rainer*
Megane-Profi
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Also hier nochmal mein alter gesYuSuFter Text:
"vor zwei Monaten"
Da ich mich ja schon länger mit dem Gedanken rumdrücke, mein Mégane in Zukunft mit Power aus der Sonne zu füttern habe ich letzte Woche mal eine längere Fahrt genutzt, um zu testen, was die Motorsteuerung, Hochdruckpumpe und die Piezzo-Injektoren so von Salatöl halten.
Dazu hatte ich mir schon am Freitag für 15 EUR 20l feinsten ALDI-Kraftstoff (Belasan Rapsöl) besorgt.
Den hatte ich dann mittels Tauchsieder auf ca. 50°C gebracht - und in einen 20l-Blech-Benzinkanister abgefüllt. Beim Betanken solte ja keiner Verdacht schöpfen - nicht mal der Motor
Natürlich ging in den 20l-Blechkanister eine ganze Flasche nicht mehr rein - da scheint ALDI doch recht großzügig bei der Füllmenge zu sein
Das Aufheizen hatte ich deswegen gemacht, damit es die Vorförderpumpe und die Hochdruckpumpe nicht all zu schwer haben. Auch zum Einspritzen sollte das Pöl ja schön warm sein - aber das übernimmt die Hochdruckpumpe - das Rail ist ja immer ganz gut heiß... Die Erwärmung ist wichtig, damit das PÖL in der Viskosität (fließfähigkeit) etwas näher an den Diesel rankommt.
Also - ab auf die Bahn und den Motor warm - und den Tank fast leerfahren...
Dann auf den nächsten Parkplatz und den Kanister angesetzt. Dabei gemerkt, das es Ewigkeit dauert, bis so ein 20l-Teil leergelaufen ist. Vor allem, weil es ja mit dem dickeren Salatöl noch mal etwas länger dauert. Aber wärend der Zeit konnte man sich ja gut am Kanister wärmen
So - dann heißt es Motor an und loslegen. Die ersten Schweißperlen bildeten sich bei mir auf der Stirn....
Die Verbrauchsanzeige zählte die verbrauchte Menge langsam hoch und machte es spannend. Stand : 0,6l verbraucht. Jetzt sollte auch das Rail komplett mit PöL gefüllt sein...aber beim Fahren ist keine Veränderung festzustellen....vielleicht geht ja auch mehr rein - und gleich fängt er an mit stottern? :? Nach dem der Zähler über einen verbrauchten Liter zeigte, musste der Motor nun in jeden Fall mit Pöl laufen... Im Fahrbetrieb war keine Veränderung zu spüren. Mein Pulsschlag reduzierte sich wieder auf das normale Maß Vielleicht streikte das eine oder andere Pferdchen - aber das war kaum feststellbar. Die Vmax lag 3-5 km unter der im Dieselbetrieb.
Ob die Leute wissen, was sie für ein explosives Zeug zum Steak in die Pfanne kippen
Auch geruchsmäßig war alles OK. Aus technischen Gründen konnte ich leider nur im Standgas am Auspuff schnuppern. Das roch sehr dezent und angenehm - nicht der normale Diselgestank. Aber auch nicht Geruch Marke Frittenbude. Das sind ja eigentlich schlecht verbrannte Bestandteile - und die Verbrennung lief scheinbar so sauber ab, dass es nicht stank.
Auch gab es keine Probleme im Standgas und im extra absolvierten Stop&Go-Test auf der A7 - ich hätte wohl doch Verkehrsfunk hören sollen....
Nach 300km ging es mit dem ALDI-Power leider auch zu Ende - also den zweiten Kanister mit Diesel draufkippen (den hatte ich vorsichtshalber eingesteckt - hätte ja sein können, das dem Motor das Pöl nicht schmeckt und ich es sofort mit Diesel strecken muss).
Dabei fiel mir auf, das Kanisterbetanken mit Diesel Schei... ist, weil danach die Hände stinken und man einen ölig gewordenen Finger nicht einfach ablecken kann
Nach der kurzen Pause (ca. 10min) stelle ich den Meggi an - er startet und nachdem der Anlasser raus ist fällt die Drehzahl aber sofort auf 500 U/min. Kurzer Tritt aufs Gas - und alles ist wieder normal. War wohl in den 10min Stand schon etwas abgekühlt.
Das Motoröl hat sich während der Fahrt auch nicht vermehrt - scheint also alles in Butter zu sein.
Fazit:
- der 1,9 dCi (mit Bosch CR/CV3 ESP) läuft problemlos mit Pöl (aber wie es bei längerer Nutzung aussieht?)
- der Plan zum Einbau wird so geändert, daß der Zusatztank im Kofferraum das Pöl bekommt, und der Haupttank weiterhin für Diesel bleibt (aus Geruchsgründen)
- Phase zwei wird gestartet (Einbau zweiter Tank in den Kofferraum und die zwei nötigen Pölschläuche vor zum Motorraum führen)
- wenn man den Meggi abstellt sollte man kein PÖL im Rail und/oder Hochdruckpumpe mehr haben.
