Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
B

beral66

Türaufmacher
Beiträge
3
Die Preise sind ja kein Geheimnis. Mußte aber erst die Rechnung finden.
Tempomatschalter (Nr. weiß ich nicht; bei ebay ersteigert, sollte neu sein für den Megane II, paßte aber erst nach dem Abbrechen zweier Pins): 13,90€ (incl. Versand)
Abdeckung mit zwei Öffnungen (82 00 491 143): 22,49€
+/- Schalter (82 00 525 404): 15,90€
R/O Schalter (82 00 411 141): 108,66€
Teile von Conrad: ca. 10,00€ (geschätzt)

Alles zusammen so 170,00€. Naja der R/O Schalter hat ganz schön reingehauen, sieht aber einfach klasse aus. Eigentlich kosten die Teile noch mehr, aber angesichts des "fantastischen" Preises beim R/0 Schalter hat der Verkäufer bei Renault einen Rabatt gewährt.

Der R/0 Schalter ist wirklich sehr selten. Bei Dialogys findet man die Teilenummer nur bei einer Hand voll Versionen des Mastermaxi. Offensichtlich wurde der Tempomat überwiegend nur mit der +/- Taste bedient.

Gruß
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Danke sehr!

So in der Art hab ich mir das schon gedacht mit den Preisen. Aber was ich einfach nicht versteh, wie kann Renault für einen verdammten Taster der identisch aufgebaut ist wie der +/- ( nur mit einem anderen Widerstand ) mehr als das 5 fache verlangen. Das Teil kostet in der Herstellung vllt. 3 Euro :twisted: :twisted: :twisted:

Würd das auch gerne so haben wie du aber der R/0 Taster ist mir definitiv das Geld nicht wert.
So schauts bei mir aus:

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG2058e30ddf90JPGa22c54b2jpg.jpg

Gruß und Danke! :)
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
beral66 schrieb:
Tempomatschalter [...] sollte neu sein für den Megane II, paßte aber erst nach dem Abbrechen zweier Pins

Falls es dich beruhigt, das ist normal, liegt aber nicht an den Schaltern, sondern an den Halterungen. Normalerweise ist jeder Steckplatz codiert, so dass nur ein spezieller Schalter dort reinpasst. Wenn aber vorher kein Schalter drin war, sondern eine Blende, dann wird vom Werk keine Codierung (also Ausschneiden spezieller Bereiche im Halter) vorgenommen. Als ich die 5er-Blende für die Handbremsabdeckung bekommen habe, musste ich auch erst noch ein bisschen rumschneiden, bevor die Sitzheizungsschalter wieder gepasst haben.
 
L

Little Wombat

Guest
Re: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Beitragvon Bastelfredi am 28. Dezember 2011 08:01



Ich hatte mich für die Variante von Bastelfredi entschieden, bei welcher die Taster in die Rückseite der Radiofernbedienung eingebaut werden, weil das einfach die beste und eleganteste war. Ich muß zugeben, da geht's schon ziemlich eng zu :twisted: und mit den Mikrotastern, welche Bastelfredi vorgeschlagen hat, ging's bei mir gar niemals nie :hammer: :arg: Der Schalterunterbau war zu dick. Aber wer lange sucht..... bei Ebay habe ich die folgenden Schalter gefunden, welche keinen Unterbau haben und wunderbar passen.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... RP:DE:1123

Dazu kommt noch der Rat von einem unserer Techniker, dass man die Widerstände doch irgendwo, z.B. unter die untere Lenksäulenabdeckung, legen kann- dann hat man noch mehr Platz. Also, bei mir läuft der Tempomat jetzt super :lol: Danke Bastelfredi!
 
B

beral66

Türaufmacher
Beiträge
3
Sun-Devil schrieb:
beral66 schrieb:
Tempomatschalter [...] sollte neu sein für den Megane II, paßte aber erst nach dem Abbrechen zweier Pins

Falls es dich beruhigt, das ist normal, liegt aber nicht an den Schaltern, sondern an den Halterungen.

Es beunruhigt mich nicht, da der Tempopilot ja gut funktioniert. Es kann aber definitiv kein Phase 2 Schalter sein, da zur Beleuchtung eine Glühbirne mit oranger Kappe verbaut ist. Bei Phase 2 Schaltern befinden sich dort Led's. Fällt aber sowieso nicht weiter auf da links unter dem Lenkrad.

Habe meine Anzeige nach 200km Testfahrt ohne Anzeige freischalten lassen. War alles keine große Affäre. Nach dem Vortragen meines Anliegens hat der Werkstattmeister angemerkt, dass er mir nichts versprechen kann, er mir aber die Anzeige freischaltet, sofern möglich. Kam nach ca. 10 min wieder und meinte, es sähe gut aus. Der Wagen müsse nun nur noch aus der Halle gefahren werden. Hat nochmal 10 min gedauert. Der Meister sagte mir dann, er habe noch eine Probefahrt gemacht und alles funktioniere (Wollte sich wohl selbst davon überzeugen, dass es wirklich funktioniert). Hab dann eine Fehlercodeauslesung über 19 Euro und irgendwas gezahlt.

Nach nunmehr 800km testen mit Anzeige bin ich sehr zufrieden damit. Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, auf welche Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt ist. Wenn der Verkehr z.B. bei Autobahnfahrten für einen absehbaren Zeitraum stockt (allgemeines LKW-Überholen etc.), so "schalte" ich den Tempomat über Bremse oder 0-Taste aus, lasse mich rollen oder bremse und aktiviere bei freier Strecke wieder mit "R". Wenns dann wieder läuft kann ich ja die Anzeige wieder wechseln und mir den Momentanverbrauch anschauen oder so ...

Tempopilot ist einfach spitze. Weiß gar nicht, wie ich 20000km fahren konnte ohne.

Gruß an alle die den Einbau noch vor sich haben.
 
J

Jooker

Guest
Hallo Renault Gemeinde,

ich bin der Reini aus Österreich und habe seit 2 Wochen viel in eurem Forum gelesen, da ich seit kurzem einen Scenic 1,9 habe.

Nachdem bei meinem Scenic auch alle Voraussetzungen erfüllt waren, habe ich mich dazu entschlossen, meine Tempomatbedienung einzubauen.
Nun habe ich den Schaltplan, den TransalpTom auf Seite 74 für den Umbau der Radiofernbedienung gepostet hat, an meine Bedürfnisse angepasst
und für jeweils +/ - und 0 / Rec 2 Links-Rechts Taster verwendet. Zum Einschalten habe ich mir den original Renault Schalter gekauft.
Kostet in ÖSterreich 40,10 Euro, aber das wars mir wert. So einen günstigen Tempomat bekommt man nirgends ;)

Die Schalter habe ich an der Lenkradverkleidung eingebohrt und mit den Widerständen an den beiden Kabeln an besagtem Stecker angelötet.
Dazu habe ich 3cm vom Stecker entfernt die Isolierung geöffnet. So ging das ohne abstecken.
Funktionierte auch sofort tadellos, auch ohne Freischaltung in der Werkstatt.
Wenn man die Anzeige nicht braucht, kann man sich das sparen, da der Tacho ohnehin die gefahrene Gescheindigkeit anzeigt.

Das einzige Problem das ich noch habe ist folgendes:
Wenn ich einmal auf PLUS drücke, wird úm 2 kmh beschleunigt, wenn ich länger draufbleibe und auslasse, beschleunigt das Auto weiter, bis ich ausschalte.
Wenn ich einmal auf MINUS drücke, wird um 2 kmh verzögert, aber wenn ich länger auf MINUS bleibe, beschleunigt er auch, bis ich ausschalte.
Komisches Phänomen. Aber vielleicht komm ich noch drauf wo der Fehler liegt. Werd mal meine Widerstände checken ;)

Hier 2 Fotos meines Werks *gg*
http://alu.nit.at/files/Scenic1.jpg
Die Schalter lassen sich nach vorne drücken und nach hinten ziehen.

http://alu.nit.at/files/Scenic2.jpg
Habe mir jedes Kabel beschriftet, damit ich mich nicht irre beim Anschliessen.

lg aus Österreich, Reini
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich hab mal jetzt ne kleine Frage:

Seit ich den Tempomaten in der Werkstatt habe freischalten lassen, beginnt mein Tacho, sobald ich 130 km/h erreiche, an zu piepen. Dabei ist egal, ob ich den Tempomaten aktiviert habe (z.B. auf 130 eingestellt oder auf weniger eingestellt aber manuell schneller gefahren) oder ob er inaktiv ist (Symbol leuchtet nich).

