wasserabläufe von der Windschutzscheibe in die Radkästen (vorzugsweise bereits vergrößert) und die Dichtigkeit der dritten Bremsleuchte.
Sonstige übliche Checkpunkte, die man bei jedem Auto ohnehin prüft, sind schon klar, es geht mir nur um modellspezifische Krankheiten
- Wie steht es um den genannten Motor? Bestimmte Sachen, die er gar nicht abkann, besonders zu prüfende Bauteile (bspw. kenne ich von ähnlichen Motoren gern abreissende Stehbolzen am Krümmer oder Hohlschrauben, die sich gern zusetzen und dann die Ölzufuhr für den Turbo verknappen...), Teile die zwingend schon gewechselt sein sollten....
- Wie sieht es mit Verschleissteilen auf, die vielleicht zwingend von einem bestimmten Hersteller sein müssen? Ich bin da etwas gebranntes Kind, hatte früher zB mal einen 5er E39, wenn da die Zündspulen nicht eine ganz bestimmte Marke waren lief der wie ein Sack Nüsse...
- Und zuletzt noch eine an Philosophie grenzende Frage - welches Öl spendiert man dem am besten ?
Viel Text für den Einstieg, ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mich bei der für mich völlig neuen Marke erleuchten.
Vielen Dank schonmal!
zunächst mal sorry an die Admins, "Klatsch und Tratsch" war nun das einzige, wo ich ein Unterforum für Kaufberatung nicht gesucht habe... Jetzt sollte ich hier ja aber richtig sein.
Aber zum Thema - meine Frau sucht ein neues Fahrzeug und hat sich in den Megane III als Limo verliebt.
Ich selbst als der Technikmensch in der Familie (an dem entsprechend sämtliche Wartung hängen bleiben wird) habe leider aber null Erfahrung mit Renault - daher hoffe ich hier auf einige Hinweise, die uns von einem eventuellen Fehlkauf abhalten können. Bei freier Suche über Google findet man nunmal leider allerhand Quatsch und Halbwissen
Erfahrungsgemäß sieht es da in spezialisierten Foren zum Glück anders aus.
Hier eine kurze Liste von Dingen, die sein müssen oder vorzugsweise sollten:
- Wird zum pendeln genutzt, daher Diesel (ca. 110 km/Tag). Bisher sieht der 1.5 DCi mit 110 PS für mich ganz gut aus, lasse mich da aber gern belehren. Frau möchte am liebsten Schalter.
- Vorzugsweise Phase II oder besser noch Phase III
- Bei Ausstattung steht auf der Wunschliste nur Sitzheizung und Tempomat, also das ist recht flexibel (Farbe, Navi, Stoff/Leder etc alles nicht ausschlaggebend).
Meine Fragen sind nun:
- Offensichtlich: Auf was muss ich bei dem Modell generell achten, unabhängig vom Antrieb? Also typische Sachen wie spezielle Roststellen, Lager/Gelenke die gern platt gehen, Schwachstellen an Lenkung/Bremsen/Elektronik etc. pp. ... wenn es da was gibt, wisst ihr sicher was erwähnenswert ist.
Gefunden hab ich da schon das prüfen der Wasserabläufe von der Windschutzscheibe in die Radkästen (vorzugsweise bereits vergrößert) und die Dichtigkeit der dritten Bremsleuchte.
Sonstige übliche Checkpunkte, die man bei jedem Auto ohnehin prüft, sind schon klar, es geht mir nur um modellspezifische Krankheiten
- Wie steht es um den genannten Motor? Bestimmte Sachen, die er gar nicht abkann, besonders zu prüfende Bauteile (bspw. kenne ich von ähnlichen Motoren gern abreissende Stehbolzen am Krümmer oder Hohlschrauben, die sich gern zusetzen und dann die Ölzufuhr für den Turbo verknappen...), Teile die zwingend schon gewechselt sein sollten....
- Wie sieht es mit Verschleissteilen auf, die vielleicht zwingend von einem bestimmten Hersteller sein müssen? Ich bin da etwas gebranntes Kind, hatte früher zB mal einen 5er E39, wenn da die Zündspulen nicht eine ganz bestimmte Marke waren lief der wie ein Sack Nüsse...
- Und zuletzt noch eine an Philosophie grenzende Frage - welches Öl spendiert man dem am besten ?
Viel Text für den Einstieg, ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mich bei der für mich völlig neuen Marke erleuchten.
Vielen Dank schonmal!