Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
es steht drin das entweder nach 24 o. 72 stunden der türöffner gezogen werden muss etc.
sorry
 
H

HanSolo

Türaufmacher
Beiträge
8
Hhm, ich habe gestern die Bedienungsanleitung "studiert" und nichts über das Ziehen am Griff gefunden.
Vielleicht ist die Anleitung mit Modell 2006 geändert worden.

Mit der zweiten Keycard funktionierte es heute übrigens ohne Probleme. Ich werde es beobachten... :-)
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
also dann doch wahrscheinlich die Batterie der Keycard.

wenn mich nicht alles täuscht, Typ 2025 / 3V - überall erhältlich
 
M

mistergrand

Türaufmacher
Beiträge
5
hallo leute,

habe mich hier im forum angemeldet, weil ich ein paar kleinere mängel habe

ich hab mich hier ein paar seiten durchgelesen, mein problem ist mir unerklärlich..
zunächst mal funktioniert keine meiner türen mit keyless entry .. sprich ich muss per knopf die türen entriegeln, des weiteren muss ich auch die karte in den slot stecken zum starten sonst sagt der BC " Keine Karte erkannt" .. wodran kann dies liegen? mit der ersatzkarte das selbe spiel, ich kann die türen nur per knopf entriegeln, bei der ersatz karte kommt zusätzlich noch dazu, dass ich damit nichtmal den motor starten kann, selbst wenn diese im slot steckt. " Karte nicht erkannt" ..

hat jemand das problem mal gehabt, oder ratschläge? bin sonst rundum zufrieden mit dem auto..
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bist du dir über die Ausstattung deines Megane sicher?
Hast du die Schließtaster auf den Griffen?

Bei dir hört sich das nach der Grundausstattung an - Handsfree Entry and Drive haben nur solche mit entsprechender Ausstattung.
Wenn eine Karte im Slot nicht funktioniert, dürfte sie defekt sein.
 
M

mistergrand

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi, danke im Vorraus für die Antwort..
Ich bin jetzt einfach mal von ausgegangen weil ich diese rot schraffierten Felder im innengriff der Türen habe, das an allen 4 Seiten.. Dachte dass seien Infrarot Sensoren...?^^ belehre mich eines besseren, sind die sensoren vllt nur vorgerüstet?
Oh man..^^
 
M

megane 2 authentique

Guest
Hey Leute dazu hab ich auch mal ne Frage
Ich habe meinen megane seit 3 Wochen und hab gleich zum Anfang in beiden Schlüsselkarten die Batterien ausgetauscht das lief auch ganz gut dann bin ich 2 Stunden AutoBahn gefahren ...die Karte hing im slot und als ich zu schließen wollte ging gar kein Schlüssel mehr ...eine halbe std später ging es wieder...und das passiert immer mal wieder
Weis jmd was da los sein könnte?

Danke
 
B

Bru

Türaufmacher
Beiträge
9
HanSolo schrieb:
Hallo Leute,

wir haben seit 1 Wochen einen gebrauchten Megane. Eigentlich alles gut bis auf das Keyless Entry. Wenn der Wagen längere Zeit steht (z.B. Nachts in der Garage),
funktionieren bzw. reagieren die Sensoren nicht. Auch die Chipkarte muss ca.4x beherzt gedrückt werden, bis sie den Wagen öffnet. Dann klappt es auch
wieder mit den Sensoren.
Woran kann das liegen???????

Dankeschön für eure Antworten.

Hallo Meggifahrer,
hatte das gleiche Problem, Chipkartereichweite wurde immer kürzer, danach mußte mehrmals auf die Chipkartentaster gedrückt werden, bis die Tür auf oder zu ging, danach ging die Funkkeylessfunktion der Chipkarte gar nicht mehr, mit dem Notschlüssel der Chipkarte kam man rein, Absperren mit geöffneter Fahrertür alle anderen Türen mit dem ZV-Knopf in der Mittelkonsole verriegeln und dann mit dem Notschlüssel der Chipkarte die Fahrertür verschließen. Zuhause habe ich die 2. Chipkarte ausprobiert und die ging noch wie gewohnt.
Der Freundliche sagte der Wegfahrsperrcode der Chipkarte ist weg und muß neu programmiert werden. Kosten 45 Euro.
Es könnte aber auch sein die Chipkarte ist defekt, dann brauchst du eine neue plus die Programmierung. Kosten 175 Euro
Da haben wir erst mal selbst intensiver gesucht. Fehlerursache war:
- ein Kontaktfehler an der Knopfzelle CR 2015, zuvor hatte ich erfolglos die alte Knopfzelle 3,0 V gegen eine neue 3,6 V
getauscht, aber der eigendliche Fehler war immer noch da
- Renault verbaut genau wie an den Scheinwerfern vorn zu schwaches Federkontaktmaterial
- biege einfach mal die Kontakte der Knopfzelle in der Chipkarte nach, so daß die etwas mehr Vorspannung bekommen
- meine defekte Chipkarte funktioniert wieder perfekt. Kosten etwas Arbeit
MfG Bru :prost:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Na ja, das ist ja eine normale Reaktion, wenn die Batterie in der Fernbedienung schwach wird.
Das hat aber nichts mit den Tastern oder Sensoren der Keyless-Funktion zu tun.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo

bei mir lassen sich seit einigen Tagen der Wagen von der rechten Seite nicht mehr öffnen... die Schalter sind schon seit einiger Zeit defekt aber nun geht er auch nicht mehr auf... hat einer ne Idee wie ich rauskriege ob es an den Sensoren liegt oder den Antennen im Griff ?

Kann es sein daß die Taster jetzt dauernd "gedrückt " sind ? Bisher war ich dann aber gewohnt daß das Öffnen / schließen mit Keyless dann rundum nicht mehr funktioniert hat und nicht nur eine Seite...wenn endlich mal das Wetter besser wäre, ein Repsatz Griff liegt schon ewig da
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das war/ist bei mir auch, das dürfte ein Kontaktproblem sein.
Im ganzen Jänner hat die rechte Seite sich nicht öffnen lassen, nach einem Tag in einer warmen Garage ging es wieder - obwohl das Auto im Jänner wenig benutzt wurde und meistens in einer ungeheizten (aber mit Plusgraden) Garage stand.
Jetzt geht es einen Tag, den anderen nicht. Wenn es wärmer ist, schaue ich mir die Stecker an.
 
T

Tom_

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich war letzte Woche in den Skiferien mit meinem Megane Ph2 RS. Er stand die meiste Zeit in einer Garage und nur 2 Tage drausen mit starken Minustemperaturen und zeitweisem Schneefall. Nun funktioniert auf der Beifahrerseite gar nichts mehr. Also beide Sensoren Tot und beide Knöpfe Tot. Kann doch nicht sein das dies alles aufs mal aussteigt!

Hatte schon jemand das selbe Problem? Fehlt da eine Speisspannung? Oder ist ev. die Antenne für die rechte Seite im Eimer?

Zugegeben ich habe nicht die ganzen 43 Seiten durchgelesen, aber immerhin die meisten Seiten überflogen.

Gruss und Merci

Tom
 
T

Tom_

Einsteiger
Beiträge
20
Was willst du damit sagen? Bin ja schon in dem Thema, habe aber nirgends gelesen, dass zeitgleich die Sensoren UND die Knöpfe vom einer ganze Seite ausgestiegen sind. Darum meine Vermutung obs wohl eine defekte Zuleitung für Strom oder der Antenne sein könnte. Klar ist das Eis auch möglich, aber dann müssten die Sensoren ja noch gehen.

Gruss
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben