Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das gleiche hatte ich auch. Abgebaut, funzte, angebaut und ging nicht.
Folgendes: Der Stecker vom Motor ist bei mir sehr ungünstig verlegt worden, wordurch sich der Stecker immer ein bisschen im Gehäuse verdrehen wollte.
Ich habe dann die Kontakte mit ner Spitzzange nachgebogen und das Kabel ein bissel anders verlegt, seit dem geht er ohne Probleme, und das seit nun immerhin 1,5 Jahren...
 
U

Umsteiger

Guest
Als ich meine Boxen hinten einbaute war bei beiden Schaltern ein Panzertape drumrum. Das Selbe vorne. Die Kabel sind recht störrisch und ich könnte mir, wie speedy auch, vorstellen, dass es den verdreht. Mit Panzertape rührt sich da nix mehr :)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Also ihr seid schon genial. Es funktioniert, es war nur das Kontaktproblem. Vielen Dank!
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
bei mir is heute auch der FH an der beifahrer seite verreckt..
so ziemlich alle plastikteile sind im ars**..
naja muss eben ein neuer her.. kosten liegen bei ca. 200€ -.-
naja muss ja =)
so lang fahr ich eben mit klebeband an der scheibe rum =D
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn es nur die Plastikteile der Fensterbefestigung sind, dafür gibt es um ein paar € Ersatzteile.
Das steht aber schon im Thread.
 
D

dyelbrah

Türaufmacher
Beiträge
11
Meinen Fensterheber hat es nun auch erwischt.
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen aber es stand noch nichts da, ob die Fensterhebermotoren unterschiedlich sind, d.h. passt der elektronische Teil (Platine oben auf dem Motor) vom 5 Türer auch in einen 3-Türer? Bei mir ist lediglich die Steuerungsplatine oben auf dem Motor kaputt, kann ich also die Platine eines anderen Fensterhebers abziehen, bei mir draufstecken und das ganze geht wiedeR? Spielt links/rechts eine rolle? Macht ja eigentlich keinen großen sinn da 10 verschiedene Platinen herzustellen für ein und den selben Zweck.
 
D

dyelbrah

Türaufmacher
Beiträge
11
Habe auf gut glück einen neuen gebrauchten Motor auf ebay mit funktionierendem Steuergerät gekauft. Allerdings war der Motor aus einem 5 türer, ich habe ienen 3 türer. Funktioniert soweit zwar, allerdings geht der fensterheber wieder in den "Anlern-Modus", wenn man ihn komplett herunterfahren lässt. Klasse. Macht Sinn, dass man das verdammte Ding anlernen muss und er sich nur die obere Position merkt. :top:
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Probiers nochmals mit anlernen. Dass er sich nur eine Position merkt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Problem bei der ganzen Thematik ist eigentlich der Übergang von Platine auf Motor.
 
D

dyelbrah

Türaufmacher
Beiträge
11
Verstehe ich nicht so ganz. Habs heute noch ein paar mal probiert, also der Motor beziehungsweise das Steuergerät merkt sich ja scheinbar nur eine Position und zwar die obere. D.h. man braucht nur das fenster ganz zu zu machen und ein paar sekunden den knopf gedrückt zu lassen, dann ist er angelernt. Die untere braucht er garnicht.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Mach das ganze was du für oben gemacht hast, auch noch für unten und dann wird's gehen.
 
G

G-Treiber

Guest
Fensterheber defekt

Guten Tag zusammen,

bei meinem CC ist inn der letzten Wochen im Urlaub der hintere rechte Fensterheber verreckt. Hörte sich so an, als ob die Seile/ Seilführung zerborsten ist. Gestern zur Werke, und der erzählte mir doch, das das Teil 428,-- Euronen kosten soll polu Einbau narturlich. Ist das normal, oder habe ich da andere möglichkeiten???



Gruß

Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo FendiMan,

danke für den Tipp. DAnn werdei ich wohl erst mal die Verkleidung abbauen müssen, um das herraus zu finden. Ich denke da wird es hier eine Anleitung für geben.

Gruß Jörg
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sodala, nachdem mein Fensterheber auch kaputt gegangen ist, hab ich ihn fachmännischst repariert! Und das beste ist: Es hat gar nichts gekostet! Gut, zugegeben, der Fensterheber funktioniert nicht ganz 100%ig wie ein neuer, aber ich werde beim Verkaufen einfach sagen: "Ja, der spinnt manchmal, da muss man dann bloss die Sicherung austauschen, dann funktioniert er wieder." 8)







OK, Lüge, das Reparaturset bei Ebay ist schon bestellt. Bin ja kein Assi.
 

Anhänge

  • fh.jpg
    fh.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.068
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.946
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.762
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.936
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.199
Bjoern_R
B
Oben