Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
Lionkill

Lionkill

Türaufmacher
Beiträge
6
Ein freundliches Hallo werte Gemeinde... :heart:

Ich habe gelesen und dadurch erfahren können, dass jemand eine Schaltplan Cd sein Eigen

nennt.

Aus diesem Grund möchte ich mich gerne vertrauensvoll an Euch wenden, nachdem mir meine

Werkstatt (eine freie Werkstatt) leider nicht weiterhelfen konnte und Renault mir

keinerlei plausible Auskunft geben möchte... :(

Mein Fahrzeug: Schlüsselnr : AGM = Megané CC 2.0 T -163 PS, BJ 12/2008/ Model 2009

Also zu meinem Problem...vor einigen Tagen hatte ich einen "leichten" Plastikgeruch im

Auto festgestellt...es roch nicht stark - aber eben nach angeschmorten Plastik...eben wie

Kabel, wenn es warm wird...wie gesagt, es stank jetzt nicht...aber man roch es...
Weiter im Text:
Durch Zufall stellte ich dann vor 4 Tagen fest, dass meine hinteren elek.Fenster sich

nicht mehr bedienen lassen...(die beiden vorderen Seitenfenster lassen sich über die Türschalter der Fahrer-und Beifahrerseite - aber nicht!! über die Mittelkonsole bedienen)

Daraufhin habe ich- soweit es mir möglich war - den Fehler zu ergründen gesucht und

kombiniert, dass es was mit dem Geruch zu tun haben muss, den ich ja wenige Tage zuvor

bemerkt hatte.

Ich also im WWW gegoggelt und in verschiedenen Renault-Foren zu diesem Thema rumgestöbert...aber leider vergeblich...nur eben:

"Überprüfung der Schalter und Kabelverbindungen /-stränge" -soweit man ihnen folgen konnte...Das tat ich denn auch - allerdings mit dem Ergebnis : Alles gut-die sind es schon mal nicht!

Weiter ging es im Sicherungskasten im Armaturenkasten unter dem Lenkrad ...und siehe da!!

die beiden 25 Amp Sicherungen für die FH sind i.O.
...aber!!
die 40 Amp. Sicherung -rechts daneben war durch!!
Ich die also gewechselt und *zzzt-Peng* war die auch wieder durch...(das ganze - immer mit dem gleichen "Erfolg"- 3 mal wiederholt...) Renault und meine Werkstatt hatten ebenfalls - selbst nach meinem Hinweis - je 2 Sicherungen "geopfert"...

Ergo: Der Fehler liegt in den Steuereinheiten Relais - Masseschluss o.ä.

Wenn ich nun das Klappdach öffne, würden im Normalfall automatisch die Fenster alle!! herunterfahren...
Das tun sie aber nicht!
Das Dach öffnet sich zwar, aber die Fenster bleiben oben ...Alle!
Beim Schliessen des Daches ist das gleiche Szenario zu beobachten...

Ergo: der Schalter funktioniert - nur die Schaltung/ der Impulsgeber /das Relais (wo sitzt eigentlich das Fenster-Relais..??) dafür eben nicht und der Schalter daneben ="Alle Fenster gleichzeitig öffnen" geht eben auch nicht...

Kleines Kuriosum dabei...wenn ich die vorderen Fensterheber an der Fahrerseite/Beifahrerseite betätige,

fahren diese runter und auch wieder hoch...nur eben nicht die beiden hinteren - selbst mit dem

Schalter in der Mittelkonsole, wenn alle herunterfahren sollten - auch nicht....

Jetzt mal meine Bitte an Euch : Kann mir mal bitte jemand von Euch eine Explosionszeichnung bzw. den Schalt-/Stromlaufplan für die hinteren und vorderen Fensterheber
und!!
den Relais -belegungsplan bzw. den Relais-ort = wo ich diese finden bzw suchen kann,
diese mir bitte freundlicherweise mal kopieren und mir bitte per PN zukommen zu lassen?

Vielen -vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühen und Bemühungen sowie für eine rasche und zeitnahe Antwort . :prost: :k:
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
Ich möchte was zur demontage der Türverkleidung hinzufügen.

Ich habe bei meinem Grandtour Ph1 kürzlich alle 4 Türverkleidungen ausgewechselt und musste nie was mit dem Fenster machen. Ich habe nach der Renault Anleitung gearbeitet bis dort was von Fenster ausbauen stand. Ab da habe ich die Anleitung weggelegt und mir das Zeug einfach mal genauer angeschaut. Es ist selbsterklärend. Das muss definitiv nie gemacht werden um die Türverkleidung abzunehmen. Alle 4 Fenster waren bei mir jeweils in zuoberst verschlossener Stellung.
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Beiträge
87
Könnte aber auch Feuchtigkeit im Kabelbaum sein,das war bei mir so.Manchmal ging der Heber gar nicht nur das klackende Geräusch , manchmal ging er,manchmal nur in einer Richtung.Türverkleidung ab,Kabelbaum trocken gelegt,Kontaktspray drauf usw.,alles mit selbstverschweissendem ISO Band isoliert,zusammen gebaut,alles bewegliche gefettet und voila.Viel Geld gespart :top:
 
M

M1HA

Einsteiger
Beiträge
37
weiß jemand, wie man das fach herausbekommt? bei mir sind da nur 2 so löcher. will nur die obere stoffverkleidung abmachen, also in der der türgriff und das fach sitzt.

gruß
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hmmm, wenn ich mich richtig erinnere, ist da beim Fach seitlich irgendwo einer dieser dämlichen Plasikdübel, den man rausclipsen muss. Anschliessend ist, glaub ich, einfach rohe Gewalt gefragt. Im Zweifelsfall sowieso immer rohe Gewalt. :D

Ich schick dir noch ein ZIP mit einer HTML-Datei, die ich mal archiviert habe zu dem Thema - gerade noch früh genug, weil online ist die nicht mehr, soweit ich das sehe. Da drinnen sieht du ungefähr, wie man das alles zerlegt.
 

Anhänge

  • renault-fensterheber-defekt_22.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 812
M

M1HA

Einsteiger
Beiträge
37
Dankeschön, sehr freundlich von di :)

naja, habe es auseinander bekommen aber irgendwie bin ich nicht weitergekommen nachdem ich den motor zugänglich hatte. habe dann wieder zusammen gebaut.

weiß jemand, ob an dem stecker der zum motor geht dauerspannung anliegen muss bei eingeschalteter zündung? auch beim schalten am schalter liegt an keinem kontakt spannung an am stecker.
jetzt bin ich so weit, dass ich denke dass die schalter nur potentialfreie kontakte am steuergerät schalten.
mein stecker war trocken und null korridiert - komisch.

es tut sich gar nix an dem motor, kein rucken, klacken - nix. bin langsam ratlos.
Sicherungen habe ich alle überprüft und auf durchgang durchgemessen (2x25A+1x40A)

Es geht nur der vordere Beifahrerfensterheber nicht.
hat irgendjemand noch eine idee?

Danke und Gruß
 
G

gurke4560

Türaufmacher
Beiträge
12
M1HA schrieb:
weiß jemand, ob an dem stecker der zum motor geht dauerspannung anliegen muss bei eingeschalteter zündung? auch beim schalten am schalter liegt an keinem kontakt spannung an am stecker.
jetzt bin ich so weit, dass ich denke dass die schalter nur potentialfreie kontakte am steuergerät schalten.
mein stecker war trocken und null korridiert - komisch.

es tut sich gar nix an dem motor, kein rucken, klacken - nix. bin langsam ratlos.
Sicherungen habe ich alle überprüft und auf durchgang durchgemessen (2x25A+1x40A)

Es geht nur der vordere Beifahrerfensterheber nicht.
hat irgendjemand noch eine idee?

Danke und Gruß

hi wie hast dus gelößt weil ich das selbe problem habe
 
R

Raymond_j

Türaufmacher
Beiträge
5
Ein schönen guten Hallo,

Habe heute bei so ein großen gelben M angehalten und da ist mir was komisches passiert. Als ich mal hallo sagen wollte zu die dame am Rechner ging mein Fenster nur ein halben cm runter, danach gab es keine bewegen mehr am Fenster. Die drei andere Fenster funktionierten Einwand frei.

Die Begegnungen mit den freundliche Damen habe ich dann mit geöffneter Tür weiter geführt. Als ich dann mit der Beute davon fuhr habe ich Fahrerseite der Fensterheber nochmals probiert und es lief Einwand frei.

Muss ich mich jetzt sorgen machen?

Im Fred lese ich was von einlernen der Fensterheber und wackelkontakten. Gibt es da deutlichere Erfahrungswerte?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wenn man ihn anlernen muss, kannst du ihn durch wiederholtes Drücken des Schalter immer wieder um ein paar cm weiter bewegen. Dann wär das Problem easy und schnell lösbar.

Bei dir klingts aber anders. Musst mal genau hinhören, wenn du den Rauf/Runter-Knopf betätigst. Hörst du den Motor einwandfrei surren und drehen, sind vermutlich die Plastikhalteklammern an der Scheibe gebrochen oder irgendwas ausgehängt. (Das hab ich grad zur Zeit auf der Fahrerseite, GRRRRRRRRRRRRRRRR) Hört man nur ein Zucken des Motors und verklemmte Geräusche aus Plastik und Metallseilen: Dann ist was mit den Seilzügen. Irgendwelche Halterungen gebrochen, Umlenkrolle raus oder sowas. Dann verheddern sich die Seilzüge.

Passier gar nichts mehr - das kenne ich noch nicht. Das könnte dann wohl auf Wackelkontrakt, Korrission, defekter Motor, defekte Steuerelektronik hindeuten.

Aber wurscht - Aufmachen muss man die Dreckstüre so oder so. Höchstens Uri Geller könnte es von aussen mit Handauflegen probieren. :D
 
R

Raymond_j

Türaufmacher
Beiträge
5
Art Vandelay schrieb:
....Aber wurscht - Aufmachen muss man die Dreckstüre so oder so. ......
Die Kurzfassung des Freds =o

In habe während der 'Störung' nur das klicken der Taster gehört. Da ich einen elektrohintergrund habe denke ich elektrisch. Und dank der Zusammenfassung des Freds (und das es sich von alleine behobenen hat) hoffe ich das es sich diese Woche bei meiner Frau nicht zur Störungen kommt und ich keine Arbeit machen muss =o

Oder Rat man mir doch zu nähere Untersuchungen vor her?
 
T

Team-O

Guest
Hi.
Wollte bei meinem Megane 2 Grandtour 2005 nen Minicube für die FH Fahrerseite einbauen. Jetzt sind an dem RenaultStecker aber 5 Kabel (3Signal, 2Strom), an dem Minicube sind aber nur 4 Pins. Wenn ich den Cube anschließe, funktioniert die Fahrerseite wieder, aber dafür die Beifahrerseite nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß weiter?
Schon mal danke vorab!
MfG, Team-O
 
M

manfredo49

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo! Habe mich erst angemeldet und deine Frage ist auch schon länger her. Hier meine Erfahrung mit Megane 2 Bj. 05. Fensterher Fahretür keine Reaktion.Scheibe oben.Erstmal nicht repariert da 300€ Kosten.In der Zwischenzeit auch dann hinten rechts rumgeklickert.Irgendwann ist er dann von alleine runtergegangen.Jetzt mußte was getan werden.Im Internet habe ich dann die Seite "Fensterheber spielt verrückt" gefunden.Es ist eine englische Firma.Die reparieren die Leiterplatte im Temicmodul.Nach Angabe der Daten habe ich für vl und hr zwei bestellt.Hat nicht lange gedauert.Waren gekennzeichnet.Eingebaut.An der offenen Verkleidung ausprobiert.Beide gingen-auch nach Einbau der Verkleidung.Fahrertür ist etwas fummelig.Hintertür war einfacher.Die Alten einschickt in gleichem Päckchen.Haben noch pro Module auf Pay Pal 12€ überwiesen.Alles zusammen hat es ca. 100€ gekostet.Habe mindestens 5-600€ gespart. :freu: Meine Temics sind mit Komfortfunktion,also auch Tür verschließen nochmal drücken alle offenen Fenster schließen.Es ist eine Schande das die Autofirmen einem gleich immer ein halbes Auto andrehen wollen. Zum Ausbau: Wenn alle Schrauben und Anauteile gelöst sind hebt man die Seitenverkleidung nach oben aus,Einbau von oben nach unten Drücken.HR ging es gut. Fahrertür paßte die Plasteverkleidung nicht gut.Lange gefummelt,aber hingebekommen.In allen franz. Autos sind diese Temicmodule- gutes Geschäft für Reparaturfirmen.Ich konnte vorher nicht feststellen ob der Motor oder das Modul defekt waren, aber nach dem klickern hr war ich ziemlich sicher.
Wünsche allzeit gute Erfolge manfredo49
 
P

philosopher

Guest
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp.
Habe das Problem zwar nicht, aber wer weiß, was die Zukunft so mit sich bringt. Habe die Seite gefunden und mir den Link gespeichert.
Gruß,
philosopher
 
N

norman.friedrichsen

Guest
Hallo, hab bei meinem Megane auch Probleme mit den Fensterhebern....

Vorne Links geht über den Taster in der Tür weder hoch noch runter.
Genau so der hinten rechts, geht nur runter aber nicht mehr hoch.

Drückt man aber in der mitte um alle Fenster zu öffnen oder zu schließen,
funktionieren alle. Den Schalter an der Fahrerseite habe ich schon probe-
weiße getauscht, an dem liegt es nicht. Hat einer einen Tipp?

Gruß Norman
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo Leute,

vor kurzer Zeit hatte ich auch reichlich Probleme mit dem Fensterheber der Fahrerseite gehabt,
Er wollten einfach nicht mehr runterfahren und gab kein Mux mehr von sich.
Nach kurzen Besuch in der WS war klar... das Temic Modul ist hin.

Nach ausgiebiger Suche habe ich dann auf Ebay einen Verkäufer aus Frankreich gefunden (france-discount) wo ich für ein Modul 45EUR zzgl. 8 EUR Versand zahlen musste. Aber... alles funktioniert wieder und das sogar mit den Komfortfunktionen.

Jetzt habe ich aber auf der Beifahrerseite das Problem, dass die Scheibe einfach nicht hochfahren möchte. Weder mit dem Befehl dazu von der Fahrerseite bzw. Beifahrerseite aus. Ich brauche im Schnitt 2 Min. bis ich das Fenster wieder oben habe.
Der Befehlt "Scheibe runter" von der Fahrer und Beifahrerseite wird sofort ausgeführt (meistens bis zur Hälfte) und dann alleine ohne Befehlt nach ganz unten.
Komische Geräusche sind dabei aber nicht wirklich zu hören.

Ob das Temic Modul wieder Fehlerursache ist oder gibt es da noch ein weiteres Steuerteil?
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.946
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.762
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.936
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.198
Bjoern_R
B
Oben