Jetzt mal meinen Mostricht dazu...
Arbeite im Kfz-Teile-Handel und da kommt man ja zwangsläufig mit der Materie in Kontakt...
Zu allerst muss man festhalten das die vielgepriesenen "Original"-Renault-Teile in den allermeisten Fällen, einfach
umverpackte Teile der großen Hersteller sind. Will heissen z.B. baut Valeo die Kühler, Renault packt oder lässt die
in Renault-Schachteln packen und schlägt den saftigen "Original-Teil"-Aufschlag drauf.
Kauft man jetzt im Zubehör direkt einen Valeo-Kühler, ist dieser baugleich - da er vom selben Band läuft, nur kostet
er beträchtlich weniger.
Und das gibt es bei vielen mechanischen Ersatzteilen, selbst bei Karosserieteilen kommen die Teile aus der selben Presse.
Persönlich hatte ich Probleme mit der Kombination von Jurid....also Scheiben & Steine an Vorderachse, auf der Hinterachse merkwürdigerweise nicht.
Hab dann umgerüstet auf Scheiben von NK (günstig) und Beläge von ATE.
Für "normale" Fahrer würde ich einfach die günstige Variante empfehlen, also günstige Scheiben (NK/SBS;Textar o.ä.) und "namhafte" Beläge. Aber keine Sportbeläge wie EBC oderso...da braucht es dann schon hochgekohlte Scheiben, besser noch Sportscheiben, die die größeren Reibwerte/Hitze abkönnen.
Mit "namhaft" meine ich Ferodo, Pagid, ATE etc. - bitte keine No-Name-Sachen von Ebay oder ausm WWW, da kann dann wirklich ziemlicher Mist in der Packung sein - made in China usw.
Und bitte immer bedenken, bei der Bremse und bei den Reifen sollte nich auf Teufel komm raus gespart werden, da hängt n ganzer Batzen Sicherheit dran, da sollte man keine Abstriche machen.
Hab sowas öfter auf Arbeit, ne 2-Tonnen-Kiste fahren, die 240 läuft und dann Wanli-Reifen haben wollen, weil die 245er Decken so teuer sind.......oder n A8 mit dem billigsten Bremsenkram haben wollen.
Die krassen Preisunterschiede haben da schon n Grund...