Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Excusez-moi

:halt: sollte nicht Dein Problem sein...., nimm´s bitte nicht persönlich aber wir sollten uns hier im Thread auf´s Technische beschränken....

Bonne journée :k:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dann bleib du auch dabei... :roll:

Zuerst technische Gegebenheiten nicht akzeptieren und dann noch abschweifen.
Mit deinem patzigen Tonfall wirst du hier nicht viele Freunde finden...
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Habe endlich die ultimative Lösung gefunden :P
Da ich seit längerer Zeit den Tempomaten in mein Wagen haben wollte, habe ich dieses Thread natürlich mitverfolgt. Aber die aufgelisteten Lösungen fand ich irgendwie für mich nicht passend. Wollte nicht unnötige Kabel verlegen, rumbohren und unpassende Schalter anbauen.
Deswegen fand ich zuletzt bei uns eine Lösung die meiner Meinung nach einfach nur klasse ist!
Ohne jetzt die technischen Einzelheiten hier aufzulisten, mal ne kurze Zusammenfassung, wie das ganze funzt:

http://uploadpic.org/storage/2011/thumb_NX91BQxY8XKECA5knqAGlRDXM.png


Die Auto Taste links am Schalter wird nur dann benötigt, wenn die LFB bis jetzt mit dem Radio auch benutzt wurde. Dadurch werden beim drücken der Auto Taste die folgende Funktionen aktiv, und die Radio Funktionen werden dadurch deaktiviert:

• Auto+A: Limiter ein/aus ->Tempomat wird mit dieser Funktion ausgeschaltet (Limiter on/off)
• Auto+B: Tempomat ein/aus -> Limiter wird ausgeschaltet (Tempomat on/off)
• Auto+C: Tempomatgeschwindigkeit wird mit 2km/h erhöht (+)
• Auto+D: Tempomat oder Limiter wird deaktiviert, letzte Geschwindigkeit wird gespeichert (0)
• Auto+E: Tempomatgeschwindigkeit wird mit 2km/h reduziert (-)
• Auto+F: zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wird zurückgestellt (Recall)

Was man dazu benötigt?
Ein Adapter und ein Kabel. Der Adapter wird an den weißen Stecker angeschlossen, bzw. muss der Stecker umgebaut werden (hinter der Konsole mit dem Lichtschaltern). Der Kabel muss dann an dem Adapter und der LFB angeschlossen sein. Die braun und rosa Kabel müssen noch angezapft werden(wie in der Anleitung die hier mehrmals verlinkt wurde), und die orange und gelbe Kabel an dem linken Schalter, damit die Auto Taste auch funktionsfähig wird.

http://uploadpic.org/storage/2011/thumb_CgCjq0VhhVQa4hjyfNhxjWPE7.png

Damit wird im BC die Tempomatfunktion noch nicht aktiviert, die muss dann noch beim Freundlichen freigeschaltet werden!

Wer noch mehr Infos benötigt, bitte PN an mich!
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
osi22 schrieb:
Ohne jetzt die technischen Einzelheiten hier aufzulisten

Diese technischen Einzelheiten sind hier aber eigentlich das, was von Interesse ist.

Was ist das z.B. für eine schwarze Box, die auf dem linken Bildteil abgebildet ist? Ein Steuergerät? Was Selbstgebasteltes?

Welche Taste meinst du mit "Auto"? Die, mit der man die Lichtautomatik steuert? (Hat z.B. nicht jeder, diese Taste) Falls ja, ist es wirklich so sinnvoll, mit der linken Hand an den Lenkstockschalter zu fassen, mit der Rechten gleichzeitg an die LFB und die "Dritte Hand" hält das Lenkrad fest?

Hast du jetzt überhaupt den Original-Tempomatschalter verbaut, wenn du sogar über die LFB das Ein- und Ausschalten von Begrenzer und Tempomat steuern kannst?

Ich denke, da kommen noch einige Fragen dazu, wenn du diese erstmal beantwortet hast.

