Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen

Diskutiere Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Megane 2 1.6 16v Bjh. 2004 Zuvor seit ca 2 Wochen wenn er über Nacht stand startet der Motor normal fällt aber nach ca 1-2s in der...
H

harves

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

Megane 2 1.6 16v Bjh. 2004

Zuvor seit ca 2 Wochen wenn er über Nacht stand startet der Motor normal fällt aber nach ca 1-2s in der Drehzahl ein und ruckelt bzw. geht wieder aus und muss 2-3 mal neugestartet werden,
er riecht dann auch sehr stark kurz nach abgasen.

Der Motor neigt solange er kalt ist immer wieder zum Ausgehen, bei warmen Motor ist er bestens gelaufen.

Seit heute auf der Heimfahrt fängt der Motor an zu stottern bzw. wie ein flattern beim beschleunigen und hat keine Leistung mehr.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Mr. UNBEKANNT !
Da würde ich in eine Renault Werkstatt fahren und den Fehler Speicher auslesen lassen.!
Gruß Peter
 
H

harves

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hi,
das werd ich heute tun, hoffe nur die finden was weil er keinen fehler Anzeigt.

Mfg
Wolfgang
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich hab ja keinen Benziner, aber ist nicht höööööööchstwahrscheinlich einfach defekte Zündspule?

Ich würde mal eine neue kaufen und die neue abwechselnd von einem Zylinder auf den anderen stecken und hoffen, dass es bei einem dann weg ist.
 
H

harves

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo und vielen dank für die Antworten,

hatte ihn heute in der Werkstatt und es war wieder einmal ne Zündspule, blöd nur das er keine Fehlermeldung wie bei der letzten gebracht hatte, sonst hätte ich diesmal selbst gewechselt.

108 Euro, aber er schnurt wieder ;-)

MfG
Wolfgang
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Nur mal als Tip, einzeln tauschen is doof. Die Spulen arbeiten immer noch paarweise und eine schlechte läßt auch die gute mehr arbeiten. Sie zu dass Du alle 4 machst, am besten die aktuelle letzte Version vom freundlichen, die halten jetzt deutlich besser. In Verbindung mit ordentlichen Zündkerzen mit optimalem Zündabstand (gerne auch mal ausbauen und nachprüfen) solltest Du die maximale Lebensdauer erreichen können. Irgendwelche Zauberzündkerzen oder Zubehörzündspulen kannst du voll vergessen, lieber nach 30000km die Kerzen mal rausmachen und den Zündabstand neu einstellen und die Zündspule untenrum sauber halten und mit Silikonfett abdichten. Wer pflegt hat länger dran. Wenn die Spülen wenige thermische Belastung hat ist immer gut
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
@Riffelblech: Silikonfett? Hast du mal einen Tipp / Link / Name, was man da verwenden kann?

Danke :danke:
 
H

harves

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke für den Tipp wird ich nach den Feiertagen mal in angriff nehmen, warum eigentlich zusätzlich abdichten? sind die nicht ausreichend geschützt unter der Motorabdeckung.

MfG
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
das fett kommt als raupe ganz unten um die Gummi Tülle die über die Zündkerze kommt, somit wird funkenschlag auf den Zylinderkopf bzw zündkerzenrand verhindert. Es muß nur was fettähnliches sein was nicht leitet. Ich nehme gern Silikonfett, aber bei Renault gibt es da auch sau teures spezialfett für zündkabelstecker und spulen.
 
H

harves

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
ah das leuchtet ein, vielen Dank für den Tipp :-)

MfG
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Riffelblech schrieb:
... Ich nehme gern Silikonfett...

soweit so klar. Nur: wo bekommt man das? Wie heißt das, was du da benutzt? Hast du mal eine Quelle dafür? Danke.
 
F

flash9d

Türaufmacher
Beiträge
16
Habe seit gestern Abend das gleiche Problem mit meinen Renault MEGANE CABRIO 2.0 DCI, 150 PS Bj. 2006, er stottert beim Gas geben. Ich hatte an den Dieselfilter gedacht, gibt es denn noch ein bekannten Hinweis was es sonst sein könnte?? (kenne mich mit Renault noch nicht so aus - habe ihn erst seit Juli)

Dankeschön
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Diesel ist nicht so einfach, aber bei Juli würd ich sagen ab zurück zum Händler oder hast Du ohne Gebrauchtwagengarantie gekauft?
 
Thema: Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.226
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
5.418
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.693
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.851
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.727
Jürg
Jürg
Oben