Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Hast du das Display im Tacho freischalten lassen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das horcht sich doch eher nach Kontaktproblemen bei den Stromdieben an.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Könnte natürlich sein.

Vielleicht ist´s aber auch nur ein "Bedienungsfehler".
Ich persönlich finds doof, wenn das Display nicht freigeschalten ist, dann sieht man ja nicht, wie der Tempomat aktuell eingestellt ist, bzw. was man einstellt.
Bevor ich das Display freischelten lassen habe, sind solche "Störungen" bei mir auch ab und an aufgetreten.
Speziell, wenn man bei eingeschaltenem Tempomat aufs Gaspedal tritt, beschleunigt, den Fuß vom Gas nimmt und kurze Zeit später die höhere Geschwindigkeit mittels Tempomat beibehalten möchte. In dem Fall erhöht man ja nur die Voreingestellte (nicht die Aktuelle) Geschwindigkeit in 2 Km/h Schritten.

Daher empfehle ich eine Freischaltung des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
lothar schrieb:
Hast du das Display im Tacho freischalten lassen?
Nein

FendiMan schrieb:
Das horcht sich doch eher nach Kontaktproblemen bei den Stromdieben an.
Das glaube ich eigentlich nicht, da er ja anscheinend jeden Druck auf die Taste (+ oder -) speichert.
Und dann, nachdem er sich doch aktivieren lässt, Diese auf die momentan gefahrene Geschwindigkeit hinzuaddiert.

lothar schrieb:
… später die höhere Geschwindigkeit mittels Tempomat beibehalten möchte. In dem Fall erhöht man ja nur die Voreingestellte (nicht die Aktuelle) Geschwindigkeit in 2 Km/h Schritten.
Der Fall war folgender:
130 km/h erlaubt, dann Beschränkung auf 100 km/h.

Folgende Vorgangsweise führte ich durch:
Mein Tempomat schaltet sich mit einem Tritt auf die Kupplung aus.
Somit fällt das Auto unter die eingestellte Geschwindigkeit von 130 und der eingestellte Wert vom Tempomat sollte gelöscht sein.
Danach lies er sich mit „+“ oder "-" nicht mehr für 100 km/h aktivieren.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Enagem schrieb:
Somit fällt das Auto unter die eingestellte Geschwindigkeit von 130 und der eingestellte Wert vom Tempomat sollte gelöscht sein.

Ist nicht ganz richtig. Die Geschwindigkeit bleibt gespeichert und kann mittels der "R" Taste wieder aufgerufen werden.
Die Geschwindigkeit wird erst "gelöscht" bzw. "ersetzt" wenn man die Tasten + oder - betätigt oder den Tempomat mittels Hauptschalter komplett neu einschaltet.

Enagem schrieb:
Danach lies er sich mit „+“ oder "-" nicht mehr für 100 km/h aktivieren.
Sollte aber eigentlich funktionieren!

Wie schon gesagt, ist halt blöd ohne Anzeige im Display.
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Danke! Das werde ich nachher mal probieren und ja, ich meine die hintere größere Abdeckung ;)

EDIT: shame over me =o ich wusste nicht, dass man das Lenkrad auch zu sich ziehen kann.. somit war das ja ein klacks ;D

Der Tempomat läuft jetzt soweit gut :) War auch beim Händler und habe diesen freischalten lassen! Nette Sache ;)

Eine Frage habe ich noch: Seid ihr damit zum TÜV und habt den Tempomat eintragen lassen?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hallo an alle Bastelwütigen.

Seit dem 23.12. hab auch ich einen Mégane, nachdem mich mein 96er-Clio verlassen hat. Da ich etwas lesefaul war, hab ich mir erstmal nur die ersten 30 Seiten dieses Themas hier reingezogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Tempomat-Nachrüstung wohl auch mal probieren werde. Jetzt hab ich eigentlich nur ein paar Verständnisfragen, bevor ich mich ans Basteln mache.

