Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
edit: [strike]Keine Fotos.[/strike]

Warst du schneller als 30 (?) km/h?
Wann hast du welche Knöpfe gedrückt?
 
MingaJohnson

MingaJohnson

Türaufmacher
Beiträge
17
Fotos sind jetzt da^^

ähm yop mit 50, bin vom gas runter und hab dann + gedrückt sogar 5 sek lang und dann wieder auf 50 und minus gedrück aber kürzer und dann noch die anderen beiden, das grüne tempomatlicht gehat auch nie an....
 
MingaJohnson

MingaJohnson

Türaufmacher
Beiträge
17
ja hab ich, alles genauso gemacht wie z.b. beim Modus meiner Eltern und das funktioniert ja gleich denke ich
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Das grüne Tempomatlicht geht auch nur an, wenn der Tempomat freigeschalten ist ;)

Hast du es schritt für schritt nach einer Anleitung hier aus dem Board gemacht?
Ist der Tempomatschalter eventuell defekt? Und hast du auch die zwei kabel nicht miteinander vertauscht?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Du hast auf dem Foto eineb blauen Stromdieb, das kann sein, dass der sich nicht durch die Isolierung des dünnen Kabels gequetscht hat. Versuch mal einen roten.

Besser ist Du ziehst den Stecker ab, habe ich beri mir auch gemacht.
Trenn die Kabel durch und löte sie aneinander und zieh Schrumpfschlauch drüber.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
So, habe mir auch den Tempomaten nachgebaut und zwar mit Hilfe des Satelliten, der als Radio Fernbedienung fungiert.

Da ich ein Doppel-DIN-DVD-Radio nachgerüstet habe und die Radiofernbedienung damit eh nicht funktioniert, habe ich sie kurzer Hand umgebaut.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu den vorherigen Anleitungen alle 4 Funktionen verbaut.

Die "Vol+" Taste erhöht die Geschwindigkeit und heißt bei mir ACC (Acceleration)
Die "Vol-" Taste verringert die Geschwindigkeit und t bei mir RES (Resume)
Die "Mute" Taste ist die Aus-Taste und heißt bei mir OFF
Die untere Taste ist meine Recall Taste

Den Regler auf der Rückseite und die Source Tasten sollte man dann aber stilllegen, sonst kann es zu Störungen kommen..
Sekundenkleber hilft :fies:1

Da das Modul innerlich schon beschaltet ist, ich aber diese Tastenkombination haben wollte (Mute = OFF) müssen die Widerstandswerte innen in die FB eingelötet werden (Siehe Schaltbild)

http://thumbs.picr.de/8544498mng.jpg

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Die Farben sind bei obigem Schaltbild:
grau gebrückt mit violett angeschlossen an rosa
gelb gebrückt mit grün und braun angeschlossen an braun/weiß
orange bleibt offen

Die 3 Taster, die jeweils einen Widerstnd tasten kann man am Besten auslöten, dann den Platinenkontakt umbiegen und den entsprechenden Widerstand jeweils zwischen den Ausgangskontakt des Tasters und dem umgeknicken Platinenkontakt löten. Für die Vol- Taste kann man am Besten den Eingangskontakt nehmen und den darunter liegenden Platinienkontakt ganz entfernen, denn der danebenliegende Taster hat den selben Eingang und man kann den Widerstand dort besser anlöten.

http://up.picr.de/8544499gpd.jpg

Für die Recall Funktion nehmt besser 920 Ohm, das sind bei mir die 100 und 820 Ohm in Reihe liegend, denn mit 900 Ohm hat es nicht funktioniert und ich konnte den Rummel nochmal losmachen :frown:


Den Rest kennt ihr ja, (Ein/Aus Schalter kaufen und Display freischalten lassen)

Der Tempomatschalter hat die Artikel Nr 82 00 107 841 und kostet 21,12 Euro.
Er hat drei Stellungen, einmal Tempomat (nach oben) Aus (mitte) und Begrenzer (nach unten).

Im Tempomatmodus, stellt man mit + und - die vorgewählte Geschwindigkeit ein, mit der Mute Taste löscht man den Sollwert, d.h. man muß wieder mit dem Fuß Gasgeben, ebenso wird die Funktion gelöscht, wenn man die Kupplung oder die Bremse betätigt hat. Mit der unteren Taste Recall ruft man die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf.

Im Begrenzermodus wird nur die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.Sehr angenehm, wenn man wechselnde Geschwindigkeiten fahren muß (zäh fließender Verkehr) aber die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten will.

So, nun viel Spaß beim Basteln.
 
A

Aballister

Guest
Pinbelegung des Radiosatelliten

Hallo Leute,

ich habe mit großem Interesse (fast) jede Seite dieses nun unverschämt großen threads gelesen und bin mittlerweile auch angesteckt, mit den TP endlich nachzurüsten :jawoll:
Allerdings würde ich gern alle 4 Funktionen mit der LFB verwenden, ohne den Lötaufwand von TransalpTom auf mich zu nehmen - sooo geschickt bin ich dann mit dem Lötkolben nämlich nun auch wieder nicht und außerdem steh ich auf vollständige (und einfache) Rückrüstbarkeit.

