Signalton beim einlegen des Rückwärtsganges

Diskutiere Signalton beim einlegen des Rückwärtsganges im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen...... habe nun seit 1 1/2 Wochen meinen Meggi......und ich bin super zufrieden damit. Es war eindeutig die richtige...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen......

habe nun seit 1 1/2 Wochen meinen Meggi......und ich bin super zufrieden damit. Es war eindeutig die richtige Kaufentscheidung. Freue mich jede Tag wenn ich in mein Auto steige. :grin:

Aber eines ist mir heute aufgefallen:

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt erscheint ja immer einer kurzer Signalton, damit man wohl weiß, dass die Rückfahrsensoren aktiv sind oder halt der Gang eingelegt ist.
Aber es piest bei mir nicht, wenn ich den Wagen starte und dann sofort den Rückwärtsgang einlege. Dann piepst er nicht. Frage mich jetzt, ob das normal ist?! Bin der Meinung das er das vorher immer gemacht hat.
Kann mir einer sagen, ob er das bei seinem Coupe auch hat? Oder muss ich mal zum :grin: fahren?! Will im AH nicht als Blondes Dummerchen dastehen :girlblum:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
sky3007 schrieb:
Aber es piest bei mir nicht, wenn ich den Wagen starte und dann sofort den Rückwärtsgang einlege. Dann piepst er nicht.

Bei mir ist es jeden Morgen so: Fuß auf Bremspedal, Startknopf drücken, Starten im Leerlauf, Handbremse lösen, Kupplung treten, Rückwärtsgang einlegen -> Piep. ;)

Hat das vielleicht etwas mit der elektrischen Handbremse zu tun?
 
A

Anonymous

Guest
Könnte es morgen früh natürlich mal ausprobieren wenn ich vorher die Parkbremse löse. Obwohl ich der Meinung bin, es ging vorher obwohl die Parkbremse aktiv war.

Danke für den Tip :top:

Aufruf an alle Coupe Besitzer: "Bitte einmal testen, ob es bei euch piepst" :grin: Danke........ :daisy:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
sky3007 schrieb:
Könnte es morgen früh natürlich mal ausprobieren wenn ich vorher die Parkbremse löse. Obwohl ich der Meinung bin, es ging vorher obwohl die Parkbremse aktiv war.

Ich glaube fast nicht, die Servo-Parkbremse löst sich sich doch eigentlich selbstständig beim Anfahren?
 
A

Anonymous

Guest
ja, sobald man losfährt löst sich die Parkbremse automatisch. Wenn ich mit dem Wagen ein Stück gefahren bin und dann den Rückwärtsgang einlege piepst es auch. Nur halt nicht direkt nach dem starten. Halt irgendwie komisch :nee:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Moin Jungs, bei angezogener Parkbremse ( elektrisch oder manuell ist da Wurst, ertönen keine Einparkhilfesignale, denn sobald die Parkbremse aktiviert ist, ist die Einparkhilfe deaktiviert. Mir ist das anfangs auch aufgefallen und irgendwann kam ich auf den Trichter, dass es daran liegt.

Axel
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Außerdem hatten wir das Thema schonmal...bitte forensuche nutzen...
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Hey,

genau das Problem habe ich auch und auf einen Rückruf vom AH warte ich immer noch....

Beim Megane II (nachträglich eingebaut) piepte immer kurz der Rückfahrwarner.

Beim Megane III liegt es eindeutig an der angezogenen Handbremse, habe selber die manuelle.

Löst man diese VOR dem Einlegen des Rückwärtsganges, piept es auch....warum dies bei der Servo-Parkbremse auch so ist, weiss wohl nur Renault. Macht ja keine Sinn, da sich diese ja automatisch beim Einfahren löst, man die manuelle Auslösung wohl kaum nutzt. Aber dann nicht weiss, ob die Einparkhilfe funktioniert.

Am Berg zB löse ich ja vorher auch nicht die Handbremse, bevor ich den Gang einlege.

Was auch immer Renault sich dabei gedacht hat...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
So dramatisch find ich das jetzt nicht! Ist halt gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache sie geht! :grin:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
So richtig nachvollziehen kann ich die Problematik jetzt auch nicht. Du merkst doch ob sie funktioniert, wenn sie langsam anfängt zu piepen.
a) fährst du nicht so schnell rückwärts, dass du vom Moment des langsamen Piepens bis zum Dauerwarnsignal nicht merken würdest, dass sie nicht funktioniert
b) würdest du so schnell rückwärts fahren, würde dir die Einparkhilfe auch nichts bringen


Könnte man dieses initialisierungs-"piep" abstellen, würde ich es tun. . .

Cooler würde ich finden, wenn das Radio auf "Stumm" schalten würde oder sich auf Lautstärke 5 oder so dimmen würde, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Dann stell dir mal zB vor:
Hinter dir ist ein kleiner Poller, den du übersehen hast.

Du fährst rückwärts, hast aber keinen Ton gehört, verläßt dich aber drauf, dass die Einparkhilfe funktioniert.

Leider gab es einen Wackelkontakt oder sie ist defekt oder oder oder und PENG!

Wie gesagt, ich fände immer piepen beim Einlegen des Ganges, unabhängig von der Handbremse besser. Ist ja nur ein kleiner Piep und tut nicht weg ;)

Aber Radio leiser machen wäre auch cool....
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich denke doch mal, der Warnton ist für das Einlegen des Rückwartsganges und nicht als Funktionkontrolle der Sensoren.
Kann natürlich sein, daß ich mich irre.
Auch dann wäre es komisch, daß es nur piept, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.
Es ist vielleicht so gedacht, daß man sich beim parken eventuell mal verschaltet und deshalb der Piepton ertönt.
Die Handbremse ist ja eigentlich nur dann angezogen, wenn der Motor ausgemacht wird. Starte ich den Motor, mache den Rüchwärtsgang rein und
fahre los weiß ich ja, daß ich Rückwäts fahre. Beim einparken, so immer hin und hergeschaltet vertut man sich vielleicht mal. :sarcastic:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Devil-D schrieb:
Dann stell dir mal zB vor:
Hinter dir ist ein kleiner Poller, den du übersehen hast.

Du fährst rückwärts, hast aber keinen Ton gehört, verläßt dich aber drauf, dass die Einparkhilfe funktioniert.


Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen.

Wenn dann parkt man ja rückwärts ein und vorwärts wieder aus. Somit hat das System den Fahrer beim einparken schon einem gesagt das dort was ist.

axelino schrieb:
Moin Jungs, bei angezogener Parkbremse ( elektrisch oder manuell ist da Wurst), ertönen keine Einparkhilfesignale, denn sobald die Parkbremse aktiviert ist, ist die Einparkhilfe deaktiviert.

Axel

Steht sogar in der BD drin.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich hab mich ja erst gewundert was manche hier an ihrem meggi so alles entdecken bzw. um was für Sachen sich hier Gedanken gemacht wird. ;-)
Aber dann hab ich das mal mit dem rückwärtsgang ausprobiert mit angezogener Handbremse.
Und siehe da: stille. Kein Ton.

Find ich jetzt aber net schlimm.
Gruß
Babs
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
stört mich auch keineswegs....
ich hätt das glaub ich nichtmal entdeckt.... :rofl:
 
Thema: Signalton beim einlegen des Rückwärtsganges
Oben