P.S. Die PERFEKTE Lösung wäre komplett Original und kostet 0 € :roll:
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Der Box ist das Steuergerät. Die Taste Auto ist für die Lichtautomatik gemeint. Wer gleichzeitig Radio und nachgebautes Tempomat haben möchte, muss halt gelichzeitig die Beiden Taster drücken. Meiner Ansicht nach viel bequemer und sicherer, als die Versionen an der Handbremse. Tempomatschalter braucht man keine, die ein/aus Taste ist doch eh schon am LFB verbaut.
Bestimmt ist am einfachsten ein Wagen zu haben, der schon am Lenkrad den Tempomaten hat, aber wenn du dies nachbauen willst, würde das um einiges mehr kosten als diese Varianten hier die bis jetzt aufgelistet wurden. Nicht um sonst ist dieser Thread mehr als 70 Seiten lang :wink:
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
und was ist in der ominösen Box? Baust du die selbst und willst sie verkaufen - oder wie sollen wir uns das vorstellen?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wenn du das so gemacht hast musstest du aber im Lenkstockschalter rumlöten !? Wollte ich damals auch machen, habs dann aber gelassen ...

Find die Version aber ehrlich gesagt nicht so optimal, da man ja stets beide Hände zum bedienen braucht ... Aber das ist Geschmackssache
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Das wird sich in der Praxis als umständlich herausstellen. Die Plus/Minus-Tasten müssen mit einem ganz einfachen Tastendruck bedienbar sein. Ich verwende ja auch die Lenkradfernbedienung für den Tempomaten - ist von der Bedienung her gleich praktisch wie die Originalschalter am Lenkrad. Aber bereits der Recall-Knopf, der wie bei dir auf der Taste F ist, ist bereits zu umständlich zu bedienen. (Ich greife dabei auf die mehrjährige praktische Erfahrung mit dem Selbstbau-Tempomaten zurück.) Und zwar OHNE dass ich noch links einen zusätzlich Knopf drücken muss. Mit gleichzeitigem AUTO wird der - ebenso wie wohl auch Plus/Minus - so umständlich zu bedienen sein, dass es mehr Komfort bietet, weiterhin ohne Tempomat zu fahren.

Just my 2 cents.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Leute, ist ne einfache Geschmackssache!
Ich verwende die Auto Taste nicht da ich ein Sony Radio verbaut hab und nie die LFB seitdem benutzen konnte. So ist die Bedienung meiner Meinung nach kinderleicht. Auch die Recall Taste ist problemlos zu erreichen, und viel bequemer, als wenn man die Taster unten am Handbremse hat. In der Praxis funzt dies bei mir super, aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung:)
Natürlich muss die Auto Taste verwendet werden, wenn halt die Standard Radio noch im Gebrauch ist. Erfahrungsgemäß kann ich dazu sagen -die es verbaut haben-, dass die damit überhaupt keine Probleme haben
und dies auch nicht als umständlich bezeichnet haben.

Ich wollte dies nur vorstellen, damit halt auch andere Optionen und Versionen mal hier zu sehen sind :wink:
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Habe mir ebend die Anleitung runtergeladen und muss sagen die ist "sehr gut" habe nur eine frage dazu !

Dort steht das der Tempomat schalter bei Renault gekauft werden muss (ich meine den der neben den ASR schalter kommt)

Hat der irgendeine Funktion ? Weil an und aus sowie langsam und schnell macht ich ja dann mit anderen schaltern...
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ja, den ich sag jetzt mal "Hauptschalter" brauchst du!
Der hat folgende Funktionen:

1. aus
2. Tempomat ein (Bereitschaftsmodus)
3. Geschwindigkeitsbegrenzer ein (ebenfalls Bereitschaftsmodus)

Erst, wenn der Schalter auf "Tempomat ein" oder "Begrenzer ein" steht, sind die Schalter +,-,R,0 und gegebenenfalls die Anzeige im Komiinstrument freigegeben.

gruß
lothar
 
Z

Zepo

Einsteiger
Beiträge
25
Danke für die Info... dann werde ich mir das zeug bei Conrad mal bestellen und beim Freundlichen den schalter ordern...
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Wenn du die Anleitung von mir heruntergeladen hast kannst dich bei Fragen gerne melden :wink:
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hat jemand folgende Taster verbaut und kann mir mal ein Foto davon machen`?

Taster +/- vom Master: 8200525404
Taster R/0 vom Master: 8200411141

Danke :)
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hat noch jemand je einen der 3 Widerstände 1x 900 Ohm, 1x 100 Ohm, 1x 270 Ohm einzeln?

Ich möchte namlich den selbsbau Tempomat nachrüsten.

Danke im voraus!
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben