Lackfehler - und weiteres

Diskutiere Lackfehler - und weiteres im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe gerade mein Auto gewaschen und eine kleine Roststelle auf dem Dach feststellen können. Ebenso habe ich 2 kleine Lackbläschen am...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
habe gerade mein Auto gewaschen und eine kleine Roststelle auf dem Dach feststellen können. Ebenso habe ich 2 kleine Lackbläschen am Kotflügel. Tolle Sache.
Auf der Motorhaube platzt der Lack auch etwas auf, sieht sehr komisch aus. Und das bei einem 4,5 Jahre alten Wagen. Fängt ja super an.
Das mit der Batterie hat mich schon sehr angekotzt.
Achja manchmal Spielt der Blinker auch verrückt, heißt ich blinke und dann kann es mal sein, dass er plötzlich schneller wird, aber irgendwann geht er ins normale Intervall zurück.
Der Wagen ist nun mehr als ein halbes Jahr in meinem Besitz, heißt, der Händler ist draußen. Habe zwar die Car Garantie, aber toll...Keine Ahnung ob die bei den Lackproblemen greift.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich brauche definitiv einen Wagen der zuverlässig ist und auch etwas länger hält. Ich bin momentan echt am überlegen den Wagen abzustoßen und mir etwas anderes zu kaufen.
Es sind zwar Kleinigkeiten, die aber innerhalb von 7 Monaten alle gekommen sind, da frage ich mich, was in den restlichen 3 Jahren, für die ich den Wagen brauche, auf mich zukommt. :(

Grüße
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Re: Lackfehler - und nun?

das mim blinker könnte vllt ein wackler in ner fassung von ner birne sein. hast du can-bus? ich glaube deiner hat, oder!? wenn da nämlich mal ne birne rausmachst und blinkst wirst merken, dass er auch in nem schnellen intervall blinkt.
wenn das also immer mal wieder auftritt könnte es sein, dass evtl ne birne nicht richtig in der fassung sitzt oder nen stecker lose ist.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Lackfehler - und nun?

Das schnellere Blinken hat jeder Megane.
Entweder ist eine Birne kaputt oder es gibt ein Problem mit der Blinkerfassung, das lässt sich aber ja ganz leicht kontrollieren.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Re: Lackfehler - und nun?

ja meiner hat Can Bus.
Das schnellere Blinken ist nur mal so, es ist nichts kaputt oder so.
Macht der zwischendurch mal aus langeweile.
Aber das ist nicht ganz so wild, das mit dem Lack regt mich etwas mehr auf, irgendwie.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: Lackfehler - und nun?

Wie sieht es denn aus mit Lackgarantie von Renault? Sollten doch 12 Jahre gegen Durchrosten sein - und Blasen im Lack lassen doch meistens Rost vermuten....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Re: Lackfehler - und nun?

Früher hat es doch Themen mit den vorderen Fassungen gegeben. Ich würde dort mal ansetzen. Ich habe heute mal begonnen, meinen Megane wieder zu polieren. Frage nicht, wie der in ein paar Bereichen aussieht. Gut, dass das Auto verzinkt ist.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Re: Lackfehler - und nun?

schnauzer111 schrieb:
Wie sieht es denn aus mit Lackgarantie von Renault? Sollten doch 12 Jahre gegen Durchrosten sein - und Blasen im Lack lassen doch meistens Rost vermuten....

Damit wäre die Roststelle auf dem Dach behoben, aber nicht die Lackbläschen am Kotflügel, der ja aus Plastik ist.
Muss ich dann zum Händler hin, wo ich den gekauft habe, oder geht da auch irgendein anderer? Wie würde das in dem Falle der Lackgarantie ablaufen?

Ich hab meinen heute auch nochmal poliert, also komplett in 3 Durchgängen, nun glänzt er wirder, nur trotzdem kann bei einem 4,5 Jahre alten Auto der Lack nicht schon so hinüber sein, ich mein so derbst schlecht kann die Qualität doch nicht sein?


Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Lackfehler - und nun?

Also Lackbläschen am Kotflügel sind ja dann auch schon beim Kauf da gewesen ,denn rosten tun die ja nun wirklich nicht da sie aus Kunsstoff sind und das du nun nach 6 Monaten erst ne Roststelle am Dach bemerkst lässt darauf schliessen das er nicht oft gewaschen wurde von dir :D Von allein kommt so eine Roststelle auf dem Dach ja nicht, da muss die Lackschicht ja irgendwie beschädigt worden sein.
Dafür kann Renault ja auch nichts und das wird dir wohl keine Garantie ersetzten.
Lackabplatzer kann durch steinschlag sein aber auch wenn du Vogelkot nicht rechtzeitig entfernst bilden sich später so kleine krater.
Bei meinem Meggi hab ich auch nach einiger zeit erst bemerkt das er einige blasen am Radlauf hinten hat, dachte auch erst an Rost, aber es ist wohl beim Lackieren passiert in der Fabrik. Ich muss sagen meiner hat bis auf die kleine Macke einen der besten lackierungen all meiner Autos. Andere haben nach 120000 km viel mehr Steinschlag an der front aufgewiesen als der Meggi, auch glänzt der Lack noch sehr schön.

