Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an
Hier kommt der aktuelle Zwischenstand:
Ich habe mich der Pumpe vom Radhaus auf der Beifahrerseite genähert. Dazu habe ich lediglich die Lenkung komplett nach links eingeschlagen, demontieren brauchte ich es aber nicht. Dann habe ich unten am Rand des Kotflügels und etwas weiter oben zwei Torx-Schrauben entfernt, die Abdeckung um an den Scheinwerfer zu kommen und einen etwas größeren Plastikstopfen.
Nun kann man die Radhausabdeckung leicht nach vorne biegen um daran vorbei zu greifen. Der Waschwasser-Behälter sitzt vorne rechts und die Pumpe befindet sich natürlich auf der Seite, die man von hier aus nicht sehen kann
. Hier ist also etwas Geschick angesagt. Die Pumpe selbst ist nicht festgeschraubt oder geklipst, sondern wird nur durch die Dichtung im Tank gehalten (der Tank selbst ist auch leicht ausgeformt, hält die Pumpe aber nicht wirklich fest).
Einfach etwas hin und her bewegen, dann löst sich die Pumpe. Anschließend lässt sich diese mit etwas Gefummel rechts am Waschtank vorbei bewegen. Stecker und Schläuche sind lang genug, also keine Angst, man reißt nichts ab. Den Stecker bekommt man gelöst, indem man von vorne unten mit einem Schraubendreher unter diese kleine Nase geht. Sanfter Druck und der Stecker löst sich. Die Schläuche lassen sich auch so abziehen. Bei mir "Schwarz" für vorne und "Klar" für hinten.
Die Pumpe an sich ist an Einfachheit nicht zu übertreffen. Im oberen Gehäuse sitzt der E-Motor, welcher eine Etage tiefer ein kleines Schaufelrad dreht. Falls jemandem der Motor rausfällt, keine Panik. Die Kontaktzungen sind so dimensioniert das ein Verdrehen unmöglich ist.
Ein Getriebe oder ähnliches gibt es hier nicht. Die Umschaltung zwischen Vorne und Hinten geschieht durch Umpolung der Polarität am Motor. Damit das Schaufelrad dann nicht in beide Schläuche Wasser fördert, gibt es in den Bau-Element welches die Schlauchanschlüsse beherbergt eine Art bewegliche Dichtung. Diese wird je nach Förderrichtung angesaugt und verschließt die Gegenrichtung.
Genau hier liegt bei mir das Problem. Diese bewegliche Dichtung verkeilt sich in der Plastikführung, da total eingelaufen. Drauf schmirgeln geht halt schlecht
Nun der Klopper. Bei Renault kostet dieses Wunderwerk der Technik 60 Euro ohne Einbau. Dieser schlägt Summa Summarum mit noch einmal 100 Euro zu Buche... Auf dem Schrottplatz - sofern vorhanden - kostet die Pumpe 10 Euro. Bei Ebay kostet ein ähnliches Produkt so um die 20 Euro + Porto.
Bei der Beschaffung der Ersatzteile muss darauf geachtet werden, dass es wohl drei verschiedene Stecker-Varianten gibt und eine weitere Pumpe die zusätzlich die Scheinwerfer-Waschanlage mit Wasser versorgen kann.
Ich werde morgen erst einmal die Variante von Schrottplatz probieren und anschließend noch einmal berichten. Wenn Interesse daran besteht, stelle ich auch gerne mal Fotos von der zerlegten Pumpe ein.
See ya, Maic.
P.S: Danke für Eure Hilfe!