Was sagt Ihr zum E10 Kraftstoff

Diskutiere Was sagt Ihr zum E10 Kraftstoff im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hi Leute, Was haltet Ihr denn von dem neuen E 10 Kraftstoff?? Verträgt er sich mit meinen 1.6 Megane 2 GT??? MfG Marci P.S. Guten Rutsch ins...
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hi Leute,

Was haltet Ihr denn von dem neuen E 10 Kraftstoff??

Verträgt er sich mit meinen 1.6 Megane 2 GT???

MfG Marci

P.S. Guten Rutsch ins Jahr 2011
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich denke schon .. wegen 5% mehr wird schon nix abfaulen...das mit der Korrossion halte ich bei 10% für ein Märchen das wenn überhaupt nur nach langer Zeit auftritt.. und auch mit reinem Benzin geht nach 10 Jahren mal einen Benzinpumpe oder eine Leitung kapputt... Benzin ist ja auch nicht grad pflegende Hautcreme....den geringeren Brennwert kann die Elektronik ausregeln und die Einspritzmenge anpassen.. ich hab mit E85 ja Erfahrung und die Einspritzanlage kann locker 30-40 % Ethanol ausregeln

Mal ausprobieren werde ich es nur wenn der preis niedriger ist als von E5... wenn nicht, warum sollte ich es dann tanken ?

Ob es überhaupt sinnvoll ist und umwelttechnisch oder sonst irgendwas bewirkt, ist wieder was anderes
 
P

Pit

Guest
Technisch würde ich das als unbedenklich einstufen.

Ich bin in meinem alten Auto (R5) über 60.000km mit E50 und härter gefahren - ohne Probleme (okay, Benzindruck war erhöht). Bei Motoren mit Direkteinspritzung mag sich der Verschleiss der Einspritzpumpe vielleicht erhöhen.

Umweltpolitisch halte ich das für Quatsch. Sicherlich lässt sich eine kleine Menge an Fahrzeugen mit Agrartreibstoffen betreiben, aber für alle haben wir in der EU nicht genug Anbaufläche.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
http://www.renault.de/service-privatkunden/mobilitat/e10/ schrieb:
MODELLE, DIE GENERELL NICHT FÜR DIE BETANKUNG MIT E10-KRAFTSTOFF GEEIGNET SIND
Renault 19 alle
Megane 1 mit 2,0 l mit Benzin-Direkteinspritzung (F5R 700)
Megane 1 mit 2,0 l mit Benzin-Direkteinspritzung (F5R 740)
Laguna 2 mit 2,0 l mit Benzin-Direkteinspritzung (F5R 782)
Laguna 2 mit 2,0 l Turbo (F4R 764) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002
Laguna 2 mit 2,0 l Turbo (F4R 765) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002
Espace 4 mit 2,0 l Turbo (F4R 790) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002
Espace 4 mit 2,0 l Turbo (F4R 794) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002
Velsatis mit 2,0 l Turbo (F4R 762) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002
Velsatis mit 2,0 l Turbo (F4R 763) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002
Avantime mit 2,0 l Turbo (F4R 760) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002
Avantime mit 2,0 l Turbo (F4R 761) Baujahr Jan/2000 bis Dez/2002

Darüber hinaus sind Fahrzeuge, die ohne technische Änderungen aufgrund einer Herstellerbescheinigung nachträglich von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt worden sind, nicht für E10-Kraftstoff freigegeben.

Sieht also so aus, daß alle Megane II E10 geeignet sind.
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Also ich hab in den Nachrichten gehört das der E10 Kraftstoff zwar billiger sein soll, aber durch den höheren Ethanol Anteil auch der Verbrauch steigen soll.
siehr Hier

Grüße Tobs
 
P

Pit

Guest
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Treibstoffverbrauch mit E10 leicht steigt.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
So ein Gebräu kommt mir auf keinen Fall in den Tank. Es gibt ja kaum Erfahrungswerte und ich hab keinen Bock hier Versuchskaninchen zu spielen.
Ganz nebenbei halte ich den ganzen Bioscheiß für ne blanke Verarsche!!!

Wie siehts denn überhaupt aus, wenn durch den Sprit irgendwelche Schäden entstehen? Wer bezahlt dann den Schaden?
Sieht ganz danach aus als wäre der Autofahrer wiedermal der Blöde!

Wie schon gesagt, halte ich von dem Zeugs überhaupt nichts!!!!!!!!!!!!!!!!
:bäpö:

gruß
lothar
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Das Thema wirft ganz schön viele Fragen auf und Probleme.

Also ich möchte auch nicht der Erste sein der sein Wagen wegen so etwas Schrottet, braucheja denn kleinen.


Schönen Abend euch noch.
marci
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Testen werde ich es bestimmt mal in Muttis Clio...da endet das Leasing eh im April da ist es nicht so schlimm :D
Sie hat den 1,2TCe Motor, werd dann mal schreiben wie sichs fährt :D
Und in meinen kommt das gesöff bestimmt nicht rein...
Grüße Tobs
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
ich werd auch beim alten super bleiben... halte auch nix von den "umweltvorteilen"... is doch alles nur geldmacherei...
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Beiträge
170
Bei uns wurde mittlerweile an manchen Tanken E10 eingeführt,.- bei manchen auch nicht. Um sicher zu gehen, ob mein Meggi E10 tauglich is fragte ich in meiner Werkstatt an.- Wusste keiner was... Hab dann bei Renno direkt nachgefragt und mir wurde gesagt, dass alles gut is. Werds dennoch nicht tanken. Nachdem die größeren Tankstellen nun zwar E10 "günstiger" anbieten, super und superplus jedoch auf den gleichen Preis erhöht haben tank ich jetzt einfach super+.
Is doch alles nur ne Geldmacherei...
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Des ist die größte abzocke... geringerer wirkungsgrad, also mehr verbrauch. Und kostet soviel wie des normale super vorher. Und super kostet jetzt 5 cent mehr... also so viel wie superplus...-.-
 
U

Umsteiger

Guest
Abgesehen von der technischen Seite finde ich es :rotekarte:

Ich verstehe es nicht. Am 19. Juni 2009 berichtete die BBC, dass nun offiziell eine Milliarde Menschen hungern. Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht. Und wir verheizen Essen! :kotz: :ssauer: :arg:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
An den Tanken ist zzt ein riesen Durcheinander..

Bei Esso z.b. steht da neben E10 an der einen Tanke noch Super und der Aufkleber 95 Oktan, und an der anderen Super und 98 Oktan...
Ja was nun ? Bei vielen Esso kann ich derzeit kein wirkliches Super PLus tanken..
denen sollte man den A**** aufreisen... und daß ich mit angeblichem E10 keinen Unterschied feststelle wundert ja nicht nachdem offensichtlich erst mal nur die Schilder umgerüstet sind... in meinen Augen ist das Betrug... es muss das aus der Säule kommen was drauf steht...
an einer anderen Esso gabs 2 Wochen lang nur E10 und keinen anderen Ottokraftstoffe, die anderen Zapfhähne waren "defekt"
Die Branche scheint überfordert zu sein
 
Thema: Was sagt Ihr zum E10 Kraftstoff

Ähnliche Themen

Oben