Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Das ist wohl die biologische, co2-neutrale Reparaturmethode :-)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sodala, gestern Fensterheber repariert, zumindest alles in die Verkleidung eingebaut.

Gott sei Dank hab ich alles vorher fotografiert, so dass ich nachher wusste, wo welcher Seilzug reinkommt. Das Foto mag ich euch nicht vorenthalten, falls es mal jemand braucht:

http://desmond.imageshack.us/Himg685/scaled.php?server=685&filename=img20120729132518.jpg&res=crop
Großes Bild: http://img685.imageshack.us/img685/1006 ... 132518.jpg

Der Ebay-Händler hat mir ein Link zu einem Video geschickt, bei dem man sehen soll, wie man das einbaut. Alles gut und recht, er hat alle Seilzüge eingehängt, dann das restl. Seil auf die Rolle gewickelt und dann - tataaaa! - soll man einfach die Rolle fest ziehen und in das runde Loch reingeben. Und genau 1 cm davor kommt dann "THE END". Ja klar, die Spannung der Seilzüge sind viel zu arg, da hat man niemals eine Chance, die aufgewickelte Rolle einzuhängen. Da fehlt halt einfach 1 cm Spielraum. Sehr witzig, einfach "THE END" einzublenden.

Ich habs dann so gemacht, dass ich eine dieser vier kleinen Plastikösen,mit denen der Seilzug kurz vor den Umlenkrollen gehalten wird, ausgeclipst habe. Dadurch war die ganze Sache nicht mehr unter Spannung und ich konnte die gewickelte Rolle beim Motor einhängen. "Schweißfrei", sozusagen. :D Und dann hab ich einfach ordentlich an dem Clip mit dem Seilzug gezogen, bis ich den bei der Schiene wieder einclipsen konnte.

Anders hat man keine Chance.

Bin ja gespannt - am Wochenende wird das ganze mal testhalber an den Kabelbaum angeschlossen. Die Führungen habe ich zuerst gereingt und ordentlich mit Silikonspray eingesprüht, weil die Nachbau-Teile sich nur seeeeeeehr schwer bewegen lassen haben. Nachher gings. Und alles noch gefettet, die Seilzüge geölt. Ich glaube, wenn das erste Mal Regen durch die Türe durchrinnt, zieh ich eine Ölspur hinterm Auto nach. :D
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
So, fertig eingebaut und alles funktioniert. Die Franz-Männer sollten weniger Rotwein saufen, bevor sie sowas konstruieren, sonst hätten sie nämlich auch noch für den Motor eine Befestigung an der TÜRE anstatt der VERKLEIDUNG vorgesehen, anstatt den Motor an der Innenverkleidung anzuschrauben, die Führungsschienen jedoch an der Türe. Sowas kann einem nur auf harten Drogen oder voll besoffen einfallen. Egal.

Was viel ärger ist: Hilfe, was sind das eigentlich für Teile? Die hab ich erschreckenderweise im Kofferraum NACH dem Einbau gefunden:

http://www.myfacewhen.net/uploads/92-what-the-fuck-is-this-shit.jpghttp://desmond.imageshack.us/Himg28/scaled.php?server=28&filename=img20120804122025.jpg&res=landing

Nicht, dass ich vor hätte, mir das ganze nochmals anzutun, aber es würde mich einfach prinzipiell interessieren, was das ist.

Und zwei große lange M8-Schrauben sind auch übrig geblieben, dafür habe ich allerdings 3 Stk kurze M8-Schrauben zuwenig gehabt. :vogel:

Naja, aber trotzdem geklappt. Die Reparatur erfordert aber jedenfalls schon semiprofessionelle Skills.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Mit dem Gedanken, dass die hinteren Fernsterheber auch kommen, kannst du dich schon mal anfreunden: Bei mir ist es hinten so, wie bei dem vorderen auf der Fahrerseite. Ich werde aber versuchen, das ganze mit 20 cm Zwillingslitze zu lösen; soll heißen: Einklemmschutzmodul und Motor getrennt verbauen und neu verbinden.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Was meinst du damit? Dass du das ganze nicht mehr an den inneren Verkleidungsteil anbaust, sondern an der "Metallhälfte" der Türe befestigst? Das hab ich mir nämlich bei den vorderen auch schon überlegt. Diese französische Psychopathen-Konstruktion, die Führungsschienen zur Montage in der Innenverkleidung einzuhaken, kann ja nur auf schweren Drogenkonsum oder puren Sadismus zurückzuführen sein.

Es wär ja eignetlich keine große Hexerei, irgendwas zu basteln, dass der Motor eine Befestigung drinnen findet. Dann könnte man die ganze Verkleidung recht problemlos (de-)montieren.

Bei mir war ja auf einer Seite bei den vorderen Fensterhebern das Problem da, dass die Scheibe ganz unten war. Jetzt kommt man da nicht dazu, kann die Scheibe nicht aushängen und eigentlich die Türe deshalb gar nicht auseinandernehmen. Der Tipp in den offiziellen PDFs, dass man die Scheibe zur Demontage in die Mitte fahren soll, ist ja schon witzig: Wenn ich die Scheibe noch bewegen könnte, hätte ich ja aber auch gar keinen Grund, die Türe überhaupt auseinander zu nehmen. Aber genau DAS geht ja nicht mehr.