1. Es ist immer die Rede davon, dass man 2 Kabel unterm Lenkrad abgreifen muss, jedoch 4 Taster (also 8 Kabel) benötigt werden. Heißt dies, dass jeder Taster auf diese 2 Kabel vom Lenkrad geklemmt wird, und die Funktion nur durch den Widerstand bestimmt wird? (So sah es zumindest auf einem der Bilder aus, die ich beim Lesen gesehen habe)

2. Wird der originale Tempomat-Schalter der sich neben dem Schalter zur Deaktivierung des ESP befindet unbedingt benötigt? (Dort soll ja schon der passende Stecker liegen) oder reichen insgesamt 4 Taster (+, -, 0 und R) oder wofür wird dieser eine Schalter speziell benötigt?

3. Wenn dieser Schalter unbedingt benötigt wird, liegt dann ein Taster (wenn man die CC-Lösung verwendet) brach?

4. Gibt es noch irgendwo die komplette Anleitung, die Dieselpapst mal erwähnte oder kann sie mir jemand zusenden?

Soweit erstmal das Grobe.

Schönen Tag noch...

Sun-Devil
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Grüße,

also zu deinen Fragen:

1. Ja, du musst an zwei Kabel gehen, Farben stehen in der Anleitung. du brauchst allerdings nur 4 Kabel, 2 Doppeltaster reichen aus.
Der tempomat wird nur über verschiedene Widerstandswerte geregelt.

2. Ja er wird benötigt, du musst dem System ja sagen wenn du mit Tempomat fahren willst oder mit Begrenzer.

3. Kann ich nicht beantworten.

4. Schicke mir deine E-Mail Adresse als PN.

Schönen Abend,
Tobs
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Tobs schrieb:
Grüße,
3. Kann ich nicht beantworten.

Die Antwort auf diese Frage hast du mir durch die Antwort auf Frage 2 bereits gegeben.

Da ich den Schalter unbedingt benötige, bleiben ja immer noch 4 Taster übrig, die belegt werden wollen... Logik is sowas Geiles. :mrgreen:

[Edit]

Ich hab mir nun alle 77 Seiten komplett durchgelesen... ufff! Zumindest weiß ich nun, welche Teile ich benötige, um es im preislich attraktiven Rahmen möglichst nach Original-Renault aussehen zu lassen. Korrigiert mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte:

Abdeckung Handbremse für 4 Schalter: 8200491152 (ich hab die Ausstattung in beige mit Sitzheizung)
Schalter Tempomat/Begrenzer Ph. 1: 8200107841
Taster +/- vom Master: 8200525404
Taster R/0 vom Master: 8200411141

2 Stromdiebe in rot und n bisl Kabel sowie einiges an Kleinkram, zum Anschließen der Taster.

[Edit die 2.]

Hab heut mal bei mir hinter die Abdeckung geschaut. Stecker liegt bereits, Umbau wird also definitiv vorgenommen.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich war mal so frei, und habe mich damit beschäftigt, welches Ausstattungsniveau welche Teile benötigen würde, um den Tempomaten nachzurüsten (ohne die teure Variante mit Schaltern im Lenkrad für mehr als 500€). Außerdem hab ich mal alle Informationen, die auf den letzten 77 Seiten verstreut liegen, gebündelt, damit sie etwas übersichtlicher sind.
Bitte informiert euch aber vorher, ob euer Mégane für die Nachrüstung überhaupt geeignet ist (Kupplungspedal mit 2 Schaltern (außer bei Automatik), Bremspedal mit einem Schalter, weißer Stecker hinter Blende von LWR + ESP-Abschaltung). Soweit ich es bisher erkennen konnte, sollten aber bei allen Mégane das Kupplungs- und Bremspedal identisch sein und somit kommt es eigentlich nur darauf an, ob ESP verbaut ist, denn dann ist auch zusätzlich der weiße Stecker vorhanden.

Was auf jeden Fall jeder benötigt ist der:
  • - Schalter Tempomat: 82 00 107 841 – 23,47€ (Beleuchtung orange für Ph.1)
    ODER!
    - Schalter Tempomat: 82 00 424 264 - 13,60€ (Beleuchtung weiß für Ph.2)
    um zwischen Tempopilot, Begrenzer oder AUS zu wählen.

