Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nachdem die Marke des originalen nicht erkennbar ist, kann ich nicht sagen, ob es ein Nachbau ist, es ist ein Magneti Marinelli.

Mittlerweile bin ich aber skeptisch, ob der Motor so einfach drauf passt.
Beim originalen ist die Welle in einem Gehäuse, bei diesem kann man den originalen Motor zwar sicher befestigen, dann bleibt die Welle aber frei.
Ich muss mir das erst anschauen.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
So komme gerade aus der WS.Fensterheber wurde wieder neugemacht und funkioniert vorbildlich.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na das ist doch mal was sehr interessantes was so manchen WS zur verlegenheit bringen dürfte :fies:1

LG Driver
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
j0 dachte ich auch :fies:

Bei Rönno is mir das einfach zu teuer... :ass:
Mein FH auf der Beifahrerseite is immernoch ohne Funktion.... Hoffentlich komm ich die nächsten Tage endlich dazu...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
FendiMan schrieb:
Mittlerweile bin ich aber skeptisch, ob der Motor so einfach drauf passt.
Beim originalen ist die Welle in einem Gehäuse, bei diesem kann man den originalen Motor zwar sicher befestigen, dann bleibt die Welle aber frei.
Ich muss mir das erst anschauen.
Ich hab diesen Fensterheber ohne Motor von Magneti Marinelli wieder zurückgeschickt - eine offene Welle in dieser Tür ohne Folie ist mir zu unsicher, ausserdem Fehlen die vier Haken für die Türverkleidung - und mir den Reparatursatz bestellt, diesen hab ich gestern geliefert bekommen und gestern am Abend eingebaut.
Der Fensterheber funktioniert nun wieder.
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Beiträge
67
Nach 3 Jahren, hat es uns auch erwischt auf der Fahrerseite :(

Wollte ganz normal das Fahrerfenster aufmachen, ging nichts - kein Ton, kein Geräusch nichts!
Wenn man z.b. die anderen Fenster zu machen will und die schon oben sind gibt es so ein klacken immer aber bei der Fahrerseite nicht.

Ist dass das selbe Problem wie hier beschrieben?
 
A

Anonymous

Guest
Bau die Verkleidung ab, mach ne optische Kontrolle und dann nimm dir den Steckverbinder Kabel-Motor vor.

Abziehen, Steckschuhe nachbiegen und wieder auf stecken . Das geht von unten, auf dem Rücken liegend, bei gelöster Verkleidung .

Bei mir waren es die Kontakte der Hauptstromzufuhr .

Das hörbare Geräusch bei mir war nur ein winziges (!) Klicken eines Relais am Motor - der aber keine Power bekam .
Um das zu hören muss Totenstille sein . Am Fahrbahnrand geht es gar nicht. Garage und Ruhe sind ein Muss .

(Es ist nicht der Schalter in der Fahrertür der leise klickt, es ist schon der Einklemmschutz, etc.)

Heiko
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hm, muss ich wohl die ganze Verkleidung abbauen.....Tolllllll
Gibt es dort auch diese Dichtungsmasse?

In die WS möchte ich ungern gehen, die sagen mir bestimmt muss alles gewechselt werden.....
 
V

virtualj

Türaufmacher
Beiträge
16
Hmm ich zweifele gerade an mir selbst und an meinem Megane.

Vor einigen Wochen gab mein Fensterheber auf der Fahrerseite den Geist auf. Das Fenster bewegte sich keinen mm mehr. Zum Glück war es geschlossen. Nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, habe ich dann den einzigen Tag mit "gutem" Wetter genutzt, um die Verkleidung zu entfernen und den Stecker zu prüfen. Habe versucht die Kontakte nachzubiegen und diese mit Kontakt-Spray gereinigt. Nach dem Zusammenbauen tat sich immer noch nichts, wobei ich nicht sicher war ob meine biege Versuche im Stecker etwas gebracht hatten.

Mein Händler meinte es wäre ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie. Habe diese Woche einen Termin...

... und das typische Zahnarzt-Phänomen:

Als ich heute nach der Arbeit zum Wagen kam, fand ich das Fenster hinten rechts ca 1 cm geöffnet vor. Könnte beim Aussteigen passiert sein, denn hinten links hatte ich das auch schon mal. Nachdem ich das Fenster wieder geschlossen hatte, packte mich die Neugier und ich drückte den Schalter des vermeintlich defekten Fahrer-Fensterhebers. Das Fenster öffnete sich. Ich konnte es auch wieder schließen. Zuhause habe ich das noch 5 oder 6 Mal getestet. Alles bestens.

Nun frage ich mich natürlich ob sich der Werkstatt Termin lohnt. Wenn der Fehler nicht reproduziert werden kann, werden sie kaum Zeit und Geld investieren. Einerseits läuft die Garantie ja noch bis Mitte des kommenden Jahres. Andererseits möchte ich nicht plötzlich mit einem offenen Fenster da stehen....

Alles sehr seltsam.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wenns auf Garantie geht, würde ich das Ding auf jeden Fall wechseln lassen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Bei mir wurde der FH auf der Beifahrerseite während der Garantiezeit bestellt und ist dann auf Lager gelegen beim Händler. Ausserhalb der Garantie ist er dannn wirklich gestorben und wurde trotzdem kostenlos getauscht. Das jetzige Problem sind nur die linken FH (vorne und hinten). Vorne werde ich jetzt auch noch das Einklemmschutzmodul mit dem Motor verlöten und dann hoffe ich auf Ruhe ein Megane-Leben lang.
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.971
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.825
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.948
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.269
Bjoern_R
B
Oben