Franzosen... :vogel:
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Ich vermute ja, dass wieder nur das Einklemmschutzmodul keinen Strom mehr an den Motor weitergibt. Der Motor sollte eigentlich an seinem ursprünglichen Platz bleiben, nur das kleine Modul bekommt einen neuen Platz.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, bei mir warens auf beiden Seiten Probleme mit dem Seilzug. Bei einem ist die kleine Plastiknase abgebrochen, worauf sich das Seil in der Umlenkrolle verklemmt hat, und das andere Mal wars die Wickelrolle beim Motor, wo sich was verheddert hat.

Ich hab in beiden Fällen das Reparaturset bei Ebay geholt, 40€ inkl. Versand. Absolut fair. Alle Seilzüge, die bewegliche Plastikhalterung und die Nasen.
 
J

JCNew

Guest
Art Vandelay schrieb:
Ich habs dann so gemacht, dass ich eine dieser vier kleinen Plastikösen,mit denen der Seilzug kurz vor den Umlenkrollen gehalten wird, ausgeclipst habe. Dadurch war die ganze Sache nicht mehr unter Spannung und ich konnte die gewickelte Rolle beim Motor einhängen. "Schweißfrei", sozusagen. :D Und dann hab ich einfach ordentlich an dem Clip mit dem Seilzug gezogen, bis ich den bei der Schiene wieder einclipsen konnte.

hey ich hab dazu ne frage, wie ordentlich hast du am clip gezogen? bei mir fehlt da trotzdem noch fast ein cm, i bring des einfach ned rein, tips?

danke
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Tipp vorweg:

Hast du die weißen Plastikhalterungen für die Scheibe, die sich auf den Führungsschienen auf und ab bewegen, halbwegs leichtgängig gemacht? Meine waren da anfangs extreeeem schwergängig. Ich hab dann die Schienen mit Waschbenzin gereinigt, hab die weissen Plastikteile raufgewürgt und hab sie dann schnell und fest oft rauf und runtergeschoben, damit sich die Führungsschiene ein bisschen in die weißen Teile reinschleifen kann. Anschliessend mit Kriechöl und zusätzlich Fett geschmiert. Dadurch waren sie nachher recht leichtgängig.
Das ist auch hilfreich nachher beim Einhängen, damit sich dort eventuell beim Spannen ein bisschen was bewegen kann. Von der Haltbarkeit der Reparatur gar nicht zu reden, weil wenn sich der Motor nachher gleich abquälen muss, weil alles so schwergängig ist, wird der nächste Defekt sicher schneller kommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du jetzt bei dieser Situation:

- Du hast das Seil auf die Rolle gewickelt und die Rolle in der runden Führung drinnen, wo der Motor dran kommt.
- Motor ist aber noch nicht montiert, d.h. die schwarze Rolle kann sich theoretisch noch da drinnen drehen. Ansonsten hast du das Problem, dass beim Spannen die weißen Plasikhalterungen bewegen müssen, weil ja die ganzen Seilzüge schon unter ziemlicher Spannung stehen, als auch im "Ruhezustand". Daher ist das Einhängen auch so mühsam.
- Du hast eine von den kleinen Nasen, in die der Seilzug vor der Umlenkrolle eingehängt wird, von der Führungsschiene weggeclipst.
- Du versucht jetzt diese Nase wieder einzuhängen.

Ich hatte beim ersten Mal auch so meine Probleme. Ich hab den rechten oben Clip gewählt, damit ich das Seil zu mir ziehen kann und gleichzeitig mit der Hüfte dagegen drücken kann. So hab ich genug Kraft aufgebracht. Ich hab ausserdem den zu ziehenden Seilzug mit Waschbenzin gereinigt, weil ja bei mir alles schon ziemlich verölt und eingefettet war. Ich hab mir die Hände ordentlich gewaschen. NUR SO hab ich genügend "Grip" gehabt, dass ich fest genug ziehen konnte, ohne mit der Hand zu rutschen.

Du musst auch gleichzeitig die Seilzüge bei der Wickelrolle im Auge behalten. Die beiden weissen Plastikführungen mit den Federn müssen sich während dem Spannen vollständig versenken können. Da bräuchte man noch zwei zusätzlich Hände. Ich habs alleine geschafft, aber eine zweite Person ist hilfreich, die dafür sorgt, dass sich die Führungen schön versenken können.

Und der Rest ist pure Gewalt. FEEEEEST ZZZZIIIIIIIIEEEEEEEEEHHHHHHEEEEEENNNNN!

Ich bin da inzw. schon recht gut. Ich hab nämlich die beiden Seile bei der Wickelrolle verkehrt aufgewickelt gehabt, wie ich im Abschluss beim Vergleich zum "Vorher"-Foto gesehen habe. Mann, hab ich mich geärgert. Alles nochmals. Da hats dann aber schon recht gut geklappt. Ist auch eine Übungssache. 8)

Grüße aus Chile - hier fahren auch viele Rennos herum. :D
 
P

Peetn

Einsteiger
Beiträge
31
hallo leute, woran kann es liegen, das die fenster nur noch etappenweise, bis auf fahrerfenster, sich hoch und runter stellen lassen. muss also zig mal auf den fensterheberknopf drücken bis es oben/unten ist.... hatte bis heute alles geklappt...hab aber noch garantie drauf.

besten dank
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Einfach mal ins Boardbuch gucken oder hier die Suchfunktion nutzen, steht zigfach drin.

Stichwort anlernen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Du musst sie neu "programmieren", damit sie wissen, wo der Anschlag oben und unten ist. Dazu gibts ungefähr 100.000 Postings. Entweder Suchfunktion (auch bei Google benützen) oder am einfachsten im Handbuch nachlesne.
 
J

JCNew

Guest
Art Vandelay schrieb:
Tipp vorweg:

Hast du die weißen Plastikhalterungen für die Scheibe, die sich auf den Führungsschienen auf und ab bewegen, halbwegs leichtgängig gemacht? Meine waren da anfangs extreeeem schwergängig. Ich hab dann die Schienen mit Waschbenzin gereinigt, hab die weissen Plastikteile raufgewürgt und hab sie dann schnell und fest oft rauf und runtergeschoben, damit sich die Führungsschiene ein bisschen in die weißen Teile reinschleifen kann. Anschliessend mit Kriechöl und zusätzlich Fett geschmiert. Dadurch waren sie nachher recht leichtgängig.
Das ist auch hilfreich nachher beim Einhängen, damit sich dort eventuell beim Spannen ein bisschen was bewegen kann. Von der Haltbarkeit der Reparatur gar nicht zu reden, weil wenn sich der Motor nachher gleich abquälen muss, weil alles so schwergängig ist, wird der nächste Defekt sicher schneller kommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du jetzt bei dieser Situation:

- Du hast das Seil auf die Rolle gewickelt und die Rolle in der runden Führung drinnen, wo der Motor dran kommt.
- Motor ist aber noch nicht montiert, d.h. die schwarze Rolle kann sich theoretisch noch da drinnen drehen. Ansonsten hast du das Problem, dass beim Spannen die weißen Plasikhalterungen bewegen müssen, weil ja die ganzen Seilzüge schon unter ziemlicher Spannung stehen, als auch im "Ruhezustand". Daher ist das Einhängen auch so mühsam.
- Du hast eine von den kleinen Nasen, in die der Seilzug vor der Umlenkrolle eingehängt wird, von der Führungsschiene weggeclipst.
- Du versucht jetzt diese Nase wieder einzuhängen.

Ich hatte beim ersten Mal auch so meine Probleme. Ich hab den rechten oben Clip gewählt, damit ich das Seil zu mir ziehen kann und gleichzeitig mit der Hüfte dagegen drücken kann. So hab ich genug Kraft aufgebracht. Ich hab ausserdem den zu ziehenden Seilzug mit Waschbenzin gereinigt, weil ja bei mir alles schon ziemlich verölt und eingefettet war. Ich hab mir die Hände ordentlich gewaschen. NUR SO hab ich genügend "Grip" gehabt, dass ich fest genug ziehen konnte, ohne mit der Hand zu rutschen.

Du musst auch gleichzeitig die Seilzüge bei der Wickelrolle im Auge behalten. Die beiden weissen Plastikführungen mit den Federn müssen sich während dem Spannen vollständig versenken können. Da bräuchte man noch zwei zusätzlich Hände. Ich habs alleine geschafft, aber eine zweite Person ist hilfreich, die dafür sorgt, dass sich die Führungen schön versenken können.

Und der Rest ist pure Gewalt. FEEEEEST ZZZZIIIIIIIIEEEEEEEEEHHHHHHEEEEEENNNNN!

Ich bin da inzw. schon recht gut. Ich hab nämlich die beiden Seile bei der Wickelrolle verkehrt aufgewickelt gehabt, wie ich im Abschluss beim Vergleich zum "Vorher"-Foto gesehen habe. Mann, hab ich mich geärgert. Alles nochmals. Da hats dann aber schon recht gut geklappt. Ist auch eine Übungssache. 8)

Grüße aus Chile - hier fahren auch viele Rennos herum. :D

hey danke, ich probiers mal mit schmieren, obwohl die dinger eh recht gut laufen...wie gesagt, ich bin eben beim einhängen der kleinen nase, es fehlt irgendwie ein cm... rohe gewalt, na gut...
vielen dank erstmal!
lg
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja,beim Motor werden durch die Gewalt die Federn komplett zusammengedrückt. Dadurch kommt man mit der Nase bis zur Aufnehmung hin. Es könnte hilfreich sein, wenn eine zweite Person beim Motor die Stifte reindrückt und so die Federn zusammendrückt.

PS: Ich übernehme keine Haftung für Schäden, abgerissene Finger oder sonstige Verletzungen. :D
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.946
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.762
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.936
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.198
Bjoern_R
B
Oben