H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Diskutiere H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hello again ... ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich glaube, hier passt es: Welche Art von Glühlampen hat denn der normale Megane, also...
A

Anonymous

Guest
mir ist es bei dem oben beschriebenen fall auch das erste mal passiert: rosenmontag in holland gewesen, ging die erste birne kaputt, am morgen danach stand ich dann ganz im dunkeln....hatt ich noch nie, waren bisher immer ein paar wochen dazwischen....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Falls vorher keine kapputt geht tausche ich die Birnen am Megane immer einmal pro Jahr im Herbst.. auf so Geschichte habe ich ebenso wenig Lust wie bei Schneematsch in den Radkästen zu wühlen.. außer dem Ausreißer kürzlich als die Silverstar schon nach 1 Monat durch war, ist mir auch noch keine außerplanmäig kapputt gegangen
 
A

Anonymous

Guest
Silverstar waren meine auch, haben nur knapp 4 monate gehalten, was mich auch ein bischen geärgert hat. hab mir aber gedacht, das liegt vielleicht an dem hektischen an und aus der lichtautomatik.

was ich in dem zusammenhang net kapier: wieso gehen eigentlich nie fernlicht- und blinkerbirnen kaputt? deren belastung müsste doch eigentlich höher sein, da man sie immer an und aus macht....?
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das hab ich mich auch schon gefragt... allerdings wie lange hat man das Fernlicht im Vergleich zum Abblendlicht an... da kann selbst das an und aus keinen früheren Lampentod verursachen weil die einfach zu wenig an sind, bei den Blinkerbirnen wirds schon interessanter :) Ist mir aber auch schon eine kaputt gegangen vor ein paar Jahren :)

Peter
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Habe irgendwo mal gelesen, das das an und aus eigentlich kein Problem ist. Bei Dauerbetrieb löst sich die Glühwendel ( Wolfram?) langsam auf. Bei Fernlicht und Blinker hatte ich noch nie einen Ausfall.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Draht verdampft mit der Zeit... durch die Gasfüllung in Halogenlampen schlägt sich das nicht am Glas nieder sondern wird wieder vom Wendel angezogen...aber der wird dadurch immer spröder und irgendwann is Ende
 
A

Anonymous

Guest
ah ja, alles klar, deswegen werden die normalen lampen auch so schwarz mit der zeit, oder?
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
mist. vorige woche ging die linke kaputt. hab beim händler inklusive einbau 17,90€ bezahlt. gestern die rechte....

da ich mittlerweile gelesen hab, dass mans selber wechseln kann, kauf ich mir moregn welche und versuchs. werd dann gleich beide wechseln.

WELCHE nehm ich denn am besten?
also wo stimmt das P/L verhälntnis?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
underline schrieb:
mist. vorige woche ging die linke kaputt. hab beim händler inklusive einbau 17,90€ bezahlt. gestern die rechte....

da ich mittlerweile gelesen hab, dass mans selber wechseln kann, kauf ich mir moregn welche und versuchs. werd dann gleich beide wechseln.

WELCHE nehm ich denn am besten?
also wo stimmt das P/L verhälntnis?

Die Nightbreaker von Osram, bei ebay! Blätter mal ein paar Seiten zurück, da gibt's mehr Infos.

Gruß Andy
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
War vor einigen Wochen ein Test in ner Autozeitschrift da hat Lustigerweise ne Baumarkt Lampe aus deutscher herstellung gewonnen. Glaube es war von Obi und leider finde ich den Artikel auch nicht mehr. Die gleichen Lampen werden soweit mir bekannt ist auch 1 odre zweimal im jahr bei Lidl angeboten. Und da habe ich meine auch einige Tage vorher gekauft, gleich von jeder sorte also H1 und H7 zwei Sätze. Und die sind vom Licht absolut top und laut test auch recht haltbar. Und für den Preis sowieso super !
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Habs gefunden, Heisst White Hammer, vertrieb im Test war Obi. Hersteller Light Distribution GmbH 89542 Herbrechtingen ( Osramm ) Bei Lidl wurden sie unter dem namen Tesla verkauft !
 
