Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

hi,

danke für die Bilder Megane79 ...

hmm.. eigentlich hatten auch die ATU'ler die Stecker relativ schnell ab ... ich weiss nur, das der vorne bei mir wohl nicht mehr sehr fest war ... der wurde wohl schon mal zusätzlich befestigt (mit so einer Art Kabelbinder) .. das haben sie jetzt auch wieder erneuert .. scheint also nicht allzu stabil zu sein die Konstruktion ..

@Georg .. richtig ... der ganze Stecker sollte nicht frei sein sondern geschützt vor Wind und Wetter..

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Kann es sein, daß da von oben Wasser in den Stecker läuft, weil die Durchführungen der Kabel nicht / schlecht abgedichtet sind ? Als allerletzte Lösung würd ich alles knübbeldick mit Silikon einschmieren... vorher vielleich mal alles mit schwarzer Folie abdecken , um die Kabel rumwickeln und mit Kabelbinder gut festmachen... das ganze ggf 3 oder 3 Lagen.. dann sollte doch zumindest sichergestellt sein daß nicht mehr massiv Wasser hinkommt
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Nun ist es bei mir wieder soweit... Nach einem knappen Jahr wieder 10m Leuchtweite...
Ich find das ja echt zum :kotz:
Naja, werde heute mal den Sensor ausbauen, mal die Kontakte reinigen und hoffen dass es dann wieder funktioniert...
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Dann sag mir mal wie du die ausbaus, damit ich das auch machen kann.
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Ist eigentlich ganz einfach...
Du musst das Vorderrad (Fahrerseite) runtermachen, den Sensor mit einer 10er Nuss abschrauben und die Stange die an der Radaufhängung befestigt ist einfach runterklipsen... Danach den Stecker runter und das war es schon... Beim wieder einbau kann man fast nix verkehrt machen, da der Stecker nur in eine Richtung wieder drauf passt und die Halterung die mit der 10er Mutter befestigt ist, auch eine Führung hat...
Bei mir hat die Aktion nichts gebracht, der Sensor ist wieder mal hinüber... Der nächster Sensor wird bei mir in Silikon gegossen, weil es ja kein billiger Spaß ist (knapp 90€)... Um den hinteren Sensor brauchst du dich nicht kümmern da der total trocken liegt und bei mir wie neu aussieht...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Musstest Du den neuen Sensor einlesen (lt. Dialogys erforderlich), oder langte es, die Scheinwerfer nachzujustieren?

rainer*
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Habe nichts gemacht...
Habe einfach den neuen rein und dann passt das schon...
Hatte bei diesem einen Lichttest gemacht und das war alles bestens... der mach sagte "Die leuchten ja wie neue"
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

msxtec schrieb:
.. Um den hinteren Sensor brauchst du dich nicht kümmern da der total trocken liegt und bei mir wie neu aussieht...

Vorne nur reinigen bzw. Kontaktspray rein reichte bei mir aber nicht. Erst als hinten der Stecker mit Kontaktspray eingesprüht wurde, ging es wieder. Dauerte aber ein paar Minuten bis es wirkte.

lg
tom
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Also hab grad den vorderen abgemacht , danke an msxtec, war einfach. Werd ich erst morgen früh testen.
Wo ist denn der hintere Sensor???
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Der Hinterer ist etwas schwerer zu erreichen, befindet sich aber auch an der Fahrerseite...
Da musst du den wagen weit rauf kurbeln, um von unten an die schraube und den Stecker zu kommen... Das Rad muss auch runter... (ist dann einfacher)
Der hat ebenso eine Stange die an der Aufhängung ist und ist mit einer 10er Mutter befestigt, das Kabel am Stecker ist aber kürzer, soweit ich mich erinnern kann...
Kannst dann mal den hinteren vorne anbringen und testen ob der noch funktioniert...
Den hinteren kann man aber vorne nicht einbauen... Sehen zwar gleich aus aber die haben unterschiedliche Nullpunkte.
Vorne ist der Nullpunkt bei 90° un hinten 0°...
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Also ich muss sagen bei mir hats nicht geholfen hab beide abgemacht , wd40 rein dann mit klebeband abgedichtet und wieder eingebaut. Kann man denn die teile aufschrauben und da irgendwas reparieren. Ich weiss ja nicht mal ob der vordere oder hintére sensor defekt ist. Haben denn die Renault "Ingenieure" beim neuen Megane auch so eine gelenk Technik für die Xenons verbaut. Da ist ja der sensor des IPhones besser .

Kann man denn im zubehör handel so einen Sensor kaufen.

mfg
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Du hast in die Kontakte WD40 reingesprüht? - Das ist ein Mineralöl - kein Kontaktpflegemittel - hier fließen nur Kleinstströme - die Kontakte müssen sauber sein und nicht verölt!
Oxidierte Kontakte werde da nicht funktionsfähig, ganz im Gegenteil - die versiffen total.
Du wirst nur noch versuchen können, die Kontakte mit Druckluft auszublasen - dann Kontaktspray drauf und warten - wirken lassen.


garfield
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Ohhh shit ich benutze das zeug als eilheilmittel, naja dann muss ich wohl nochmal ran. Kann ich ohne die sensoren ein paar tage rumfahren oder gibt das fehler.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

hi,

ich denke mal die Sensoren sind nur aktiv wenn das Xenon eingeschaltet ist. Sind sie eingeschaltet und funktionieren nicht richtig, dann sollte eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher zu sehen sein.

Bei mir hat der ATU in die Stecker mal schnell und kostenfrei Kontaktspray gesprüht, das Ganze hielt auch einige Wochen. Letzte Woche fiel das Licht bei einer Fahrt zwischendurch mal wieder runter, danach ging es wieder.
Da ich den Wagen aber im Moment ab und an für längere Fahrten brauche, sind wir dann doch mal zum Renault Händler gefahren.

Ergebnis: Fehlerspeicher hat Einträge, der Renaulthändler hier hat jetzt die 'Steckerverbindung Höhengeber gereinigt und geschmiert' - Fehlerspeicher gelöscht - inkl. Test Kosten von 50 EUR + MwST.

Denke wenn man eine Garage hat sollte man das selbst machen können. Wir waren gestern 10 Stunden mit dem Megane mit Licht an unterwegs - nicht ein Runterfaller oder ähnliches.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Frage an Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Ach komm, n Fufi plus Steuer fürs Saubermachen von nem Stecker ? Ich glaub ich schule um auf Stecker-Sauber-Macher....
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben