Komplett verwirrt. Neues Radio.

Diskutiere Komplett verwirrt. Neues Radio. im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Ich lese nun bestimmt seit guten 4 Stunden hier Beiträge über Adapter und die verschiedensten Radios. Da ich aber weder von Autos noch von derlei...
P

Paze89

Einsteiger
Beiträge
21
Ich lese nun bestimmt seit guten 4 Stunden hier Beiträge über Adapter und die verschiedensten Radios. Da ich aber weder von Autos noch von derlei Komponenten etwas verstehe: Hilfe :-?
Ich habe mir einen gebrauchten Megane II BJ 11/2002 gekauft. Kommt hoffentlich in der nächsten Woche.
Über google nun nur dieses Bild gefunden, aber so sieht es >klick<

Das originale Radio kann nichts. Darum muss ein anderes her. Ich möchte eigentlich ungern ein vermögen dafür Ausgeben (Ausbildungsgehalt ist nun nicht ganz so spendabel)
Das ich ein Adapter für das Display in der Mittelkonsole bräuchte weiss ich bereits, darauf kann ich aber verzichten. ~90€ für 'ne simple Anzeige hab ich leider nicht über.

Die Lenkradfernbedienung dagegen ist etwas feines auf die würde ich eigentlich ungern verzichten. Ist das überhaupt möglich oder brauche ich auch dort einen Adapter?!
Falls dem so ist, hat sich das generell erledigt und ich kann irgendein Radio nutzen, oder muss ich es über Adapter anschließen das es überhaupt funktioniert?

Welche Radios würden sich denn empfehlen? (Schmerzgrenze liegt so ca. bei 120€).

liebe Grüße
Paze
 
P

Paze89

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Danke FendiMan.
Die SuFu hatte ich eigentlich recht... ausgiebig genutzt allerdings ist bei 99% der bestehenden Threads die Rede von Display UND LFB.
Mir geht es es momentan in erster Linie um die LFB und ein anständiges Radio in meiner momentanen Preisklasse.

Klar finde ich in den meisten Shops duzende Radios in dem Segment. Aber ich möchte später evtl. doch noch die Möglichkeit haben so ein Adapter anzubringen.
Und bei den Adapter-listen peil ich leider auch nicht so wirklich durch. Hab ich unterscheide zum Grand Tour? RS?

lg
Paze
 
U

Umsteiger

Guest
FendiMan hat da schon recht. Hier gibts bezüglich dem Thema zig Freds.
So nun zu deinem Problem. Für dein Budget bekommst Du ein gutes Markenradio ohne viel spielereien.
Bei den Herstellern findest Du auch die Adapter zum passenden Modell (Auto).
Der Adapter für die LFB kostet nochmals ca 80€.
 
P

Paze89

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
U

Umsteiger

Guest
Na die Adapter sind ganz schön günstig geworden.
Es müsste alles passen und funktionieren, wenn Du ein Tunerlist-Radio hattest. Steht aufm Radio (oder war das nur beim Updatelist?)
Und dann brauchst Du noch das hier. Sonst schauts blöd aus.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
In einem 2002er-Megane kann definitiv nur ein Tunerlist-Radio original eingebaut sein. ;)

Zum verlinkten Sony-Radio:
Nicht jedes Radio hat automatisch die Möglichkeit, einen LFB-Adapter anzuschliessen. Ob der Sony-Radio das kann, musst du noch rausfinden.

Von Pioneer gibt es recht günstige Geräte mit LFB-Anschluss.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Paze89 schrieb:
Danke FendiMan.
Die SuFu hatte ich eigentlich recht... ausgiebig genutzt allerdings ist bei 99% der bestehenden Threads die Rede von Display UND LFB.
Mir geht es es momentan in erster Linie um die LFB und ein anständiges Radio in meiner momentanen Preisklasse.
Grundsätzlich ist das System und der Anschluss bei beiden Varianten gleich, es unterscheidet sich nur die Software des Adapters, und der Radio muss entweder die LFB oder LFB und Display unterstützen.
 
