Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Diskutiere Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat heute "das zeitliche gesegnet". Aber doch nicht ganz: Man hört noch ein leises...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das kann auch täuschen. Meiner ging nach dem Reparaturversuch mit Kontaktspray etc. auch einen Tag lang normal, aber am nächsten Morgen war der gleiche Mist wieder. Da wurden dann doch die Megane-üblichen 300 Euro fällig.
 
V

virtualj

Türaufmacher
Beiträge
16
So nun war es bei mir scheinbar wirklich so weit. Am Freitag wollte ich den Wagen abschließen. Plötzlich fuhr mein Fenster auf der Fahrerseite runter und lies sich nicht mehr zum Schließen überreden.

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, bin ich sofort zu meinem Händler. Die haben den Wagen dann gleich da behalten (man ist so ein Ersatz Fahrzeug teuer....). Da der Händler eher auf VW spezialisiert ist, hatte ich schon leichte Bedenken. Natürlich kam dann der Anruf, das sie den Wagen zu Renault bringen müssten, weil kein Fehler zu finden sei. Ok, bis auf das offene Fenster das nicht hoch geht.

Nun warte ich also auf deren Meldung und hoffe, das mich diese Weiterleitung nicht noch mehr Reparatur-Tage kostet.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Mein Fenster auf der Beifahrerseite spinnt jetzt auch :cry: Wollt heute das Fenster runterfahren und da hat sich nichts getan. Zündung ausgemacht und wieder an und nochmal probiert und plötzlich fährt es runter. Nur hoch wollte es nicht gleich wieder, das ging erst nach 30sec. Verspätung. Irgendwie ist es fast so als würde der Fensterheber zu spät oder gar nicht reagieren. Wenn er oben ist hört man manchmal auch so ein Geräusch. Das Geräusch klingt so, als wie man bei einem geschlossenen Fenster den Schalter so betätigt das es zufahren soll.

Ich denk das es wahrscheinlich auch ein Kontaktproblem ist, oder das die Elektronik des Fensterhebers kaputt ist.
Was denkt ihr???

Hab jetzt erstmal die Sicherung gezogen, so geht am Fensterheber, wenn ja nichts weiter ist, nicht noch mehr kaputt und das Fenster bleibt zu, bis es mal wieder etwas wärmer ist und ich danach schauen kann.

Ist die Elektronik des Motors bzw. der ganze Motor der Beifahrerseite gleich der Fahrerseite?? Denn ich hab ja den kaputten Fensterheber der Fahrerseite (Seilzug, Rolle der Aufwicklung und paar Plastikteile daran waren kaputt), in weißer Voraussicht damals aufgehoben.
 
W

WilliButz

Türaufmacher
Beiträge
16
Fensterheber

Servus und guten abend
folgendes Problem 1.9 dci Kombi und zwar funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr!!! Habe an den Schalter gedacht und habe Ihn demontiert .Ich habe dann festgestellt das die Heber Masse gesteuert sind das heißt die anderen 3 Scheiben bekomme ich ohne Schalter hoch und runter gefahren!!! Die Fahrerseite aber nicht .Ich würde auf den Motor tippen hat da jemand erfahrung ????? Oder hat jemand hier passendes Ersatzteil???
MFG
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: Fensterheber

Klingt eher nach der Elektronik des Fensterhebers, ist wahrscheinlich unter 100 kaputten Fensterhebern bei 99 der Ausfallgrund. Diese ist am Fensterhebermotor angeschraubt und kann man abbauen, gibt es aber nicht einzeln bei Renault, nur kompletten Fensterheber... rund 200€. Kannst noch versuchen die Kontakte etwas zu biegen und zu reinigen, vllt bringts was. Bei mir gings auf der Beifahrerseite nur 1 Woche nochmal, jetzt war sie ganz hin. Hab die von meinem kaputten Fensterheber der Fahrerseite (Seilzug und Aufwicklung kaputt) und schon funktioniert er wieder wunderbar. Hab das Gehäuse der Elektronik mal aufgeschnitten, um die Platine zu sehen, ist aber auf anhieb nichts Defektes zu erkennen. Wenn nur das eingebaute Relais kaputt ist, würds ja noch gehen, das hab ich im Internet für 2€ gefunden. Werd mal sehen ob ich nen Elektroniker find der das mal prüfen kann...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Fensterheber

Wenn er von heute auf Morgen nicht mehr ging: Türverkleidung ab, Kontakte nachbiegen mit ner Spitzzange.
Meiner geht nach 8 Monaten stillstand seit dem wieder einwandfrei!

Wenn es allerdings gekracht hat oder ähnliches, is die mechanik hin. Dann hilft nur ein neuer...
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Re: Fensterheber

Bei meinem ist wahrscheinlich jetzt auch endgültig die Elektronik gestorben. Früher hat man zumindest noch die Relais gehört, aber jetzt gar nix mehr. Morgen mal draufmessen, ob die Spannung anliegt, Sicherung ist in Ordnung.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Fensterheber

Warum denn immer neue Freds? Hier gibt es jede Menge Lesestoff....
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
So da; Fensterheber getauscht und geht wieder (hoffentlich das restliche Autoleben lang)
 
G

grizu27

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo erstmal:)

so, erstmal das positive: Meine Frau fährt in Polen einen Megane 2 mit 237000km und nichts dran :P

Jetzt habe ich die Tage nen gebrauchten grandtour gekauft und bringe den jetzt auch nach Polen. Der hat allerdings Fahrerseite Fensterheber defekt. hat schon mal einer den Fensterheber von hinten links nach vorne links getauscht? Hinten brauche ich den eh nicht. Beim renaultservice kostet das teil übrigens auch 300€ in Polen. Im Zubehörladen aber sicherlich(hoffe ich...) billiger. Dann setze ich da ein paar Schrauber dran und gut.

Also frage: Kann man den einfach tauschen? Danke:)

Bisher bin ich vom Megane überzeugt, hatte aber vielleicht auch nur Schwein:)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nein, die kann man nicht tauschen, die sind unterschiedlich.
 
G

grizu27

Türaufmacher
Beiträge
8
War ja klar :bä:

Berichte dann von der Reparatur drüben 8)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du könntest nachschauen, ob du zumindest den Motor von hinten nach vorne tauschen kannst.
Was geht eigentlich nicht mehr?
Es gibt ja unterschiedliche Fehler, vom nicht funktionierenden Motor über Seile, die sich nicht mehr richtig aufrollen bis zu gebrochenen Halterungen der Scheibe.
 
S

schumi

Türaufmacher
Beiträge
19
hallo ihr lieben,

der thread ist zwar schon etwas älter, aber naja.

ich bin auch grade am verzweifeln bzw. verstehe ich da einiges nicht.

mein fensterheber auf der beifahrerseite macht mir probleme.

vor ein paar wochen fing es an, fenster auf und ich konnte das ding nicht mehr schließen, nach mehrere versuche, siehe da, er fuhr wieder hoch, zwar nur immer ein paar zentimeter, aber hauptsache zu.
am nächsten tag war wieder alles ok, als ob es nie probleme gab, das hielt auch ein paar tage, als ich wieder schließen wollte.........nichts, so bieb es auch, habe den schalter rausgenommen, dachte zu erst das es daran lag, weil komischer weise auch auf einmal die beifahrerseite nicht mehr ging, sicherung raus, wieder rein.......beifahrerseite lief wieder, bis nun............ohne probleme.

fahrerseite nichts zu machen, also verkleidung ab und siehe da, ohne was am motor gemacht zu haben, lief er wieder, habe dann nur den stecker einmal ab und wieder raufgemacht.

lief nun bis letzte woche ohne probleme, auf einmal ging wieder nichts, bis heute..............

ich weis immer noch nicht, was die ursache ist, kein plan mehr...........................

wenn ich den stecker am motor abziehe, müßte dort nicht 12v spannung anliegen? bei mir ist da nichts.
ich habe auch versucht, am schalter was zu überbrücken, die beifahrerseite kann ich ohne probleme überbrücken, fährt rauf und runter, fahrerseite nichts zu machen.
am schalter habe ich ja 8 belegte kontakte, je 4 für fahrer und beifahrerschalter, wobei ich auch nur am schalter vom beifahrer, spannung habe ( an 2 kontakte ).

habe etwas weiter oben nun gelesen, das die motoren per masse angesteuert werden, also müßte ich doch unten am motor minimum, einmal spannung drauf haben, oder sehe ich da was falsch, falls ja, hat zufällig jemand eine kabelbelegung für den stecker?

falls es wirklich daran liegt, das dort keine spannung anliegt, dann ziehe ich lieber ein neues kabel dorthin, bevor ich da 300€ ausgeben muß.

aber momentan verstehe ich das ganze bei mir nicht, hoffe mir kann einer helfen, sonst bekomme ich noch die kriese.

gruß
schumi
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: Fensterheber defekt

Hallo,

ich habe mich heute auch mal in die Sonne gestellt und nach dem vorderen Fensterheber auf der Beifahrerseite geschaut. Der war schon bei Kauf (von Privat) defekt.

Die ganzen 4 Monate, die ich den Meggi schon habe hat der Fensterheber nie funktioniert. Nach Abbau der Verkleidung, oh Wunder, funktionierte er auf einmal, ohne dass ich mir das erklären kann. Hab mich gefreut und wollte ein paar Teile nachfetten. Beim erneuten Probieren ging er dann komischerweise nicht mehr!? Wieder wie tot, kein Geräusch kein nichts. Hab dann also vermutet, dass es der bekannte Stecker zum Steuergerät? ist und versucht den Abzuziehen. Das Gehäuse des Steuergeräts ist dabei mit Aufgegangen und ich hab erst mal eine Ladung rote ölige Flüssigkeit auf die Finger gekriegt, welche die Platine umgeben hat. Keine Ahnung, was das war.

Nach dem Wischen und sauber machen hab ich die Teile wieder zusammengesteckt, funktionierte aber immer noch nicht. Ich weiß grad nicht, was ich jetzt machen soll. Da der Fensterheber heute ja mal kurz einwandfrei funktionierte ist der Motor, die Schienen, die Rollen usw. ja in Ordnung. Ich weiß grad halt nicht weiter und müsste wie Schumi mal den Strom überprüfen. Oder ist einfach nur das Steuergerät defekt? - Irgendwo nen Wackler? Falls da jemand Werte über Spannungen und Schaltungen hat würde uns das sicher helfen.

Viele Grüße
Heiner
 
Thema: Fensterheber defekt (kurzes Geräusch hörbar)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.971
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
10
Aufrufe
5.825
Emslander
Emslander
M
Antworten
2
Aufrufe
3.948
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
13
Aufrufe
18.269
Bjoern_R
B
Oben