H
HL
Megane-Profi
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Heute 10h Session in der Miet WS zum Zahnriementausch am Megg meiner ELtern.. Motor K4m-760...
Teile 100.000km gekaufen, Gesamt KM 135.000... Teile in gutem Zusstand... Riemen einwandfrei, Umlenkrolle etwas Lagergeräusche.
Aber der Riemen muss sich stark gelängt haben und die Spannrolle am Anschlag gewesen sein .. im vorgefundenen Zustand stimmten die Steuerzeiten nicht mehr ganz.. das Spezial Werkzeug zum Fixieren der Nockenwellen lies sich in OT Position nicht einsetzen...in letzter Zeit lief der Motor beim Beschleunigen auffallend rauh und laut...das ist jetzt wieder weg.. also in diesem Fall wäre ein 120.000km Intervall kritisch und mit ? gewesen
Die Durchfürung der Arbeiten kann ich nur jedem Hobby Schraubere abraten... es war ultra heftig.. Hauptproblem: Aberwitzige KOnstruktionen und extrem enger Platzverhältnisse.. man hat so gut wie keinen Platz zum Schrauben... viele Schrauben und Teile lassen sich nur ausbauen wenn der Motor in einer bestimmten Position hängt, man ist ständig dabei das Ding rauf und runter zu kurbeln ... ohne MOtorbrücke oder Flaschenzug gehts nicht
Nur Renaul benötigt 7 Schrauben zum fixieren der Wasserpumpe und insgesammt 12 !! Schrauben für die obere und untere Zahnriemenabdeckung... die untere Abdeckung geht wieder nur in einer bestimmten Position des Motors raus und die obere ( aus Alu) verkanntet und verzieht sich beim Einbau an twei Gewindestiften.. die untere wird von M6 gehalten und die obere von M8 oder M10... könnte ja weglaufen.. das Motorlager lässt sich nur ausbauen wenn der MOtor absolut unten ist (sitzt schon am Rahmenträger auf) und die Leitung der Klima so gebogen wird dass sich unmittelbar 2mm vor dem Brechen ist
Die Wasserpumpe benutzt keine Feststoffdichtung sonder es muss spezial Weltraum Hochtemp Silikon, 12 Eur die Tube, verwendet werden.. jetzt ist es besonders spannend die Wapu in ihre Position zu bugsieren wenn links und rechts 5mm Platz sind,...das ganze geht wieder nur in einer ganz bestimmten Motorstellung... bleibt man wo hängen ist a) alles versaut und b) kann man von vorne anfangen weil an der Dichtfläche nimmer genug Silikon ist
Das Einstellen des Riemens dauert alleine eine Stunde.. den OT Dorn kann man nur kurz vor erreichen der OT Stellung einschrauben.. man dreht ständig drüber raus und ist nur am hin und her rennen.. denn dreht man die Kurbelwelle sieht man ja die Nockenwellen am anderen Ende des Motors nicht.. und den OT Dorn einfach reinschrauben und drehen is nicht .. auch in der völlig falschen Position stößt irgendwas der Kurbelwelle an
Das Fixieren der Riemenscheibe ist dagegen halb so schlimm wie angenommen... eine Vorrichtung gebastelt um den Anzugswinkel der Schraube hinzukriegen...
jetzt is auch klar wie das da unten tut.. die Kraftübertgragung der Kurbelwelle auf die Riemen und Ritzerscheibe erfolgt nicht per Nut/Feder sondern durch die Reibkraft der aufeinandergepressetn Flächen..es ist deshalb alles penibel zu entfetten
Dass eine Schraube der Wapu beim Anziehen abngerissen ist war meine Schuld.. aber eine Renault WS hat so eine Schraube NICHT vorrätig... bei ihnen würden keine Schrauben abreissen.. aha.. ein kompletter Schraubensatz für die Wapu ist nicht lieferbar.. der letzte Saftladen... die müssen jede Schraube einzeln bestellen.. was für eine Arbeit... somit ist auch klar daß die grundsätzliche jede vermurkste Schraube wieder reinpressen.. nach langem hin und her hat man eine gebrauchte für 2 Eur in die Kaffekasse aufgetrieben... Nie wieder Renault, der Service ist echt unter aller Kanone.. ich lass doch mein Auto nicht tagelang in der WS weile eine M6 er Schraube bestellt werden muss
Letztendlich hat alles geklappt und dauerte doppelt so lang wie geplant...trotzdem denke ich dass auch ein Profi nicht unter 5h wegkommt, vielleicht eher 6.. das erklärt auch die hohen Preise..die haben zwar mehr Übung aber das Gefummle ist dasselbe und auch da kanns mal Probleme geben
Das Auto und der MOtor ist vom Schraubersicht haarsträubend konstruiert... die Leute haben sich echt Null Gedanken gemacht..Pfui
Es hat letztendlich alles geklappt und nach 10h habe ich ihn mit zittrigen Händen angelassen.. zuerst mit abgezogenem Einspritzdüsen Stecker mal orgeln lassen und dann mit Sprit
Vermutlich werde ich es nicht mehr machen.. gespart wurden nach Teile und MIet WS Kosten etwas über 300 Eur gegenüber der freien WS... dafür
einen Tag lang Blut und Wasser schwitzen... derzeit würd ich das nicht mehr machen... allerdings hat meine freie WS beim meinem Megg schwer gejammert was das für ein Mist sei und so aufwendig und daß er mit dem versprochenen 600 Eur Festpreis eigentlich nicht hinkam.. und es ist fraglich ob ich es dort nochmal für 600 Eur krieg
Habe leider keine Fotos gemacht was mich im nachhinein ärgert, aber ich hatte echt andere Dinge zu tun, wir sind kurz vor Ladenschluss fertig geworden.