Nun zu meiner Frage:
Hat es denn einen bestimmten grund, dass bisher bei der LFB-Variante der 0-Schalter ausgelassen wurde (abgesehen von "ich schalt den mit der Kupplung aus")? Könnte man denn die 0-Funktion nicht auf den Source-Knopf legen?
Falls ja: welche Pins im Stecker wären das denn dann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Input.

Grüße
Aballister

P.S.: Wo bekomm ich eigentlich diesen schönen Stecker her, der direkt auf den original Lfb-Stecker passt? Oder ist das Speedys Betriebsgeheimnis?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Is kein Betriebsgeheimnis.
Ich mach das nicht mehr, weil ich keine Zeit mehr zum löten finde und weil ich aus der Stadt gezogen bin, wo ich den Stecker beim örtlichen Elektronikexperten durch zufall gefunden hab.
Ich kann gerne nochmal schauen, ob ich noch einen habe, ich glaubs aber nicht.

0 kann man nicht einfach in Verbindung mit den anderen 3 Funktionen mit drauflegen, weil das ansonsten mindestens eine Funktion mitschalten würde, was wiederrum die eine Funktion deaktivieren würde. Dafür bin ich einfach nicht genug Experte, als dass ich da noch Grips reinstecke. Hab ich keine Ahnung von...
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Beiträge
30
nur mal so in sachen lfb:
bei mir war die pinbelegung auch irgendwie ganz anders als ich es irgendwo hier im thread gesehen hatte ... lieber nochmal durchmessen, wenn er ausgebaut ist ;-)

btw .. hab dann auch nen Kontakt rausgelötet, damit die 4. Funktion mögich wird .. hat aber ne weile gedauert, bis ich es raushatte, welcher da wegfallen muss, damit alle anderen Funktionen weder gestört noch unterbrochen werden .. ^^
 
A

Aballister

Guest
:ashamed: ich habe mir schon fast gedacht, dass der Satellit intern da irgendwie verschaltet ist. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als dann also doch das Ding aufzumachen.
Gibt es denn zu der Einheit irgendwo die Pin-Belegung und einen Schaltplan?
 
A

Aballister

Guest
Servus Megane-Gemeinde,

ich bin nun gerade dabei, mir auch den TempoPiloten durch umlöten des Radiosatelliten zu bauen. Habe nun auch schon mal damit angefangen und mich weitestgehend an die Anleitung von TransalpTom gehalten (ich möchte den Resume-Knop auf Mute legen).

Habe schonmal alles demontiert und auch die 3 Widerstände entsprechend eingelötet, also 100 Ohm auf Vol-, 270 Ohm auf Vol+ und 900 Ohm auf Mute.
Mir ist nun nur nicht ganz klar, wie ich irgendwelche Verbingungen "stilllegen" soll.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich den Schaltplan lesen soll. Ich muss ja am Eingang Pin 1 und 3 verbinden und am Ausgang Pin 2, 4 und 6.
Von welcher Seite werden denn die Pins gezählt, wenn ich auf den Anschluß von vorne oben drauf sehe (als wenn man im Auto sitzt und auf den Stecker schaut).

Vielleicht hat ja noch jemand den Radiosatelliten umgelötet und kann mir Rat geben.

Grüße
Aballister
 
A

Aballister

Guest
So,

hab nun im Nachbarforum hoffentlich die Antwort gefunden. Dort wurde der Vorschlag mit in Reihe geschalteten Widerständen schon mal gemacht. Ich habs noch nicht ausprobiert, schreibe aber hier auch noch einmal zurück, wenn's geklappt hat. Sollte es klappen,hätte ich mir die Arbeit mit dem umlöten innerhalb der FB leider umsonst gemacht :arg:

hier nun also der link
http://www.megane-forum.com/index.php/t ... #msg462582

Grüße
Aballister
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo,

ich will mein Lenkrad gegen das des RS tauschen und dann gleich den Tempomat nachrüsten. Ich hab jetzt schon diesen Tempomat-Schalter eingebaut. Habe auch schon das Lenkrad vom RS mit den Tempomat-Tasten und auch den passenden Airbag liegen.Ich hab auch noch dieses Teil von der Lenkseule vom RS wo die ganzen Schalter für Licht, Blinker, Scheibenwische usw dran sind. Muss ich das auch tauschen?

Jetzt meine Frage...

Muss ich trotzdem noch irgendwelche Kabel ziehen oder sind dafür alle Kabel schon in der Lenkseule vorhanden? Kann ich dann einfach das Lenkrad tauschen, die Tempomat-Tasten am Lenkrad an die eventuell vorhandenen Kabel anschließen und dann funktioniert es?
Brauch ich sonst noch irgendwelche Teile bzw muss ich noch irgendetwas tauschen?

Ich hab mich zwar schon mal hier durch gelesen. Kann aber sein das ich das bei über 70 Seiten überblättert habe.

Gruß Kyffi
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
na den Schleifring musst du schon mit einbauen, dann sollte es funktionieren.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben