Hallo zusammen,
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Bei mir war ein Kabelbruch die Ursache, wieso sich das Schloss nicht mehr öffnen liess. Natürlich war das Rollo offen und das Notschloss liess sich nicht drehen.
Da ich das Auto als Occasion gekauft hatte, wusste ich nicht, ob der Zylinder des Notschlosses und Schlüssel nicht zusammen passen. Daher wollte ich keinen abgebrochenen Schlüssel riskieren und gab diese Option auf.
Der Schalter, welcher das geschlossene Rollo detektiert, befindet sich beim Einhänge-Haken auf der linken Fahrzeugseite. Hinter dem Rücksitz unter der Dachkante ist ein schmaler Spalt, durch den man einen Stab in den Kofferraum hinein kommt. Das Rollo lässt sich jedoch durch diesen Spalt nicht erreichen. Es wäre jedoch möglich mit einem Gelenk, zwei Stäben und zwei Lenkschnüren ein klappbares T-Stück anzufertigen, welches anstatt des Rollos eingehängt werden kann. (Die exakte Länge des Querstabes kann ich noch nachreichen.) Wenn der Stab eingehängt ist, lässt sich das Verdeck öffnen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass nur der Kofferraumdeckel aufgeklappt wird, aber das Dach nocht geschlossen bleibt, um Schäden oder Verletzungen zu vermeiden!
Da mein Kofferraumdeckel ziemlich viel Schwung brauchte um ins Schloss zu fallen, hatte ich jedoch zuerst die Vermutung, dass es nur ein mechanisches Problem ist und der Elektromotor der Verriegelung nicht genug Kraft zum Öffnen hatte. Daher versuchte ich als Erstes mit Rütteln am Kofferraumdeckel und wiederholtem Drücken des Entriegelungsknopfes am Kofferraumdeckel. Tatsächlich hatte ich es nach etwa dreissig Minuten geschafft, dass das Schloss auf diese Weise geöffnet hat.
Nachdem ich die Mechanik des Schloses komplett demontiert hatte, war klar, dass es an einem Kabel liegen muss. Den Bruch habe ich dann an der Biegestelle beim Scharnier des Kofferraumdeckels lokalisiert und geflickt. (Durch das Rütteln ist vermutlich nochmals kurz eine elektrische Verbindung zu Stande gekommen.) Bei der Montage des Schlosses habe ich dann auch gleich die Position sauber justiert.
Es wäre noch interessant zu wissen, ob der Rollo-Sensor mit Hilfe der On Board Diagnose übersteuert werden kann, falls man mit obigen Methoden kein Glück hat.
Grüsse
Andy