Zuerst Freude dass er lief und es nicht geknallt hat... dann Schrecksekund und noch etwas bibbern die nächsten Tage: Nach dem Probelauf einige Minuten lang und entlüften Kühlsystem tropfte Wasser aus richtung Wapu... ich hab alles zusammengeflucht..aber nach 30km Fahrt war zu Hause nichts mehr zu sehen und untern alles trocken ( unterwegs mal abgewischt) .. mit etwas Glück ist nicht die DIchtfläche undicht sondern die Wapus bzw die Keramikdichtringe müssen erst einlaufen... das dauert lt Herstellen ca 2-3 Betriebsstunden und Reklamationen erst danach berechtigt.. in dieser Zeit kann es zu Undichtigkeiten kommen.. die WS lassen die Autos danach 1-2h im Hof laufen, schon oft gesehen.. zu Hause hatte sich jedenfalls auch ein Überdruck im System aufgebaut was ja eher dafür spricht dass kein größeres Leck vorhanden ist
Ach ja, für eventuelle Diskussionen: Die DIesel sind um einiges einfacher zu machen und weniger komplex.... bei den Renault Benzinern springen die Mechs hinten schreiend zur WS raus wenn der Kunde vorne wegen Zahnriemen reinfährt
So, keine Fotos dafür mehr Text.. ich geh jetzt ins Bett denn mir tut alles weh
Gruß
HL
Teile 100.000km gekaufen, Gesamt KM 135.000... Teile in gutem Zusstand... Riemen einwandfrei, Umlenkrolle etwas Lagergeräusche.
Aber der Riemen muss sich stark gelängt haben und die Spannrolle am Anschlag gewesen sein .. im vorgefundenen Zustand stimmten die Steuerzeiten nicht mehr ganz.. das Spezial Werkzeug zum Fixieren der Nockenwellen lies sich in OT Position nicht einsetzen...in letzter Zeit lief der Motor beim Beschleunigen auffallend rauh und laut...das ist jetzt wieder weg.. also in diesem Fall wäre ein 120.000km Intervall kritisch und mit ? gewesen
Die Durchfürung der Arbeiten kann ich nur jedem Hobby Schraubere abraten... es war ultra heftig.. Hauptproblem: Aberwitzige KOnstruktionen und extrem enger Platzverhältnisse.. man hat so gut wie keinen Platz zum Schrauben... viele Schrauben und Teile lassen sich nur ausbauen wenn der Motor in einer bestimmten Position hängt, man ist ständig dabei das Ding rauf und runter zu kurbeln ... ohne MOtorbrücke oder Flaschenzug gehts nicht
Nur Renaul benötigt 7 Schrauben zum fixieren der Wasserpumpe und insgesammt 12 !! Schrauben für die obere und untere Zahnriemenabdeckung... die untere Abdeckung geht wieder nur in einer bestimmten Position des Motors raus und die obere ( aus Alu) verkanntet und verzieht sich beim Einbau an twei Gewindestiften.. die untere wird von M6 gehalten und die obere von M8 oder M10... könnte ja weglaufen.. das Motorlager lässt sich nur ausbauen wenn der MOtor absolut unten ist (sitzt schon am Rahmenträger auf) und die Leitung der Klima so gebogen wird dass sich unmittelbar 2mm vor dem Brechen ist
Die Wasserpumpe benutzt keine Feststoffdichtung sonder es muss spezial Weltraum Hochtemp Silikon, 12 Eur die Tube, verwendet werden.. jetzt ist es besonders spannend die Wapu in ihre Position zu bugsieren wenn links und rechts 5mm Platz sind,...das ganze geht wieder nur in einer ganz bestimmten Motorstellung... bleibt man wo hängen ist a) alles versaut und b) kann man von vorne anfangen weil an der Dichtfläche nimmer genug Silikon ist
Das Einstellen des Riemens dauert alleine eine Stunde.. den OT Dorn kann man nur kurz vor erreichen der OT Stellung einschrauben.. man dreht ständig drüber raus und ist nur am hin und her rennen.. denn dreht man die Kurbelwelle sieht man ja die Nockenwellen am anderen Ende des Motors nicht.. und den OT Dorn einfach reinschrauben und drehen is nicht .. auch in der völlig falschen Position stößt irgendwas der Kurbelwelle an
Das Fixieren der Riemenscheibe ist dagegen halb so schlimm wie angenommen... eine Vorrichtung gebastelt um den Anzugswinkel der Schraube hinzukriegen...