U

Umsteiger

Guest
Wie gesagt, müsste passen ;) Laut Beschreibung ist es vorgesehen.

P.S. Hab nicht aufs Bj geschaut =o
 
P

Paze89

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Soo...
Das Sony Radio ist laut Bewertungen bei einem anderen Versandhandel nicht mit dem Adapter kompatibel bzw. einige Funktionen sind nicht (mehr) möglich.
Habe mich nun mal an den Vorschlag von meta13 gehalten und beides (inkl. Blende) bestellt.

Hat ja alles was ich gern hätte und sogar USB...dann kann villeicht mein alter MP3 Player auch mal in Ruhestand...mal sehen ;)

Ich danke euch allen und tut mir leid das ich euch mit alten Fragen nerven "musste" ;)

lg
Paze
 
P

Paze89

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Entschuldigt den Doppelpost.

Jedenfalls ist Auto + ink. Radio mitlerweile eingetrofen und heute wollte ich ans einbauen des Radios inkl. Adapters beginnen. Hat erst auch wunderbar geklappt....nur das Radio geht nicht an.
Egal wie ich verdrahte - mit oder ohne Adapter - es macht keinen Mucks.

Beim einstecken des Stroms hört man kurz ein Summen, auch nach betätigen des Reset oder Eject-Knopfes summst es, aber ansonsten bleibt es Stumm und dunkel.
Das Orginalradio funktioniert (nehm ich an, man muss zumindest den Code eingeben beim einstöpseln).

Radio hinüber? Nur Frontteil? Was könnte es noch sein?

lg Paze

Edit: Original Radio funktioniert einwandfrei. Naja, bis auf das es nicht alleine ausgeht/mit angeht.. Dürfte dann wohl am Radio liegen?!
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo,



hast du das rote und das gelbe Kabel am Kabelbaum umgedreht? Also rot mit gelb verbunden und gelb mit rot?

Außerdem funktioniert das Radio (leider) nur eingeschalteter Zündung. Also einfach mal Schlüsselkarte einstecken, Gang einlegen, Fuß auf die Bremse und den Start-Knopf drücken. Alternativ mit eingelegtem Gang ohne Pedalbetätigung Start-Knopf drücken.

Dann sollte das eigentlich wunderbar funktionieren.


Gruß
 
P

Paze89

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hey meta13,

ich habs mir überlegt aber dann doch lieber gelassen bevor die Sicherung abschmiert und ich im worst-case auch noch die Batterie ausbauen darf um an den Sicherungskasten zu kommen.
Das JVC Radio hat ja direkt am Kabelbaum die möglichkeit die Kabel zu tauschen!

Soll ich das demnach mal machen?
 
P

Paze89

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Nachtrag:

Hatte heute mal n zweites Radio und zweites Auto zur verfügung.

Mein Radio + Mein Auto:
gelb und rot normal angeschlossen -> nein
gelb und rot getauscht -> nein
rot und gelb zusammengelegt -> nein

Mein Radio + Anderes Auto
gelb und rot normal angeschlossen -> nein
gelb und rot getauscht -> nein
rot und gelb zusammengelegt -> nein

Anderes Radio + Mein Auto
gelb und rot normal angeschlossen -> nein
gelb und rot getauscht -> nein
rot und gelb zusammengelegt -> ja

Demnach ging ich davon aus das mein Radio defekt ist -> Mediamarkt neues gekauft (den nachfolger)

gelb und rot normal angeschlossen -> nein
gelb und rot getauscht -> nein
rot und gelb zusammengelegt -> nein

:( Was mach ich falsch? Ich kenne keine mögliche anschlussmöglichkeit mehr :( Mag mein Auto JVC nicht?
 
Thema: Komplett verwirrt. Neues Radio.

Ähnliche Themen

Oben