Als nächste ist die Blende in der Mittelkonsole dran. Abhängig von eurem Ausstattungsniveau und der Innenraumharmonie sind folgende Teile verfügbar:
  • - Für die schwarze Innenausstattung
    Blende für:
    • - 2 Schalter: 82 00 491 143 – 25,56€
      - 4 Schalter: 82 00 491 150 – 25,61€
      - 5 Schalter: 82 00 502 540 – 33,38€

    - Für die beige Innenausstattung
    Blende für:
    • - 2 Schalter: 82 00 491 146 – 53,38€
      - 4 Schalter: 82 00 491 152 – 53,38€
      - 5 Schalter: 82 00 721 303 - 35,49€ (Achtung, es gab 2 verschiedene Beige-Töne beim Mégane, das hier ist der helle Ton)

    - Falls Ihr eine Blende für 5 Schalter nehmt, um eventuell später noch was zusätzlich einzubauen (Schalter für Parksensoren z.B.) und noch einen Blindstopfen benötigt:
    • - Blindstopfen: 82 00 193 673 – 2,50€
    (Im Normalfall solltet ihr aber auch den verwenden können, der an der Position vom Tempomat-Schalter saß.)


    - Für die Ausstattungen bei denen die andere Mittelkonsole ohne Armlehne und Staufach verbaut ist, in der keine Schalter Platz finden: Ihr könntet euch entweder selber Löcher in die Blende schneiden, um Universal-Taster einsetzen zu können, oder ihr müsstet auf die andere Mittelkonsole umrüsten (was aber schon mal an die 200€ kosten würde)

Als nächstes hat man die Qual der Wahl. Soll es etwas günstiger sein, oder möglichst nach Original aussehen.
  • - Wer die allergünstigste Variante bevorzugt, der sollte folgende Teile nehmen:
    • - 4 einzelne Taster oder 2 Doppeltaster aus dem Einzelhandel - ein paar € (Löcher selbst in die Blende schneiden!)
      - Je ein Widerstand mit 100Ω, 270Ω und 909Ω - ein paar Cent

    - Die nächste Stufe die mehr Renault-Teile verwendet aber im preislichen Rahmen bleibt:
    • - 1x Doppeltaster MCC Fensterheber: 82 00 148 476 – 17,98€ (es wird ein zusätzlicher 909Ω-Widerstand benötigt)*
      - 1x Doppeltaster +/- Mastermaxi: 82 00 525 404 – 18,06€ (erforderliche Widerstände bereits verbaut)

* - Weiter oben im Thema wurde von LPG-Megane-Fahrer empfohlen, den MCC-Taster mit Revell-Lack „Anthrazit Matt 9“ zu überpinseln, die Zeichen R und 0 aufzumalen oder aufzukleben und mit Klarlack zu fixieren. (Anmerkung: die genaue Bezeichnung der Farbe lautet "32109 anthrazit, matt RAL 7021 14 ml-Dose")

  • - Die Variante, die dann wirklich nach Original aussieht, besteht aus folgenden Teilen:
    • - 1x Doppeltaster R/0 Mastermaxi: 82 00 411 141 – 123,47€** (erforderlicher Widerstand bereits verbaut)
      - 1x Doppeltaster +/- Mastermaxi: 82 00 525 404 – 18,06€ (erforderliche Widerstände bereits verbaut)

    ** - Ich glaub, die haben bei Renault nen Sockenschuss und mehr als nur ein Rad ab. Anders lässt sich der Preis nicht erklären.

    - Natürlich werden noch etwas 2-adrige Litze und 2 rote!!! Stromdiebe (0,5mm²) benötigt, die aber auch nicht die Welt kosten. Eventuell auch ein paar Kontaktstecker, falls man die Kabel nicht direkt an die Taster löten möchte und keine originalen Stecker hat. Bei den originalen Steckern müssten diese eine Breite von 2,8 mm haben.

Das alles sollte dann nach der Anleitung von Fischi eingebaut werden. (Ich hoffe er hat nix dagegen, dass ich seine wunderbare Anleitung hier verlinke.
Für alle, die Fischis Anleitung auch als PDF haben wollen: Klick mich

Preislich liegen wir somit derzeit für die Nachrüstung zwischen ca. 30€ (günstigste Variante) bis hin zu ca. 220€ (Nah-an-Original-Version)

Ich hoffe, das hier erleichtert euch ein wenig das Bastler-Leben und sorgt dafür, dass ihr nicht alle (bis jetzt) 77 Seiten durchlesen müsst, um die nötigen Informationen zu erhalten.