"vor zwei Monaten"
Da ich mich ja schon länger mit dem Gedanken rumdrücke, mein Mégane in Zukunft mit Power aus der Sonne zu füttern habe ich letzte Woche mal eine längere Fahrt genutzt, um zu testen, was die Motorsteuerung, Hochdruckpumpe und die Piezzo-Injektoren so von Salatöl halten.
Dazu hatte ich mir schon am Freitag für 15 EUR 20l feinsten ALDI-Kraftstoff (Belasan Rapsöl) besorgt.
Den hatte ich dann mittels Tauchsieder auf ca. 50°C gebracht - und in einen 20l-Blech-Benzinkanister abgefüllt. Beim Betanken solte ja keiner Verdacht schöpfen - nicht mal der Motor
Natürlich ging in den 20l-Blechkanister eine ganze Flasche nicht mehr rein - da scheint ALDI doch recht großzügig bei der Füllmenge zu sein
Das Aufheizen hatte ich deswegen gemacht, damit es die Vorförderpumpe und die Hochdruckpumpe nicht all zu schwer haben. Auch zum Einspritzen sollte das Pöl ja schön warm sein - aber das übernimmt die Hochdruckpumpe - das Rail ist ja immer ganz gut heiß... Die Erwärmung ist wichtig, damit das PÖL in der Viskosität (fließfähigkeit) etwas näher an den Diesel rankommt.
Also - ab auf die Bahn und den Motor warm - und den Tank fast leerfahren...
Dann auf den nächsten Parkplatz und den Kanister angesetzt. Dabei gemerkt, das es Ewigkeit dauert, bis so ein 20l-Teil leergelaufen ist. Vor allem, weil es ja mit dem dickeren Salatöl noch mal etwas länger dauert. Aber wärend der Zeit konnte man sich ja gut am Kanister wärmen
So - dann heißt es Motor an und loslegen. Die ersten Schweißperlen bildeten sich bei mir auf der Stirn....
Die Verbrauchsanzeige zählte die verbrauchte Menge langsam hoch und machte es spannend. Stand : 0,6l verbraucht. Jetzt sollte auch das Rail komplett mit PöL gefüllt sein...aber beim Fahren ist keine Veränderung festzustellen....vielleicht geht ja auch mehr rein - und gleich fängt er an mit stottern? :? Nach dem der Zähler über einen verbrauchten Liter zeigte, musste der Motor nun in jeden Fall mit Pöl laufen... Im Fahrbetrieb war keine Veränderung zu spüren. Mein Pulsschlag reduzierte sich wieder auf das normale Maß Vielleicht streikte das eine oder andere Pferdchen - aber das war kaum feststellbar. Die Vmax lag 3-5 km unter der im Dieselbetrieb.
Ob die Leute wissen, was sie für ein explosives Zeug zum Steak in die Pfanne kippen
Auch geruchsmäßig war alles OK. Aus technischen Gründen konnte ich leider nur im Standgas am Auspuff schnuppern. Das roch sehr dezent und angenehm - nicht der normale Diselgestank. Aber auch nicht Geruch Marke Frittenbude. Das sind ja eigentlich schlecht verbrannte Bestandteile - und die Verbrennung lief scheinbar so sauber ab, dass es nicht stank.
Auch gab es keine Probleme im Standgas und im extra absolvierten Stop&Go-Test auf der A7 - ich hätte wohl doch Verkehrsfunk hören sollen....
Nach 300km ging es mit dem ALDI-Power leider auch zu Ende - also den zweiten Kanister mit Diesel draufkippen (den hatte ich vorsichtshalber eingesteckt - hätte ja sein können, das dem Motor das Pöl nicht schmeckt und ich es sofort mit Diesel strecken muss).
Dabei fiel mir auf, das Kanisterbetanken mit Diesel Schei... ist, weil danach die Hände stinken und man einen ölig gewordenen Finger nicht einfach ablecken kann
Nach der kurzen Pause (ca. 10min) stelle ich den Meggi an - er startet und nachdem der Anlasser raus ist fällt die Drehzahl aber sofort auf 500 U/min. Kurzer Tritt aufs Gas - und alles ist wieder normal. War wohl in den 10min Stand schon etwas abgekühlt.
Das Motoröl hat sich während der Fahrt auch nicht vermehrt - scheint also alles in Butter zu sein.
Fazit:
- der 1,9 dCi (mit Bosch CR/CV3 ESP) läuft problemlos mit Pöl (aber wie es bei längerer Nutzung aussieht?)
- der Plan zum Einbau wird so geändert, daß der Zusatztank im Kofferraum das Pöl bekommt, und der Haupttank weiterhin für Diesel bleibt (aus Geruchsgründen)
- Phase zwei wird gestartet (Einbau zweiter Tank in den Kofferraum und die zwei nötigen Pölschläuche vor zum Motorraum führen)
- wenn man den Meggi abstellt sollte man kein PÖL im Rail und/oder Hochdruckpumpe mehr haben.