Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
die bekommste beim Conrad / Reichelt für ein paar Cent.. :)
 
R

racestefan

Guest
Re: Erfolgreiche Nachrüstung geglückt

Ich habe einen Renault Megane II 1,9 dci mit 120 PS Baujahr 2003 und möchte auch gerne einen Tempomat mit 3 Taster und 3 Widerständen nachrüsten.
Wenn ich nun die Abdeckung unter dem Lenkrad abnehme, sehe ich 3 Kabel die an die Lenkstockschaltereinheit inclusive Lenkwinkeleinheit und Airbag gehen.
Ein quadratischer Stecker, schwarz mit 7 Pins, ein roter länglicher Stecker mit 15 Pins und ein schwarzer länglicher Stecker mit 6 Pins.
Da ich nun nicht gerade den Airbag hochjagen möchte, wäre es nett wenn ich wüsste, welches dieser Stecker (Kabel) ich nun mit den 3 Tastern und 3 Widerständen verbinden müsste

Vielen Dank für die Mühe
Grüße
Steff
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ich hab mich heute auch mal dran gemacht mir einen Tempomat zu basteln.

Hat soweit auch alles super geklappt, ich hab mich für die Methode mit den vier Tastern auf der Rückseite der LFB entschieden, da ich einen CC fahre und in der Handbremsabdeckung bereits zwei Schalter verbaut sind und ich auch nicht auf den Komfort der LFB verzichten wollte.

Mit den zusammengefassten Anleitungen aus diesem Thread war das auch für einen Laien wie mich relativ schnell gemacht.

Das einzige Problem: Ich habe die Taster vorher nicht durchgemessen, so dass ich sie falsch angeschlossen habe.

Also die ganze Sache noch einmal ablöten und neu auflöten, jetzt funktioniert es aber einwandfrei.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an all die Bastler und Fotografen, die diese Vielzahl an Anleitungen zusammen erstellt haben.


Gruß
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hey sehr schöne Auflistung von dir!

Kannst du mir vllt. ein Bild von den +/- , R / 0 Master Tastern schicken falls du da was hast? Gerne auch per Mail an **********

Gruß Florian
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Vom R/0-Schalter kann ich leider kein Bild liefern. Derzeit gibt es aber bei eBay eine Konsole vom Master, in der der +/- Schalter verbaut ist.

http://img860.imageshack.us/img860/1081/schaltermaster.jpg
(Quelle: eBay-Auktion)

Nach diesen Angaben müsste der Opel Movano II baugleich mit dem Renault MaxiMaster sein. Vielleicht bekommt man die Schalter bei Opel ja günstiger.

[Edit]

Ich glaube, ich habe inzwischen rausgefunden, warum der R/0-Schalter so sauteuer ist. So wie es aussieht, wurde der nämlich nie in einem Master verbaut. Die mussten immer nur mit dem +/- auskommen. Von daher hatte das Teil auch nie eine Relevanz bei irgendwelchen Nachrüstungen und es hat sich niemand über den Preis beschwert. Ganz nach dem Prinzip: wird nicht eingebaut, wird selten benötigt, wird wenig produziert, wird teuer verkauft.
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Danke für die Antwort!

Hab ja in meiner jetzigen Version die zwei Taster vom Conrad verbaut und hätte halt gerne die +/- und R/O original Taster aber wenn der R/O wirklich so teuer is verzichte ich lieber drauf weil nur der +/- Taster ist dann auch nix. Würde der R/O auch nur ca 20 Euro kosten wärs optimal weil dann könnt ich mir die Blende für die Handbremse mit 2 Öffnungen bestellen und die beiden Taster dann wäre es (fast) original ;)

Wer hat denn Erfahrung mit freischalten des Tempomaten? Ich hab den ja jetzt schon länger drin und hätte es gerne freigeschaltet aber der Meister :"": aus meiner Renault Werkstatt meinte er kanns nicht verantworten falls dann was passiert. Die Aussage ist ja völliger Quatsch weil der Tempomat ja auch so funktioniert und es ja nur um das DISPLAY geht.

Was habt ihr da gesagt oder wie habt ihr es dem "guten Meister" erklärt was ihr da eingebaut habt?!

Gruß Florian!
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich hab mal wieder eine kleine Erkenntnis erringen können, die uns preislich zwar leider nicht näher an den R/0-Schalter bringt, die aber zumindest erklärt, warum man diesen Schalter in keinem Renault Master II findet. Der Grund ist einfach der, dass der Schalter nicht im Master II, sondern nur im MasterMaxi vorkam.

Zudem habe ich rausgefunden, dass es einen Schalter mit der gleichen Teilenummer bei den Renault Trucks gibt (Baugleichheit müsste erst noch bestätigt werden).

Wenn es also eine Dialogys-Version für Trucks geben sollte und jemand zufällig Zugriff auf die Daten hat, wäre es nett, wenn er mal die Nummer 82 00 411 141 testen könnte.

Hab außerdem mal alle anderen PKW-Modelle durchsucht. den Schalter gab es in keinem anderen "kleinen" Renault.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.869
Hallo,

soweit mir bekannt ist sind die Teilenummern nicht vergleichbar, da die Teilenummern bei Renault Trucks mit 50 beginnen 8)

Zimbi RFD
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich kann nun schlussendlich auch "Vollzug" vermelden. Hab vorhin innerhalb von 1 Stunde alles nach Anleitung eingebaut und gestestet. Funktioniert tadellos. Fotos mache ich noch. Hab jetzt die 5-Schalter-Blende in beige mit Sitzheizung und 2 Kippschaltern (noch nicht Original-Renault) eingebaut. Leider ist der Beige-Ton nicht ganz der gleiche (Blende ist etwas heller) stört aber erstmal nicht wirklich.
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich würde mein Meggi auch nachrüsten wollen, er hat alles an Bord, was ich brauche für den Umbau.
Ich habe im Netz ein Teilehändler gefunden, der aus einen Laguna II Bj.04/2003 Lenkrad samt Airbag und Tempomat Knöpfchen verkauft.
Teilenummer: 8200139852 8200102819
Weiss jemand, ob das passt, von der Verzahnung und vom Schleifring her

Gruß
Krach-Wumm
 
B

beral66

Türaufmacher
Beiträge
3
Fischi schrieb:
Hey sehr schöne Auflistung von dir!

Kannst du mir vllt. ein Bild von den +/- , R / 0 Master Tastern schicken falls du da was hast? Gerne auch per Mail an **********

Gruß Florian

Hallo Fischi,

verfolge den thread schon seit ca. 6 Monaten. Habe gestern alles eingebaut nach der Methode mit der größten Anzahl von Originalteilen, spricht neue Blende mit 2 Öffnungen bei Handbremse nebst R/O und +/- Schalter vom Mastermaxi. Funktioniert alles wunderbar.

Vielen Dank an alle im Forum, die mit Informationen beigetragen haben.

Anbei ein Foto von den beiden Schaltern. Die Beleuchtung ist ursprüglich orange (gibt auch nichts anderes), läßt sich aber in ein gelblichweiß verwandeln, wenn man die orange Gummikappe vom Birnchen im Schalter abzieht.

Grüße.
Ralf
 

Anhänge

  • P1000716_kl.jpg
    P1000716_kl.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 735
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hi,

sehr schön gemacht!

Darf man fragen was du insgesammt gezahlt hast?

Gruß
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben