rainer*
Megane-Profi
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Hallo,
ich gehe seit einiger Zeit schwanger mit der Idee meinen Meggi auf PÖL umzurüsten. Es lockt natürlich der deutlich niedriger Preis fürs Öl und aus Umweltgründen würde ich es auch gerne machen. Außerdem hilft ja dabei das der Meggi kein FAP hat . Bei den Commonrails wird dazu ein zweiter, kleiner Tank eingebaut. Nach dem Start, bis der Motor warm ist gibt es Diesel (auch für die Standheizung). Sobald das P-Ö–l genug vorgewärmt werden kann, wird es anstatt des Diesels eingespritzt. Die letzten Kilometer vor dem Abstellen sollte man wieder mit Diesel spülen - dann springst's auch wieder gut an. Der Tank kommt in die Reserveradmulde, da könnte bei mir ein 30l Tank reinpassen. Da die Energiedichte von P-Ö–l gleich der von Diesel ist (nicht verwechseln mit RME bzw. Biodiesel!!) gibt es keine Leistungsunterschiede oder einen anderen Verbrauch.
Hier sehe ich die Vorteile:
- umweltfreundlich http://www.clipserver.de/Smilies/Natur/Smilies/NATUR004.GIF
- preiswerter Kraftstoff (ca. 0,65 EUR/Liter)
- höhere Reichweite (30l mehr Tankvolumen)
- kein Dieselgestank sondern zarter Pommesgeruch
Natürlich sehe ich auch jede Menge Probleme:
- Kosten: 2400 EUR+MwSt. komplett von elsbett mit Einbau
- in Garantiefragen sitzt man zwischen zwei Stühlen
- nervige Technik (das Umschalten auf Diesel in den letzten Kilometern)
- Tankstellendichte (noch) sehr gering --> eigne Lagerhaltung?
- da mein Auto EZ 2004 hat, braucht der Zweittank ein eine Außenbetankung, d.h. es gibt zwei Tankdeckel nebeneinander (geiles Tuning-Feature, wer hat das schon )
- Ölwechselintervall verkürzt sich, da bei den hohen Drücken im Motor immer Kraftstoff ins Öl gelangt - wenn das Diesel ist, nicht schlimm, bei P-Öl leider nicht so doll. Apropos Motoröl - das ist dann natürlich auch rein pflanzlich, weil sich das besser mit eingedrungenem P-Ö–l verträgt.
Auch wenn die Nachteile recht umfangreich sind - bei meiner Fahrleistung komme ich echt ins überlegen
rainer*
ich gehe seit einiger Zeit schwanger mit der Idee meinen Meggi auf PÖL umzurüsten. Es lockt natürlich der deutlich niedriger Preis fürs Öl und aus Umweltgründen würde ich es auch gerne machen. Außerdem hilft ja dabei das der Meggi kein FAP hat . Bei den Commonrails wird dazu ein zweiter, kleiner Tank eingebaut. Nach dem Start, bis der Motor warm ist gibt es Diesel (auch für die Standheizung). Sobald das P-Ö–l genug vorgewärmt werden kann, wird es anstatt des Diesels eingespritzt. Die letzten Kilometer vor dem Abstellen sollte man wieder mit Diesel spülen - dann springst's auch wieder gut an. Der Tank kommt in die Reserveradmulde, da könnte bei mir ein 30l Tank reinpassen. Da die Energiedichte von P-Ö–l gleich der von Diesel ist (nicht verwechseln mit RME bzw. Biodiesel!!) gibt es keine Leistungsunterschiede oder einen anderen Verbrauch.
Hier sehe ich die Vorteile:
- umweltfreundlich http://www.clipserver.de/Smilies/Natur/Smilies/NATUR004.GIF
- preiswerter Kraftstoff (ca. 0,65 EUR/Liter)
- höhere Reichweite (30l mehr Tankvolumen)
- kein Dieselgestank sondern zarter Pommesgeruch
Natürlich sehe ich auch jede Menge Probleme:
- Kosten: 2400 EUR+MwSt. komplett von elsbett mit Einbau
- in Garantiefragen sitzt man zwischen zwei Stühlen
- nervige Technik (das Umschalten auf Diesel in den letzten Kilometern)
- Tankstellendichte (noch) sehr gering --> eigne Lagerhaltung?
- da mein Auto EZ 2004 hat, braucht der Zweittank ein eine Außenbetankung, d.h. es gibt zwei Tankdeckel nebeneinander (geiles Tuning-Feature, wer hat das schon )
- Ölwechselintervall verkürzt sich, da bei den hohen Drücken im Motor immer Kraftstoff ins Öl gelangt - wenn das Diesel ist, nicht schlimm, bei P-Öl leider nicht so doll. Apropos Motoröl - das ist dann natürlich auch rein pflanzlich, weil sich das besser mit eingedrungenem P-Ö–l verträgt.
Auch wenn die Nachteile recht umfangreich sind - bei meiner Fahrleistung komme ich echt ins überlegen
rainer*