Megane 2 Langzeiterfahrung Fächerdüsen

Diskutiere Langzeiterfahrung Fächerdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Vor einiger Zeit haben doch etliche Leute die Fächerdüsen vom Kangoo 2 verbaut. Welche Langzeiterfahrungen habt damit oder sind die Dinger eh...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich verwende unterschiedliche Frostschutzmittel die ich meistens 1:1 oder 1:2 verdünne bzw auf ca. -10° ... mehr brauch ich als Garagenwagen nicht und es ist mir diesen Winter bislang noch nicht eingefroren... die ganz billigen Mittel ausm Baumarkt nehm ich nicht mehr, hab ich die Erfahrung gemacht daß die arg schmieren..war ich nicht mit zufrieden.

Diesen Winter kauf ich entweder das Arktic von ATU oder das von Ravenol daß es auf Arbeit um die Ecke bei nem Zubehörhändler gibt.. mit beidem keine Probleme
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich seh da keinen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter bei den Fächerdüse. Vernünftiger Frostschutz und richtig mischen, fertig.

Und mal erlich, wer ne Anleitung braucht wie die Fächerdüsen eingestellt werden, brauch wohl auch ein Schneewitchen im Pissoir zum Zielen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
es geht nicht wirklich ums einstellen, mit normalem Wasser funktionieren sie ja perfekt und sind auch optimal eingestellt, nur mit Frostschutz gehts nicht so recht. Das Frostschutzmittel ist gut, wurde vom Adac bestätigt, auch richtig gemischt. Zudem lassen sich die Dinger wirklich Sch*** einstellen, die Eine hat wie ein Raster und dazwischen kann man sie nicht einstellen, die andere geht wahnsinnig schwer zu drehen und jedesmal die Motorhaube aufmachen....mit Cuttermesser gehts nicht, weil sie sich so schwer drehen lassen.
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
wo gibt es die Fächerdüsen und was und was kosten dien den ??

Weil meine Originalen sind echt scheise Sommer wie Winter ganz dünner Strahl und da wo man's braucht gehts nicht hin !! :ssauer:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
bei Renault ;) 10,80€ pro Stück sind die vom Kangoo
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Beim Octavia kann ich die so mit den Fingern verstellen. Einzig bei höheren Geschwindigkeiten wird der Regen halt kürzer, aber das ist normal.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
mb2609 schrieb:
Beim Octavia kann ich die so mit den Fingern verstellen. Einzig bei höheren Geschwindigkeiten wird der Regen halt kürzer, aber das ist normal.

ja, beim Ibiza geht das auch in 3 Sekunden von der Hand ohne die Motorhaube zu öffnen. Die vom Kangoo muss man von der Seite mit nem Schraubendreher einstellen. Dazu Motorhaube auf, einstellen, Motorhaube zu und testen und dann wieder von vorn....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Und wenn du genau wissen willst, was du bestellen sollst, lies dir diesen Thread durch, da steht auch die Bestellnummer drinnen. ;)
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
...und zwar auf Seite 2, siehe :)
andz27 schrieb:
Nummer: 82 00 600 847 , aber bitte 2 bestellen, da die einzeln Abgepackt sind.

Preis: eine um die 10€, also 2 um die 20€

Zu den Düsen selber, ich bin zwar etwas besser zufrieden wie mit den Seriendüsen, aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden. Vielleicht liegt es auch an der Einstellung, den im Stand funktioniert es einwandfrei, aber bei der Fahrt gehts nicht mehr so gut, da kommt zu wenig in die Mitte der Scheibe.
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
kann man sie einfach selbst tauschen oder ist das ein großer Akt? bzw wie ist die Vorgehensweise? danke
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn Du hinten eine Blinkerbirne wechseln kannst, oder den Ölmeßstab beschädigungsfrei raus & rein bekommst, dann sollte der Tausch
der Düsen auch kein unüberwindbares Hindernis sein ;)
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
lach. okay, nachdem ich heute das Handschuhfach 2 mal ein und Ausgebaut habe, denke war das die Vorbereitung für die Düsen :top:
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
@andz27

jo Danke 8)
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
@Deaver, Motorhaube auf, Alte rausmachen (sind nur geklipst), vom Schlauch abziehen und Neue wieder ranstecken und in die Motorhaube einrasten, fertig.
 
Thema: Langzeiterfahrung Fächerdüsen
Oben