A

Anonymous

Guest
diesen test (in der Auto Zeitung) hatte ich auch gelesen, wollte aber kein Risiko eingehen und habe mir, als vor ca. drei Wochen mein linkes Abblendlich kaputt ging die Philips Night Guide gekauft, sind auch hell und haben eine gut getestete Lebensdauer.
Vor zwei Wochen habe ich vorsorglich dann auch die rechte Birne getauscht und muss sagen - ich bin etwas enttäuscht! Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht ich vielleicht selbst am Ergebnis schuld bin, weil ich während der Montage doch ziemlich am Scheinwerfer gewackelt habe und jetzt nicht sicher bin, ob ich ihn vielleicht verstellt habe. Auf jeden Fall sieht mein Lichtkegel in Fahrtrichtung jetzt zwar lokal heller, aber auch etwas "streifig" aus, er ist nicht mehr homogen hell, sondern hat hellere und dunklere Flecken. -Ob das vielleicht an den drei Farben der Lampen liegt? Die haben einen gelben und einen blauen Streifen auf dem Glas und sollen rechts eher bläulich leuchten und links wegen des gegenverkehrs gelb.

Beim nächsten Werkstattaufenthalt werde ich das mal checken lassen...

Gruß
Alex
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Habe die Night Guide vor ca. 6 Monaten in den Mini Cooper meiner Frau montiert. Leuchtergebnis ist gut und Haltbarkeit bis jetzt auch. MFG Carsten
 
O

Oliver

Guest
Alex schrieb:
diesen test (in der Auto Zeitung) hatte ich auch gelesen, wollte aber kein Risiko eingehen und habe mir, als vor ca. drei Wochen mein linkes Abblendlich kaputt ging die Philips Night Guide gekauft, sind auch hell und haben eine gut getestete Lebensdauer.
Vor zwei Wochen habe ich vorsorglich dann auch die rechte Birne getauscht und muss sagen - ich bin etwas enttäuscht! Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht ich vielleicht selbst am Ergebnis schuld bin, weil ich während der Montage doch ziemlich am Scheinwerfer gewackelt habe und jetzt nicht sicher bin, ob ich ihn vielleicht verstellt habe. Auf jeden Fall sieht mein Lichtkegel in Fahrtrichtung jetzt zwar lokal heller, aber auch etwas "streifig" aus, er ist nicht mehr homogen hell, sondern hat hellere und dunklere Flecken. -Ob das vielleicht an den drei Farben der Lampen liegt? Die haben einen gelben und einen blauen Streifen auf dem Glas und sollen rechts eher bläulich leuchten und links wegen des gegenverkehrs gelb.

Beim nächsten Werkstattaufenthalt werde ich das mal checken lassen...

Gruß
Alex

Naja ansich sollte man ja nach jedem Lampentausch die Einstellung prüfen, da ja die Position der Glühwendel in der Lampe auch toleranzbehaftet ist. Auch wenn´s nur ein mm ist, das kann den Lichtkegel schon enorm beinflussen.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Alex schrieb:
diesen test (in der Auto Zeitung) hatte ich auch gelesen, wollte aber kein Risiko eingehen und habe mir, als vor ca. drei Wochen mein linkes Abblendlich kaputt ging die Philips Night Guide gekauft, sind auch hell und haben eine gut getestete Lebensdauer.
Vor zwei Wochen habe ich vorsorglich dann auch die rechte Birne getauscht und muss sagen - ich bin etwas enttäuscht! Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht ich vielleicht selbst am Ergebnis schuld bin, weil ich während der Montage doch ziemlich am Scheinwerfer gewackelt habe und jetzt nicht sicher bin, ob ich ihn vielleicht verstellt habe. Auf jeden Fall sieht mein Lichtkegel in Fahrtrichtung jetzt zwar lokal heller, aber auch etwas "streifig" aus, er ist nicht mehr homogen hell, sondern hat hellere und dunklere Flecken. -Ob das vielleicht an den drei Farben der Lampen liegt? Die haben einen gelben und einen blauen Streifen auf dem Glas und sollen rechts eher bläulich leuchten und links wegen des gegenverkehrs gelb.

Beim nächsten Werkstattaufenthalt werde ich das mal checken lassen...

Gruß
Alex

Hallo Alex

Hast du auch darauf geachtet die NightGuide H7 S zu nehmen?
Denn die sind speziell für die Projektorscheinwerfer gedacht.

Gruß
Dirk
 
Thema: H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
642
M
S
Antworten
0
Aufrufe
933
Sebastian75
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.088
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.787
sefa08
S
Oben