Ist das normal? Oder hat die Werkstatt noch was aktiviert, was sie garnicht sollte? Oder kann das an der Bastelkonstruktion liegen?

Vieleicht ist es ja schon noch anderen aufgefallen, im Handbuch hab ich aber nichts darüber gefunden.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ernsthaft? Du hast ein ständiges Piepen ab 130 km/h? :D Vielleicht wurde die "Österreich"-Funktion aktiviert, weil bei uns darf man ja nicht schneller als 130 km/h fahren. :lol:

Und alles andere passt? Kein Warnlicht? Kein STOP oder gelbes Info-Licht? Tank ist auch voll? Bordcomputer sagt auch nix?

Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Bin aber froh, dass es bei mir nicht piept. Trotz Österreich. :guckstu:
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Art Vandelay schrieb:
Ernsthaft? Du hast ein ständiges Piepen ab 130 km/h?

Nicht ständig. Es piept 17 mal kurz hintereinander, dann ist für ca 2 Minuten Ruhe, dann wieder von vorne.

Art Vandelay schrieb:
Vielleicht wurde die "Österreich"-Funktion aktiviert, weil bei uns darf man ja nicht schneller als 130 km/h fahren. :lol:

Gibt es die ernsthaft? Oder soll das ein Scherz sein?

Art Vandelay schrieb:
Und alles andere passt? Kein Warnlicht? Kein STOP oder gelbes Info-Licht? Tank ist auch voll? Bordcomputer sagt auch nix?

Alles andere ist im grünen Bereich, Keine Meldungen oder sonstiges.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sun-Devil schrieb:
Oder soll das ein Scherz sein?

Ja, ich gestehe, das war ein [geschmackloser] Scherz auf deine Kosten. :kicher: Ich hab wirklich absolut keine Ahnung, woher dein Piepsen kommen könnte.
 
P

Pit

Guest
Das mit dem Piepsen gibt es ernsthaft. In einigen Ländern ist es Zulassungsvorschrift, dass beim Überschreiten der maximal zulässigen Geschwindigkeit gewarnt werden muss. Österreich gehört meines Wissens aber nicht dazu. :D

Gut ersichtlich z.B. in diesem Video beim Überschreiten der 120km/h: http://www.youtube.com/watch?v=y30123WwPcc
 
T

tuxracer

Guest
Hallo zusammen,

ich gedenke mir das auch mal so nachzurüsten.

Allerdings hab ich jetzt mal eine Frage die auf den vorhergehenden 81 Seiten mehrfach gestellt wurde aber kein einziges mal wirklich beantwortet wurde:

Wofür brauche ich eignetlich den Original-Hauptschalter von Renault? Das kann ich doch genausogut per Selbstkonstruktion machen, oder? Oder ist da irgendeine Magie drin verbaut?


Gruss
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
da ist sicher keine "Magie" drin, aber in Anbetracht der Tatsache, daß das passgenaue Original-Teil für ca. 15-20 Euro (je nach Phase und Händler) zu erwerben ist, lohnt sich hier selberbasteln wohl kaum ;)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
tuxracer schrieb:
Wofür brauche ich eignetlich den Original-Hauptschalter von Renault?

Den brauchst du dafür, dass du nachher nicht stundenlang recherchieren musst und in 120 Postings die Steckerbelegung des Originalschalters erbetteln musst. Kauf ihn und eine Ruhe ist. Den kannst du dir leisten.

Abgesehen davon ist es extrem lästig, wenn man den Tempomaten nicht ausschalten kann, weil sonst das Display die ganze Zeit immer auf die MEMORY-Anzeige umschaltet. Ich brauch den Tempomaten eher selten und mich würde das stören, dass ich die ganze Zeit die MEMORY statt dem Verbrauch auf dem Display habe.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Art Vandelay schrieb:
Abgesehen davon ist es extrem lästig, wenn man den Tempomaten nicht ausschalten kann, weil sonst das Display die ganze Zeit immer auf die MEMORY-Anzeige umschaltet. Ich brauch den Tempomaten eher selten und mich würde das stören, dass ich die ganze Zeit die MEMORY statt dem Verbrauch auf dem Display habe.


Lösung dafür: Tempomat garnicht erst freischalten (lassen) :D Zeigt eh nix sinnvolles an, das Tempo seh ich auch auf dem Tacho.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben