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Georg
Megane-Experte
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Das ist wohl die biologische, co2-neutrale Reparaturmethode
Art Vandelay schrieb:Ich habs dann so gemacht, dass ich eine dieser vier kleinen Plastikösen,mit denen der Seilzug kurz vor den Umlenkrollen gehalten wird, ausgeclipst habe. Dadurch war die ganze Sache nicht mehr unter Spannung und ich konnte die gewickelte Rolle beim Motor einhängen. "Schweißfrei", sozusagen. Und dann hab ich einfach ordentlich an dem Clip mit dem Seilzug gezogen, bis ich den bei der Schiene wieder einclipsen konnte.
Art Vandelay schrieb:Tipp vorweg:
Hast du die weißen Plastikhalterungen für die Scheibe, die sich auf den Führungsschienen auf und ab bewegen, halbwegs leichtgängig gemacht? Meine waren da anfangs extreeeem schwergängig. Ich hab dann die Schienen mit Waschbenzin gereinigt, hab die weissen Plastikteile raufgewürgt und hab sie dann schnell und fest oft rauf und runtergeschoben, damit sich die Führungsschiene ein bisschen in die weißen Teile reinschleifen kann. Anschliessend mit Kriechöl und zusätzlich Fett geschmiert. Dadurch waren sie nachher recht leichtgängig.
Das ist auch hilfreich nachher beim Einhängen, damit sich dort eventuell beim Spannen ein bisschen was bewegen kann. Von der Haltbarkeit der Reparatur gar nicht zu reden, weil wenn sich der Motor nachher gleich abquälen muss, weil alles so schwergängig ist, wird der nächste Defekt sicher schneller kommen.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du jetzt bei dieser Situation:
- Du hast das Seil auf die Rolle gewickelt und die Rolle in der runden Führung drinnen, wo der Motor dran kommt.
- Motor ist aber noch nicht montiert, d.h. die schwarze Rolle kann sich theoretisch noch da drinnen drehen. Ansonsten hast du das Problem, dass beim Spannen die weißen Plasikhalterungen bewegen müssen, weil ja die ganzen Seilzüge schon unter ziemlicher Spannung stehen, als auch im "Ruhezustand". Daher ist das Einhängen auch so mühsam.
- Du hast eine von den kleinen Nasen, in die der Seilzug vor der Umlenkrolle eingehängt wird, von der Führungsschiene weggeclipst.
- Du versucht jetzt diese Nase wieder einzuhängen.
Ich hatte beim ersten Mal auch so meine Probleme. Ich hab den rechten oben Clip gewählt, damit ich das Seil zu mir ziehen kann und gleichzeitig mit der Hüfte dagegen drücken kann. So hab ich genug Kraft aufgebracht. Ich hab ausserdem den zu ziehenden Seilzug mit Waschbenzin gereinigt, weil ja bei mir alles schon ziemlich verölt und eingefettet war. Ich hab mir die Hände ordentlich gewaschen. NUR SO hab ich genügend "Grip" gehabt, dass ich fest genug ziehen konnte, ohne mit der Hand zu rutschen.
Du musst auch gleichzeitig die Seilzüge bei der Wickelrolle im Auge behalten. Die beiden weissen Plastikführungen mit den Federn müssen sich während dem Spannen vollständig versenken können. Da bräuchte man noch zwei zusätzlich Hände. Ich habs alleine geschafft, aber eine zweite Person ist hilfreich, die dafür sorgt, dass sich die Führungen schön versenken können.
Und der Rest ist pure Gewalt. FEEEEEST ZZZZIIIIIIIIEEEEEEEEEHHHHHHEEEEEENNNNN!
Ich bin da inzw. schon recht gut. Ich hab nämlich die beiden Seile bei der Wickelrolle verkehrt aufgewickelt gehabt, wie ich im Abschluss beim Vergleich zum "Vorher"-Foto gesehen habe. Mann, hab ich mich geärgert. Alles nochmals. Da hats dann aber schon recht gut geklappt. Ist auch eine Übungssache.
Grüße aus Chile - hier fahren auch viele Rennos herum.