Megane 2 Langzeiterfahrung Fächerdüsen

Diskutiere Langzeiterfahrung Fächerdüsen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Vor einiger Zeit haben doch etliche Leute die Fächerdüsen vom Kangoo 2 verbaut. Welche Langzeiterfahrungen habt damit oder sind die Dinger eh...
A

Anonymous

Guest
hab das selbe Problem im Stand ist meist alles super, aber spätestens bei der fahrt ist alles fürn ar.......
hab mal gelesen, dass es spezielles Frostschutzmittel für Fächerdüsen gibt, wenn ja , hat damit jemand Erfahrungen.

Ich hab ja die Düsen vom Kangoo 2 drin, weiß jemand ob bei dem ne stärkere Pumpe drin ist oder ob es bei dem die selben Probleme im Winter gibt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Auf vielen Frostschutzmittel steht auch drauf "für Fächerdüsen geeignet", bin froh die dinger nicht eingebaut zu haben, denn im ibiza hatte ich genau im Winter immer solche Probleme, die sprühten zwar noch einigermaßen die scheibe voll, aber es war einfach zu wenig was da kam und die Salzbrühe hat dann immer schlieren gemacht. Das problem hab ich hier zum Glück nicht, mische aber auch nur so viel Frostschutz rein wie unbedingt nötig und habe zusätzlich noch nen Reinger mit drinn und mit dieser Mischung fahre ich wirklich gut, allerdings ist der Wasserverbrauch mit den normalen Düsen wirklich sehr hoch. Hab mir nun sogar ne fertige Mischung in den Kofferraum gestellt um unterwegs nachtanken zu können.

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
auf meinem Frostschutzmittel steht auch drauf: "für Fächerdüsen geeignet" aber besser gehts dadurch nicht. Ich bin ja froh wenn bei mir überhaupt was auf der Scheibe ankommt. Im Stand mag es ja noch funktionieren, aber spätestens bei der Fahrt ist es vorbei, entweder kommt dann mit den Fächerdüsen nur am untersten Ende der Scheibe etwas an, oder der Strahl geht an die Kante der Motorhaube, etwas dazwischen hab ich mit Frostschutzmittel kaum hinbekommen. Sobald aber nur Wasser drin ist funktioniert alles wunderbar.
Im Kangoo ist übrigens genau die gleiche Pumpe verbaut...
Ich schau jetzt wirklich das ich eine Pumpe von VW, Audi verbaut bekomm. Vom Strom her sollte es kein Problem sein, die Pumpen haben alle nur 2 Pins und die beiden Funktionen für Front- u. Heckscheibe werden einfach durch umpolen realisiert. Der Stecker müsste vllt angepasst werden, aber das sollte kein Problem sein. Schwieriger ist der Anschluss an den Behälter, da die Anschlüsse komplett anders sind (das Anschlussloch bei der Pumpe vom Megane ist viel größer).
Man könnte eine neue Bohrung machen, oder die originale Bohrung ordentlich abdichten. Mit was könnte man an dem Kunststoffbehälter eine Bohrung ordentlich abdichten? Silikonkleber, Heißkleber, Kunststoffkleber?

Man könnte auch einfach mal eine Ersatzpumpe (keine originale von Renault) probieren, von Febi gibts da eine schon ab 10€, aber ob die dann besser ist...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Haste mal ne andere Sorte Frostschutzmittel probiert, wie ist es eigentlich mit der Pumpe bei Xenon, ist die vieleicht stärker ?

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ja, hab schon paar Frostschutzmittel durch, auch die teuren, aber sobald die Außentemperatur unter minus 10° fällt und mit dem entsprechendem Frostschutzmittelanteil, ist nicht mehr viel los. Bei Xenon ists genau die gleiche Pumpe, da sind dann aber 2 verbaut, eine für Scheiben und die andere für Scheinwerfer.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also in der Bucht sind einige vom Laguna und Espace mit Scheinwerferreinigung und da hat eine jeweils einen viel größeren Ausgangsdurchmesser. Ich hab den Behälter vom Meggie noch nich betrachtet, aber so unterschiedlich sind die Dinger ja eigentlich nie, es gibt bei einigen Modellen sogar eine stelle wo eine zweite Pumpe eingebaut werden kann, zb beim Trafic oder die alten clio, welche wohl für hinten oder eben mit scheinwerferreinigung ist. Da müsste sich doch was machen lassen !!
Haste eigentlich mal kontrolliert ob nicht evtl ne leitung verklemmt ist ?