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Lackfehler - und nun?

Zu deiner 12 Jahre Durchrostungsgarantie wirst du nur ein Lächeln bekommen, denn die gilt nur von innen nach aussen. Bei dir scheint äussere einwirkung schon eher der Fall zu sein.. Es soll ja leute geben die schieben ihre Einkaufskörbe aufs Dach um sich nicht Bücken zu müssen und dann kann sowas schon mal vorkommen. :D
Wie groß ist die Stelle denn am Dach das sie dir erst jetzt bei polieren aufgefallen ìst ??

LG Driver
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Re: Lackfehler - und nun?

Driver schrieb:
Also Lackbläschen am Kotflügel sind ja dann auch schon beim Kauf da gewesen ,denn rosten tun die ja nun wirklich nicht da sie aus Kunsstoff sind und das du nun nach 6 Monaten erst ne Roststelle am Dach bemerkst lässt darauf schliessen das er nicht oft gewaschen wurde von dir :D
ich bin mir relativ Sicher, dass die vorher nicht waren. Die Sache ist auch, dass genau dieser Kotflügel noch einen Tag vor Übergabe lackiert wurde.
Die Roststelle ist noch wirklich sehr sehr klein, vllt 1qmm aber sie ist mir trotzdem aufgefallen. Klar, kann natürlich sein, dass da ein Stein draufgeballert ist, weiß ich nicht.

Ich wasche den Wagen nunmal nicht jedes Wochenende, dazu hab ich erstens keine Lust und zweitens keine Zeit. Ein Auto muss auch mal 2-3 Monate ohne einer Wäsche auskommen ohne das der Wagen dann direkt anfängt zu rosten.

Ich denke aber, dass er beim nächsten größeren Elektronikproblem innerhalb diesen Jahres aber eh wegkommt. Auch wenn es bis jetzt nur Kleinigkeiten sind / waren, aber ich muss mich nunmal wie gesagt 100%tig auf mein Auto verlassen können...

Grüße
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Re: Lackfehler - und nun?

xpressix schrieb:
...aber ich muss mich nunmal wie gesagt 100%tig auf mein Auto verlassen können....

Naja, da musst du dir dann nen älteren wagen holen, der ausser beleuchtung keine elektronik drinne hat.
Bei den neuen wägelchen, vollgepumpt mit elektronik, wirst du egal ob renault, vw, mercedes oder bmw wohl immer damit rechnen müssen, dass was kaputt geht oder sich aufhängt. da kannst dich nie zu 100% sicher sein, dass er am nächsten tag beim starten nicht wegen einer kleinigkeit meckert!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lackfehler - und nun?

udscher schrieb:
das mim blinker könnte vllt ein wackler in ner fassung von ner birne sein

Ist es auch. Hab ich auch 3x im Jahr, vorne links .

Ein Griff durch die Serviceöffnung, bischen an der Fassung drehen, blutigen Unteram holen und dann is wieder gut für 3-4 Monate .
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Re: Lackfehler - und nun?

Sicher das es rost ist auf dem Dach? Ich hatte auch schonmal den verdacht das meiner rostet, waren auch paar sehr winzige rost-ähnliche Punkte an der Karosserie, die sind aber letztendlich abgegangen nach hartnäckigen mit dem "Fingernagel-drüber-kratzen"! War also nur sehr hartnäckiger Dreck :)
 
P

Polargrau

Türaufmacher
Beiträge
11
Re: Lackfehler - und nun?

Hi
Das Problem mit den Blinkern sind die Fassungen der Blinker selber wenn du dir da neue besorgst und einbaust ist das beseitigt.
Mit dem Rost fahre mal zu Renault wenn du Glück hast wird das übernommen nach dem eine Anfrage gestellt wurde.Ich würde es so versuchen.
Batterie kann das Auto nichts für das kommt mit der Zeit.

Mfg Polargrau
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Re: Lackfehler - und nun?

so ich hab mir überlegt, dass ich nun abwarten werde, wie sich das alles entwickelt.
Schließlich hab ich ja, zumindest für die Technik, die Car Garantie und werde die auch erst in Anspruch nehmen, wenn mehrere Sachen defekt sind, will nicht ständig 100€ dazuzahlen müssen.

Wegen dem Lack warte ich hab, hoffe einfach, dass die Roststelle nicht größer wird und die Bläschen genauso wenig. Ansonsten werd ich mir was einfallen lassen müssen.

Aufregen tuts mich dennoch irgendwo.

Grüße
 
Thema: Lackfehler - und weiteres
Oben