Kleine Info noch: Die Preise stammen aus dem 2009er-Dialogys. Können also inzwischen schon wieder variieren.

[Edit am 28.02.2012] Inzwischen habe ich die Preise vom 2011er-Dialogys eingetragen. Sie sollten also einem recht aktuellem Stand entsprechen. Außerdem beinhalten nun alle Preise die gesetzliche Mehrwertsteuer in D (aktuell 19%).[/Edit]

MfG Sun-Devil

P.S. Die Variante, die die Lenkrad-Fernbedienung "missbraucht" um den Tempomaten zu steuern hab ich erstmal weggelassen, weil sie derzeit noch:
- zu schwierig nachbaubar ist (Mikroschalter auf LFB-Rückseite von Bastelfredi)
- oder wenn man die LFB-Tasten selbst verwendet, so wie es TransalpTom gemacht hat, dafür sorgt, dass man das Radio nicht mehr damit bedienen kann.

P.P.S. Ich hoffe, ich hab zu allem, was nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen ist die richtigen Quellen angegeben (man will ja nicht Guttenplaggen) und auch, dass ich nichts vergessen habe.

P.P.P.S. an die Mods: Wenn euch dass, was ich hier fabriziert habe halbwegs zusagt, könntet ihr es ja eventuell an den Anfang vom Thread schieben, damit gleich alle nötigen Informationen direkt sichtbar sind. Nur so als Anregung.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
maxari schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Seid ihr damit zum TÜV und habt den Tempomat eintragen lassen?


Brauchst Du definitiv nicht.

Die Nachrüstung eines Tempomaten ist ein Eingriff, der sicherheitsrelevat ist, alle Nachrüsttempomaten haben deshalb auch ein Prüfzeugnis, eine ABE oder ein Teilegutachten oder ähnliches.

Hier ist das aber anders, Ihr rüstet doch keinen Tempomaten nach sondern nur die Bedienung dafür.

Der Tempomat ist original Renault ab Werk verbaut, alle sicherheitsrelevanten Elemente (Abschaltung bei Kupplung und Bremse, Steuerung der Geschwindigkeit) hat eine Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hab auch mal ein wenig im Megane-Forum.com rumgestöbert, und dort hat mal jemand erwähnt, dass die LFB-Anschlüsse in einer Matrix aufgebaut sind. Hab das mal ein wenig weitergesponnen und eventuell eine Möglichkeit gefunden, wie man alle 4 Funktionen in der LFB unterbringen kann, ohne interne Veränderungen vorzunehmen. Das einzige Problem wäre, dass man die Funktionen für + und – vertauschen müsste (also – heißt dann schneller und + langsamer).

http://img163.imageshack.us/img163/942/lfbmatrix.png

Ergebnis wäre also:
Wird „Stumm“ gedrückt: Pin 4 nach Pin 1 = 0Ω (AUS)
Wird „+“ gedrückt: Pin 6 nach Pin 1 = 100Ω (Langsamer)
Wird „-„ gedrückt: Pin 6 nach Pin 5 = 100Ω + 170Ω = 270Ω (Schneller)
Wird „Source L“ gedrückt: Pin 4 nach Pin 3 = 900Ω (gespeicherten Wert abrufen)
Man müsste nur überprüfen, wie das System reagiert, wenn es „aus Versehen“ durch „Source R“ 170Ω bzw. durch die „Taste unten“ 1kΩ abbekommt (ob es überhaupt dabei was ändert)
Pin 2 könnte dann komplett aus dem Stecker gezogen werden, damit das Rädchen auf der Rückseite deaktiviert wird.

Vieleicht kann ja jemand was damit anfangen und ne gute Idee daraus machen.
 
U

urisde

Guest
Hallo kann ich diesen Tempomat auch einfach bei meinem scenic 1.9dti nachrüsten und als tasten die radiofernbedienung am lenkrad nehmen?

mfg karl
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben