Wie Kühlerflüssigkeit tauschen ?

Diskutiere Wie Kühlerflüssigkeit tauschen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Schönen guten Abend erstmal an alle.... :guckstu: hat einer von euch schon einmal die Kühlerflüssigkeit getauscht ? Wenn ja , wie und was muß...
C

Christianrenault

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo liebe Renaultgemeinde, :ok:


ich bin recht neu hier und lese mit Aufmerksamkeit eure Beiträge.
Ich hätte da auch gleich ein kleines Problem. Auf Grund von Ruckeln des Motors unter 2000 umdrehungen habe ich die Zündspulen sowie den Kühlflüssigkeitstemperaturgeber gewechselt. Dabei musste ich etwas Kühlflüssigkeit nachgeben. Ich konnte es nur in den Ausgleichsbehälter kippen. Ich habe so gut wie es geht entlüftet. An der kleinen Schraube am Thermostat und am Schlauch Richtung Innenraum.
Mein Problem nun, Er wird nicht richtig heiß während der Fahrt. Nur im Stand. Habe schon gewartet bis Lüfter anging und dann noch mal entlüftet. Durch den Fahrtwind geht die Temperaturanzeige auch wieder runter. Er hält die 90 grad quasi nicht.
Das Ruckeln ist weg, nur die Temperatur macht mir noch sorgen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. :frown:
Mein Auto: Renault Megane CC 2005, 1.6.er
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Du faehrst keinen VW. Die sind elektronisch auf 90 Grad geregelt. Bei Renault schwankt das auch bei Neuwagen. Du kannst das ueber OBD genau auslesen. Erfahrungsgemaess schwankt es zwischen 80 - 90 Grad.
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Beiträge
16
Umsteiger hat Recht............ das hört sich nach Thermostat an.

Wenn der Wagen kalt ist, lass ihn im Stand laufen und fühle an beiden Schläuchen (vor und hinter dem Thermostat)
Der Schlauch vom Motor muss/sollte langsam warm/heiss werden.
Habe immer die Temp.Anzeige im Auge.
Wird der Schlauch zum Kühler, also hinter dem Thermostat auch zeitgleich warm,
dann ist das Thermostat defekt.
Ein Thermostat öffnet langsam bei ca. 80° und ist bei ca. 90° voll geöffnet
Der Lüfter springt ja an und der kann nur anspringen, wenn das Thermostat geöffnet ist.
Für mich hört sich das nach einem dauernd geöffnetes Thermostat an, da die Temps. während der Fahrt runter gehen.
Es regelt quasi nicht.........
 
C

Christianrenault

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich danke für die ganzen Informationen.

Also ich werde das morgen mal prüfen mit dem gleichmäßig warm werden. Komisch ist halt nur, dass es vor dem Wechsel des Kühlflüssigkeitstemepraturgeber hingehauen hat.
Also ich weiß dass der Kühler warm wird sowie der Motor. Die Verbindung zum Ausgleichsbehälter wird erst richtig heiß wenn der Motor 90 Grad hat. Das Lüfterrad dreht sich auch erst wenn er richtig heiß ist. Die Heizung wird auf jeden Fall warm/heiß.

Ob nun beides gleichzeitig warm wird muss ich erst überprüfen.
 
C

Christianrenault

Türaufmacher
Beiträge
7
wäre es auch möglich, dass durch den Wechsel des Gebers mehr Flüssigkeit ausgelaufen ist, als ich in den Ausgleichsbehälter nachgekippt habe? :shock:
Das vielleicht nicht so viel Wasser im Zirkulationssystem vorhanden ist?
Also heiß war er schon öfters danach komplett, musste auch nichts noch mal nachkippen in den Behälter.
Kann man sonst irgendwo Kühlwasser nachkippen, am Motor oder so? Oder ist das unnötig?

Sorry für die Laienhafte Darstellung. Bitte um Nachsicht :-?
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Beiträge
16
Nu ma langsam.........

Befüllt und entlüftet wird generell bei Motor aus und er war vorher auch nicht an......
am besten er hat mehrere Stunden gestanden.
Genial wäre über Nacht.

Ausgleichbehälter auf MAX befüllen und beide Entlüftungsschrauben öffnen.
Sobald die Kühlflüssigkeit im gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
Den Ausgleichbehälter wieder bis MAX befüllen.

Heizungsregler oder Digitempanzeige auf Max stellen
Dem Motor starten und mit 2500 U/min laufen lassen, bis der Ventilator drei mal eingeschaltet hat.
Klimakompressor darf nicht laufen. Klima solange ausschalten.

...Und Du kannst nur am Ausgleichbehälter Wasser bzw. Frostschutz nachfüllen.
 
C

Christianrenault

Türaufmacher
Beiträge
7
Also erst mal wieder danke, für die Informationen..

Ich habe jetzt Folgendes getan:
Ich habe so entlüftet, wie du geschrieben hast Krach-Wumm. Auto stand ja über Nacht. Bisschen Luft kam noch aus dem Stutzen des Thermostatgehäuses.
Ansonsten nichts weiter auffällig.

jetzt zum Thema Thermostat. Ich habe es natürlich gleich dabei beobachtet. Ich kann sagen, dass es NICHT gleich öffnet, bzw offen ist. Der Schlauch nach dem thermostat wird später warm, als der am Motor. Da war ich beruhigt.
Jedoch Folgendes, ich beobachtete dabei auch die Temperaturanzeige und da fiel mir auf, dass kurz nach dem zweiten Strich der Schlauch nach dem Thermostat warm wurde.
Zum Verständnis untereinander. Ich rechne die Striche von link natürlich und zähle den Ausgangsstrich (etwas dicker) mit.
Dann hält sich der Zeiger ne ganze Weile ziemlich mittig zwischen den zweiten und dritten (90Grad) Strich.
Richtig heiß wird er nur im Stand oder langsame Fahrt. Fahre ich dann schneller geht der Zeiger wieder zurück so mittig zwischen den zweiten und dritten Strich.
Er kühlt sich quasi wieder ab.

Meine Vermutung, ist, dass das Thermostat zu früh sich öffnet. Das es schwankt zwischen 80 und 90 Grad wäre ja okay. Aber bis zur Mitte des zweiten und dritten Striches??? Habe aber selber keine Ahnung davon und stelle diese Darstellung hier zur Beratung. :-?

Ich hoffe es einigermaßen gut erklärt zu haben.

LG Christian
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Meiner bleibt bei etwas ueber 1/3 stehen. Weiter geht's nur im Hochsommer, Stand, Stau, bzw. Anhaengerbetrieb im Gebirge. Kein Grund zur Sorge.

Vll. moechtest du einfach mal die Temperatur ueber OBD checken, um dich zu beruhigen? Entsprechende Adapter gibt's bei 1,2,3.

Beim Thermostat ist der Sensor, muessten 2 Kabel sein. Hast du sicher schon gefunden. Ist ein PT100, kannst also auch nach mit dem Multimeter messen. Dann weisst du genau, wo du dran bist. Einfach den Stecker abziehen und den Multimeter auf die PINs halten. Dann den Widerstand ablesen und hiermit

http://www.abmh.de/pt100/tabelle.html

vergleichen.

Viele Gruesse
heiner
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Habe gestern genau aus diesem Grund meinen Thermostat getauscht. Anzeige ging von links bis zum 2 Strich, fahre ich Autobahn kämpft er damit den 2Strich zu halten.

Heute entlüftet und im Stand ging die Tempanzeige knapp über den 3 Strich (Juhu - Allerdings läuft eigentlich kein Auto bei mir im Stand. Meist hopp auf die Autobahn) Mal sehen was der Fahrtwind noch dazu sagt.
 
P

Pagany

Einsteiger
Beiträge
28
Sodalla, Testfahrt war erfolgreich. Anzeige hat nun mehr zu arbeiten :bä:
 
Thema: Wie Kühlerflüssigkeit tauschen ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
439
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
2
Aufrufe
678
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
690
Michi1969
M
Oben