LG
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
nein, das mit dem Schlauch hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber mal kontrollieren. Ist aber fast auszuschließen, da heute als es etwas wärmer war, wieder viel mehr Wasser auf der Scheibe ankam und auch mit mehr Druck. Den größeren Ausgangsdurchmesser hat die vom Megane auch. Naja, für den Megane gibts 2 Wischwasserbehälter, einen für die Modelle mit SRA (der hat dann 2 Anschlüsse für die Pumpen) und einen für ohne SRA (mit einem Pumpenanschluss). Wie gesagt, die Pumpen sind die selben, nur das dann einfach 2 verbaut sind. Und der Behälter mit den 2 Anschlüssen kostet beim Megane irgendwas an die 70€....
Hab mal bei ebay gestöbert, da gibts auch Gummistopfen mit Bohrung, da könnte man die große Bohrung schließen und hätte gleichzeitig schon das Loch für die andere Pumpe, vorausgesetzt die Durchmesser passen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was ich nicht verstehe ist das es heute wo es etwas wärmer war mehr Wasser kam und auch der Druck gefühlt höher war :-? Irgendwie ergibt das keinen zusammenhang. Vielleicht hat ja deine Pumpe einfach nur nen hau weg, denn bei so kleinen temp unterschieden merk ich rein gar nix bei meinem !!!

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
naja, gestern waren es so 0°C, da ist das Wasser ja wesentlich dünner als bei -15°C und der Temp.-unterschied ist da schon recht groß ;) könnte aber wirklich sein das die Pumpe was weg hat, die letzten Winter (seit ich das Auto hab) war es aber genauso ...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also ich habe die Fächerdüsen verbaut und keine Probleme, auch nicht bei -15 Grad. Die Düsen funktionieren dann genauso gut, wie bei +15 Grad.
Frostschutz habe ich ebenfalls reichlich drin (von Sonax).
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
komisch das manche da Probleme haben und andere wieder nicht...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das könnte damit zusammen hängen, das jede Pumpe unterschiedlich stark beansprucht wird.
Ich benutze die relativ selten. So kommt es, dass ich im Herbst immer noch Frostschutz vom letzten Winter im Behälter habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit zunehmenden Alter die Pumpen einfach nachlassen/verschleißen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich benütze meine waschanlage sehr oft, auf dem Land sind die straßen schon mal eher schmutzig. Hab nun seit es kalt ist schon zweimal auffüllen müssen und viel wird nicht mehr drinn sein. Kann nicht sagen das die Pumpe schlechter ist als am anfang. Etwas stärker könnte sie gerne sein, aber das ist scheinbar bei vielen Autos so.
Es müsste doch auch irgendwie ne passende hochleistung Pumpe zu finden sein die passt welche an einigen Modellen verabut ist die ne Scheinwerferwaschanlage drinn haben.
Das wundert mich bei Renault ja echt das dort son mickriges Teil drinn sitzt.
Ich fülle zu meinem Wischwasser- Frostschutzgemisch aber auch immer noch einen reiniger hinzu, evtl macht das auch schon was aus. Irgendwie ist dadurch der Strahl auch anders als ohne zusatz.

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Renault hat sich das da sehr einfach gemacht:
Die Pumpe bei SRA ist ja die gleiche, wie für die Scheibe, allerdings ist die dort folgendermaßen gepolt:
1. Die SRA wird nur aktiviert, wenn das Licht eingeschaltet.
2. Die Scheinwerfer werden abwechselnd besprüht.
Das wird dadurch möglich, dass je Scheinwerfer ein Ausgang genutzt wird. Verglichen mit der Scheibenpumpe heißt das, dass z.B. der linke Scheinwerfer am Ausgang für die Frontscheibe hängt und der Rechte am Ausgang für die Rückscheibe. Daher auch das abwechselnde Besprühen.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Mich Nerven die Düsen auch
mal sprühen sie wunderbar
dann geht mal ein nicht
so bald es kalt wird kommt nur so nen pippistrahl raus
is echt nervig und das die Düsen irgend wie zu weit unten auf die scheibe sprühen ist auch bääähhhhhhhhhhhhh
muss mir da mal was einfallen lassen

hatte mal nen smart da dachte ich da is nen Kärcher vorne drin so wie der gesprüht hat
 
Thema: Langzeiterfahrung Fächerdüsen
Oben