Auch von mir ein Dankeschön für die Anleitung, habe gestern auch einen hinteren Türdrücker selbst getauscht, war tatsächlich recht einfach. Auf der Fahrerseite hinten bin ich bisher an der Innenverkleidung gescheitert, die sitzt einfach zu feste, ich denke ich werde als nächstes irgendwie hebeln müssen, mit direkter Handkraft komme ich da nicht weiter, aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
Noch ein paar Tipps zur Motivation von noch abgeschreckten Selbstumbau-Anfängern (bin auch einer):
- Man benötigt einen Torx TX30 und einen TX20 Schraubendreher, und am besten mehrere Schlitz- zum hebeln
- Nach dem Abschrauben der Türöffner sitzen diese immer noch sehr fest. Der Öffner wird mittig vorne und hinten gehalten, am besten also dort hebeln. Die Kunststoffkappe mit einem feinen Schlitzschraubendreher lösen, bei mir ging das ganz einfach durch reindrücken mit dem Schraubendreher heraus.
- Das Fensterheber-Griff-Teil nur hinten raushebeln, vorne würde man es zerstören (Schraube nicht vergessen)!
- Die Steckverbindung (die man trennt um das alte Modul zu entfernen und das neue anzuschließen) lässt sich komplett nach vorne abziehen, dadurch wird das Öffnen der Verbindung vereinfacht. Vorsicht, das Kabel reicht bei mir auf den Millimeter so eben aus und ist dann gespannt.
- Das Entriegeln des Griff-Zylinders ist hinten tatsächlich nur mit einer Taschenlampe möglich, reinleuchten und leicht schräg nach oben Richtung Außenseite schauen, den silbernen Hebel muss man von oben nach hinten (bezogen auf die Wagenrichtung, also zum Loch) ziehen (beim Zusammenbau mit einem Schraubendreher drücken).
- Entfernen des Griffs gestaltet sich auch schwierig, da das Loch im Blech vorne exakt so groß ist wie das Teil des Griffs, das da durch muss. Das Loch wird durch ein Kunststoffclip verengt, den sollte man vorher entclippen und ins Wageninnere drücken, so hat man den nötigen Platz.
- Beim Zusammenbau des Griffs die Kabel samt Isolierung vorher gut in die Kabelführung eindrücken, sonst klappt der Zusammenbau nicht.
- Beim Zusammenbau der Innenverkleidung das Sonnenrollo oben einhängen, damit es nicht in der Tür verschwindet.
So, ich hoffe damit konnte ich auch den letzten zögernden Bastelmuffel motivieren es selber zu versuchen statt Renault für ihre Fehlleistung auch noch über die Werkstatt viel zu viel Geld in den Rachen zu werfen... (Kostenvoranschlag knapp 150 Euro pro Drücker
)