jetzt is auch klar wie das da unten tut.. die Kraftübertgragung der Kurbelwelle auf die Riemen und Ritzerscheibe erfolgt nicht per Nut/Feder sondern durch die Reibkraft der aufeinandergepressetn Flächen..es ist deshalb alles penibel zu entfetten
Dass eine Schraube der Wapu beim Anziehen abngerissen ist war meine Schuld.. aber eine Renault WS hat so eine Schraube NICHT vorrätig... bei ihnen würden keine Schrauben abreissen.. aha.. ein kompletter Schraubensatz für die Wapu ist nicht lieferbar.. der letzte Saftladen... die müssen jede Schraube einzeln bestellen.. was für eine Arbeit... somit ist auch klar daß die grundsätzliche jede vermurkste Schraube wieder reinpressen.. nach langem hin und her hat man eine gebrauchte für 2 Eur in die Kaffekasse aufgetrieben... Nie wieder Renault, der Service ist echt unter aller Kanone.. ich lass doch mein Auto nicht tagelang in der WS weile eine M6 er Schraube bestellt werden muss
Letztendlich hat alles geklappt und dauerte doppelt so lang wie geplant...trotzdem denke ich dass auch ein Profi nicht unter 5h wegkommt, vielleicht eher 6.. das erklärt auch die hohen Preise..die haben zwar mehr Übung aber das Gefummle ist dasselbe und auch da kanns mal Probleme geben
Das Auto und der MOtor ist vom Schraubersicht haarsträubend konstruiert... die Leute haben sich echt Null Gedanken gemacht..Pfui
Es hat letztendlich alles geklappt und nach 10h habe ich ihn mit zittrigen Händen angelassen.. zuerst mit abgezogenem Einspritzdüsen Stecker mal orgeln lassen und dann mit Sprit
Vermutlich werde ich es nicht mehr machen.. gespart wurden nach Teile und MIet WS Kosten etwas über 300 Eur gegenüber der freien WS... dafür
einen Tag lang Blut und Wasser schwitzen... derzeit würd ich das nicht mehr machen... allerdings hat meine freie WS beim meinem Megg schwer gejammert was das für ein Mist sei und so aufwendig und daß er mit dem versprochenen 600 Eur Festpreis eigentlich nicht hinkam.. und es ist fraglich ob ich es dort nochmal für 600 Eur krieg
Habe leider keine Fotos gemacht was mich im nachhinein ärgert, aber ich hatte echt andere Dinge zu tun, wir sind kurz vor Ladenschluss fertig geworden.
Zuerst Freude dass er lief und es nicht geknallt hat... dann Schrecksekund und noch etwas bibbern die nächsten Tage: Nach dem Probelauf einige Minuten lang und entlüften Kühlsystem tropfte Wasser aus richtung Wapu... ich hab alles zusammengeflucht..aber nach 30km Fahrt war zu Hause nichts mehr zu sehen und untern alles trocken ( unterwegs mal abgewischt) .. mit etwas Glück ist nicht die DIchtfläche undicht sondern die Wapus bzw die Keramikdichtringe müssen erst einlaufen... das dauert lt Herstellen ca 2-3 Betriebsstunden und Reklamationen erst danach berechtigt.. in dieser Zeit kann es zu Undichtigkeiten kommen.. die WS lassen die Autos danach 1-2h im Hof laufen, schon oft gesehen.. zu Hause hatte sich jedenfalls auch ein Überdruck im System aufgebaut was ja eher dafür spricht dass kein größeres Leck vorhanden ist
Ach ja, für eventuelle Diskussionen: Die DIesel sind um einiges einfacher zu machen und weniger komplex.... bei den Renault Benzinern springen die Mechs hinten schreiend zur WS raus wenn der Kunde vorne wegen Zahnriemen reinfährt
So, keine Fotos dafür mehr Text.. ich geh jetzt ins Bett denn mir tut alles weh
Gruß
HL