H
HL
Megane-Profi
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Wir hatten heute morgen -12°C, heute nacht vermutlich noch weniger... also die anfangs genannten -10° sind in unserer Gegen indiskutabel
@garfield
Der Forstschutz im Kühler hat erst mal nix mit dem Anspringen zu tun, es sei denn, die Wasserpumpe würde blockieren... das Problem ist daß gefrierendes Wasser den Motorblock+Kopf sprengt weil es sich ausdehnt... und dann hast Du Altmetall... anspringen tut er deshalb vermutlich schon, nur eben das letzte Mal
@Heiko
Ich hab auch die Schläuche zusammengedrückt, das kann ich nämlich auch aber das hat nix geholfen... da der Lüfter und somit kritische Temperaturen abartig schnell erreicht wurden, verlasse ich mich da auch nicht auf gasgeben o.ä. sondern entlüfte gemäß Vorschrift..ist ja auch keine Sache, 2 Schrauben aufzumachen bis nur noch Wasser kommt.. offenbar bilden sich Luftblasen die sich durch die normale Wasserzirkulation nicht wieder auflösen
@garfield
Der Forstschutz im Kühler hat erst mal nix mit dem Anspringen zu tun, es sei denn, die Wasserpumpe würde blockieren... das Problem ist daß gefrierendes Wasser den Motorblock+Kopf sprengt weil es sich ausdehnt... und dann hast Du Altmetall... anspringen tut er deshalb vermutlich schon, nur eben das letzte Mal
@Heiko
Ich hab auch die Schläuche zusammengedrückt, das kann ich nämlich auch aber das hat nix geholfen... da der Lüfter und somit kritische Temperaturen abartig schnell erreicht wurden, verlasse ich mich da auch nicht auf gasgeben o.ä. sondern entlüfte gemäß Vorschrift..ist ja auch keine Sache, 2 Schrauben aufzumachen bis nur noch Wasser kommt.. offenbar bilden sich Luftblasen die sich durch die normale Wasserzirkulation nicht wieder auflösen